Jump to content

Replikationsprobleme beim hinzufügen von zweiter Domäne


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Entschuldigt falls ich den Thread im falschen Forum erstellt habe, aber wusste nicht genau wo.

 

Nun zu meinem Fall

Ich habe in meinem Labor versucht eine Domäne zu erstellen (one.lan) und dann eine zweite Domäne als Strukturdomäne hinzuzufügen. 

Damit ihr auch nachvollziehen könnt wie, habe ich hier noch den genauen Ablauf:

 

  1. S1 (one.lan) IPs vergeben
  2. S1 (one.lan) Domäne erstellen
  3. Bei S1 sich selber als DNS eintragen
  4. Bei beiden Servern Firewall ausschalten
  5. Domänenfunktionsebene heraufstufen
  6. Gesamtstrukturebene heraufstufen
  7. Im Active Directory Sites and Services einen neuen Standort anlegen
  8. Im Active Directory Sites and Services ein neues Subnetz anlegen
  9. Auf S1 (one.lan) DNS vervollständigen, d.h. Namensserver eintragen, Zonenübertragung aktivieren, Replikation innerhalb Gesamstruktur
  10. S2 (two.lan) als Domänencontroller heraufstufen
  11. S2 Domäne erstellen (two.lan)
  12. Bei den IP-Einstellungen sich selber als DNS eintragen
  13. Bei beiden Servern DNS-Weiterleitung einrichten   
  14. Warten und S2  (two.lan) Neustarten
  15. DNS auf S2 (two.lan) vervollständigen

Wenn ich nun bei Schritt 15 die Replikation für die two.lan-Zone umstellen will auf "Alle DNS-Server in der Gesamtstruktur", kommt folgende Fehlermeldung:

Der Replikationsbereich konnte nicht gesetzt werden. Weitere Informationen erhalten Sie unter "DNS-Zonenreplikation im Active Directory" in Hilfe und Support. Fehler: Der DNS-Server ist nicht in der angegebenen Verzeichnispartition registriert.

 

Ausserdem ist die Ereignisanzeige vom S2 voll mit dem Fehler: ID 4015

DNS-Server hat einen kritischen Fehler im Active Directory ermittelt. Stellen Sie sicher, dass das Active Directory ordnungsgemäß funktioniert.

 

 

Vielen Dank schonmal im voraus. 

Gruss fabma

Link zu diesem Kommentar

Was verstehst du unter Strukturdomäne?

Was für Weiterleitungen hast du eingerichtet? Bedingte Weiterleitungen zu den entsprechend anderen Netzen?

Was für eine 2. Domäne hast du konfiguriert? Eine Subdomäne? Eine weitere Domäne im selben Forest? Einen eigenen Forest?

Was meinst du mit DNS Vervollständigen? Was hast du da genau gemacht?

bearbeitet von Dukel
Link zu diesem Kommentar

Achja was ich auch noch vergessen habe zu erwähnen, S1 (one.lan) inst ein Windows Server 2003, S2 (two.lan) ist ein Windows Server 2012.

 

Was verstehst du unter Strukturdomäne?

Das stand so im Installationsmenü, bedeutet das two.lan nicht als untergeordnete Domäne erscheint, sondern als eigener Stamm.

 

Was für Weiterleitungen hast du eingerichtet? Bedingte Weiterleitungen zu den entsprechend anderen Netzen?

Ja auf beiden Seiten wurde eine bedingte Weiterleitung auf das andere Netz eingerichtet. 

 

Was für eine 2. Domäne hast du konfiguriert? Eine Subdomäne? Eine weitere Domäne im selben Forest? Einen eigenen Forest?

Sorry das wollte ich eigentlich mit der Strukturdomäne erklären. Die two.lan ist eine weitere Domäne im selben forest. 

 

Was meinst du mit DNS Vervollständigen? Was hast du da genau gemacht?

1. Ich habe bei allen Zonen den fehlenden Namensserver eingetragen

2. Bei allen Zonen die Zonenübertragung aktiviert

3. Bei allen Zonen die Replikation in der Gesamtstruktur eingestellt

bearbeitet von fabma93
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...