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Ordnerfreigabe klappt nicht wenn Exchange-Adresslisten ausgeblendet


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Hallo Community

 

Seit ein paar Tagen haben wir das Problem daß ein zentral freigegebener Kalender (Urlaubsplaner) nicht mehr bei allen Usern im Outlook geöffnet werden kann.

 

Alle Benutzer haben Zugriff auf einen zentralen Terminkalender - das hat auch bis vor zwei Tagen einwandfrei funktioniert.

Seit dem haben aber manche Nutzer plötzlich keinen Zugriff mehr auf diesen Kalender. Wenn man bei "Kalender" auf "freigegebene Kalender" klickt und ein Häkchen bei dem Urlaubsplaner machen möchte, dann kommt:

 

"Dieser Ordner kann von Outlook nicht geöffnet werden" (siehe Anlage)

 

Die Rechte der User sind laut GUI und Powershell ok. Testweise hab ich aber die Berechtigungen dieser User nochmal gelöscht, neu angelegt und dann den Usern wieder eine Freigabe geschickt. Ohne Erfolg.

 

Im OWA klappt das ganze, nur im Outlook nicht. (Wobei auf dem selben Computer der eine User das Problem hat, der andere nicht.)

Die betroffenen User können aber andere Freigaben problemlos sehen/nutzen, nur dieser Abwesenheitsplaner macht bei manchen Usern die obige Fehlermeldung.

 

Wenn ich in der Exchange-Konsole bei dem Urlaubsplaner das Häckchen "In Exchange-Adresslisten ausblenden" entferne, dann klappt es sofort wieder bei allen Usern in ihrem Outlook.

(Natürlich soll dieser Abwesenheitsplaner nicht in der globalen Adressliste angezeigt werden, darum soll das Häckchen eigentlich gesetzt bleiben.)

In der Ereignissanzeige wird kein Fehler angezeigt, weder auf dem EX-Server, noch auf den Clients.

 

Hat jemand so ein Verhalten schon einmal gehabt?

Ich wäre für Hinweise dankbar.

 

Gruß vom Serverwolf

 

 

 

Umgebung:

Exchange 2010 SP2 mit aktuellen Updates

Outlook 2010

single-Domain

Exchange ist auf einem einzigen, dedizierten Server installiert und hat alle Rollen, bis auf Unified Messaging.

Das System läuft erst seit ein paar Wochen, ist also noch nigelnagelneu.

Ansonsten läuft der Exchange auch ohne irgendwelche Probleme. Autodiscover-Tests sind auch erfolgreich bei den betroffenen Usern.

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Ursache des Problems:

 

Der Exchange-Server hat keine neuen Offlilneadressbücher mehr hergestellt, somit waren manche Outlook-Clients (wg. Cache-Modus) auf unterschiedlichem Stand was die Adressen anging.

Durch ausschalten des Cache-Modus bzw. dem manuellen aktualisieren des OAB konnte das ganze temporär bereinigt werden.

 

Sobald der EXchange dann wieder korrekt OABs zum download angeboten hat, war die korrekte Funktion auch auf Dauer wieder sichergestellt.

 

Gruß vom Serverwolf

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