Mr.X 123 10 Geschrieben 5. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2013 Hallo, Ich habe eine Frage zu der (berühmten) 75 User/Geräte Grenze vom SBS 2011. Momentan haben wir 50 Mitarbeiter welche alle mit User-CALs Lizenziert sind. Für einige Funktionen (Exchange-Kalender), Mailverteiler, Abteilungs-Benutzer usw. wurden noch zusätzliche User angelegt. Ich war bis jetzt immer der Meinung das die 75 User-Grenze sich auf die physikalischen User bezieht und nicht auf die angelegten AD-User. Aufgrund meiner Unsicherheit habe ich die Microsoft Lizenzhotline mit meinem Anliegen bemüht, dort ist mir gesagt worden dass insgesamt nur 75 AD-User existieren dürfen und diese im SBS begrenzt sind. Ein 76. User kann nicht mehr angelegt werden und wird durch den SBS verhindert. Weiß jemand von euch ob diese "harte" 75 User Grenze wirklich existiert? Angeblich ist diese User Grenze nur aktiv wenn man nach User-CAL's Lizenziert, bei Lizenzierung durch Device-CAL's gibt es nur eine 75 Device Grenze. Da in der nächsten Zeit wieder einige User hinzukommen würde ich an der 75 User Grenze anstoßen. Als einzige Lösung wurde mir von Microsoft ein Windows Server 2012 Standard mit Exchange 2010 Standard mitgeteilt. Was aber wieder enorme Kosten bedeuten würde... Vielleicht hat jemand von euch da mehr Erfahrung. Vielen Dank im Voraus! mfg Mr.X Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 6. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2013 Ein 76. User kann nicht mehr angelegt werden und wird durch den SBS verhindert Diese Aussage stimmt nicht. Es kommt allerdings ab dem 76. User eine Warnmeldung, die darauf hinweist, dass der Server nicht lizenzkonform betrieben wird. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mr.X 123 10 Geschrieben 7. Februar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2013 Danke für die Info! Ich hatte auch noch einmal ein Gespräch mit Mircosoft, dort wurde mir auch bestätigt das sich die 75 Usergrenze nur auf "echte" Mitarbeiter bezieht. Ist halt komisch das Mirosoft hier 2 komplett unterschiedliche Aussagen zum gleichen Thema trifft. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 7. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2013 Ist halt komisch das Mirosoft hier 2 komplett unterschiedliche Aussagen zum gleichen Thema trifft. Nicht Microsoft, sondern ein Mitarbeiter hat die Aussage gegeben. Und das sind auch nur Menschen, der eine mit gutem Fachwissen, der andere eben mit weniger. ;) Würden alle Admins allwissend sein, würde es dieses Forum hier nicht geben ;) :) LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 7. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2013 BTW: Wenn du einen SBS mit 75 Usern betreibst hast eh andere Probleme... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mr.X 123 10 Geschrieben 9. Februar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2013 Welche Umgebung wäre deiner Meinung nach besser geeignet für 50 Mitarbeiter? Der SBS ist zwar nicht das gelbe vom Ei, aber das P/L ist top. Im Endeffekt ist ja ein SBS 2011 ja nur eine Kombination aus Windows 2008 R2, Exchange 2010 und ein paar weiteren Features. Ist man mit den Einzellösungen wirklich um so viel (technisch) besser unterwegs? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 9. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2013 Welche Umgebung wäre deiner Meinung nach besser geeignet für 50 Mitarbeiter? Die jeweils eizelnen Serverprodukte von Microsoft. Ist man mit den Einzellösungen wirklich um so viel (technisch) besser unterwegs? Durchaus. IMHO ist die Performance bei mehr als ca. 50 Usern diskussionswürdig, wenn alle Server auf demselben Blech laufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 9. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2013 Aus der Praxis kann ich die Aussagen von Dr.Melzer durchaus bestätigen. Bei durchschnittlicher Nutzung der Exchange und File Dienste des SBS sollte ab 30 - 40 User eine Aufteilung der Dienste auf eigene Rechner überlegt werden. Dazu kommen dann noch Überlegungen wie ein 2. DC usw. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.