Jump to content

Exchange 2003 - Probleme

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag, Community!

Habe hier einen Exchange 2003, der Probleme macht.

Ausgangslage

Die Benutzer arbeiten nicht mit persönlichen Postfächern, sondern mit Abteilungspostfächern. Beispiel: Die Abteilung "Büro" fasst vier Benutzer. Diese Benutzer haben im Outlook nicht das persönliche Postfach, sondern ausschliesslich dasjenige des Benutzers "Be_Büro" geöffnet. Dieser Benutzer wird sonst nicht verwendet, es wird eben nur gemeinsam auf das Postfach zugegriffen. Im Outlook-Profil ist also als Benutzer gleich "BeBüro" eingetragen. Die Berechtigungen sind mittels Gruppen gesetzt. Gruppe "Gr_Büro" fasst die vier erwähnten Mitarbeiter und hat auf den Benutzer "Be_Büro" Vollzugriff.

Störungsbeschrieb

Will nun einer der vier Benutzer eine Mail versenden, erscheint folgende Fehlermeldung:

Sie besitzen nicht die Berechtigung, die Nachricht im Auftrag des angegebenen Benutzers zu senden.

Seit wann besteht die Störung?

Die Störung besteht seit der Installation des zweiten Service Pack's für den Exchange Server.

Wissenswertes

• Wenn ich von der Gruppe "Gr_Büro" nicht Gebrauch mache und stattdessen bei den Berechtigungen des Benutzers "Be_Büro" Vollzugriff für alle vier Benutzern erteile, ändert das nichts an der Sache.
  • Das Problem tritt nicht mehr auf, wenn die vier Benutzer gegnüber "Be_Büro" keine Berechtigungen haben. Dann wird nämlich beim Start von Outlook nach dem Passwort von "Be_Büro" gefragt. In diesem Szenario funktioniert es.

Mein Anliegen

Ich möchte das Ganze wieder so wie vorher haben. Könnt ihr mir irgendwelche Inputs geben?

Post Scriptum

Bitte keine Kommentare zur Qualität oder Konsistenz des E-Mail-Konzepts (stammt nicht von mir).

bearbeitet von eightcore

Wo / wie hast Du denn die Berechtigung Vollzugriff genau vergeben?

Rechtsklick auf "Be_Büro", "Eigenschaften", "Sicherheit".

Nur Vollzugriff reicht aber nicht, die Benutzer müssen auch das SendAs Recht besitzen.

LG Günther

Bist Du Dir sicher? Immerhin ist es das primäre Postfach, also sollte diese Berechtigung nicht notwendig sein, oder schon? Falls doch: Vollzugriff beinhaltet "Senden als". Bei Vollzugriff wird alles zugelassen. Wenn ich in den effektiven Berechtigungen von "Be_Büro" einen der vier Benutzer auswähle, hat der übirgens die "Senden als"-Berechtigung.

Ausserdem kann ich in den Zustelloptionen von "Be_Büro" bei "Im Auftrag senden" gar keine Benutzer auswählen, die kein persönliches Postfach besitzen. Das ist also gar nicht möglich.

Edit:

Über den Mittag hat sich etwas geändert. Bei zweien von drei Abteilungen funktioniert die Geschichte wieder. Ich habe jeweils Berechtigungen neu gesetzt, Gruppen und Benutzer neu zugeordnet und Outlook-Profile neu erstellt. Es dauert danach etwas Zeit, bis es wieder klappt. Warum werden die Einstellungen in diesem Kontext nur ca. halbstündlich oder stündlich angewendet? Sind es wirklich nur die beiden Empfängeraktualisierungsdienste im Exchange System Manager, die man nach Änderungen aktualisieren muss, oder gibt's da noch mehr?

Edit: Mittlerweile funktioniert es bei allen. Die Frage im obigen Edit interessiert mich aber immer noch.

bearbeitet von eightcore
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...