sakoti 11 Geschrieben 7. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2013 Wenn ich Postfächer gelöscht habe, sollte ja die Größe der Datenbank zurückgehen. Wann läuft denn da immer eine Art Bereinigung drüber, wo wird das angezeigt bzw. lässt sich da auch manuell was anstoßen? Als DB-Größe wird mit knapp 30 GB ausgegeben, wenn ich die einzelnen Postfachgrößen zusammenzähle sind es aber nur knapp 20 GB. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 7. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2013 Moin, die Datenbank-Datei wird niemals kleiner, gelöschte Daten in der Datei werden nach einer einstellbaren Anzahl von Tagen überschrieben. Um die Datei zu verkleinern, führt man entweder eine Offline-Defragmentierung durch (nicht mehr empfohlen) oder legt eine neue Datenbank an und verschiebt die Postfächer (empfohlen). Zitieren Link zu diesem Kommentar
sakoti 11 Geschrieben 7. Februar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2013 Hallo Robert, super, danke Dir. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 7. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2013 Du kannst dir den Whitespace auch anzeigen lassen: Get-MailboxDatabase -Status | Select-Object Server,Name,AvailableNewMailboxSpace Zitieren Link zu diesem Kommentar
sakoti 11 Geschrieben 7. Februar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2013 Ja den Befehl hatte ich schon versucht, werde aber nicht schlau draus. Mir wird beim Whitespace angezeigt, dass es ca. 100 MB sind. Ich weiß aber von den Postfachgrößen in der Datenbank und sehe das an den Zahlen, dass da über 1 GB gelöscht wurde. Warum ist dann der Whitespace nicht entsprechend größer oder ist das erst nach der Hintergrundwartung, die in der Nacht läuft, dann sichtbar? Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 7. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2013 Kommt darauf an wie lange gelöschte Objekte (Postfächer / Emails etc.) aufbewahrt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sakoti 11 Geschrieben 8. Februar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2013 that's it. Danke. Dann werd ich mal nach 30 Tagen nochmal schauen ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.