Jump to content

Nach HD-Umbau bootet Win 7 NICHT


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

und Hilfe!!! Habe folgendes Problem:

Habe eine SSD aus meinem Win 7-Rechner ausgebaut, da ich sie ohnehin nicht (mehr) genutzt habe - hatte sie aus Kostengründen zu klein gewählt (64 GB) bzw. mir war es dann einfach zu "stressig" auf der Systempartition immer "haushalten" zu müssen. Habe dann auf meiner "großen" Platte (2 TB) eine 2te Partiton erstellt und Win 7 dort installiert.

Die SSD habe ich irgendwann auch formatiert.

Jetzt habe ich diese wie gesagt ausgebaut und wollte sie mal im Laptop eingebaut (mit "grausig" Win Vista) ausprobieren - und war NICHT damit zufrieden, habe jetzt aber rausgefunden was mit dem Laptop ist, das hat ganz andere Probleme (Hardware), tut aber NICHTS zum Thema.

Wollte die SSD jetzt wieder im PC einbauen (evtl. für XP oder für die Win 7 Auslagerungsdatei (ich weiß, Lebensdauer dann geringer)).

PC (ohne SSD) wurde zwischenzeitlich (wissentlich) NICHT von mir gebootet - ich habe die gleichen
Sata-Anschlüsse usw. wieder genommen die ich zuvor nutzte und nur auf SSD-Seite zum Ausbau
abgezogen hatte.

Anschließend wollte mein PC anscheinend von der SSD booten - kurzer Win Vista Ladebalken aber dann ziemlich schnell Bluescreen für ein paar ms und dann automatischer Neustart - soweit auch klar von Laptop-Inst. auf PC, war ja auch NICHT Sinn der Sache.

Daraufhin habe ich die SSD Platte erstmal wieder abgeklemmt - hätte sie dann unter Win 7 erstmal formatiert (also "Hot-Plug" wieder angeklemmt nach dem Booten oder so).


Aber jetzt bootet mein Windows 7 NICHT mehr - ich möge bitte ein Bootmedium einlegen (lautet sinngemäß der Fehler, kann die "komplette" Meldung vielleicht morgen nachreichen). Es ist jetzt nur noch die RICHTIGE Festplatte im BIOS eingestellt für's Booten - KEIN USB oder CD. Platte wird im BIOS auch erkannt.

Dann habe ich von Win 7 Inst. CD gestartet und in die Reparatur durchgeführt - OHNE Erfolg. Also nochmal von CD gestartet und in die erweiterten Reparatur Optionen rein. Hier wird aber KEINE vorhandene Win Installation gefunden!

Jetzt auch erstmals um meine Daten "besorgt" bin ich in die Systemreparatur-KONSOLE rein. Puuuh, alles noch da, aber mein eigentliches Laufwerk (Boot-Systempartition) C: ist dort D:, meine "Daten-Partition" D: ist dort C:

Liegt das vielleicht daran? Hat mir das kurze (unvollständige) booten von Vista von der SSD die (Win 7) Bootkonfig. "zerschossen" ???


An dieser Stelle würde ich mir eine boot.ini wie bei XP wünschen, da wäre das jetzt super simpel gewesen (oder vielleicht auch nicht ganz) - aber so habe ich überhaupt KEINE Idee dazu und die "Symptome" in den Beiträgen die ich so google, da verhält es sich überall ein bißchen anders als bei mir ...

Link zu diesem Kommentar

Hi NeMiX,

 

Du hast Recht, aber wie gesagt, ist mehr "Faulheit" - bei mir waren auch noch so um den Dreh frei (19GB, vielleicht auch nur 15 aber nicht weniger) und Win 7 war dann im Prinzip schon nicht mehr nutzbar weil es ständig "Denkpausen" eingelegt hat. Da hatte ich keine Lust (hab wenig Zeit für PC) erst wieder zu gucken, was da noch zu optimieren gewesen wäre ...

 

Daran das ich die GLEICHE Installation per Image auf die große Platte "geschoben" habe habe ich auch gemerkt, dass ich KEIN anderes Problem (Virus oder keine Ahnung) hatte, denn dann lief gleich alles wiewer einwandfrei!

 

Liegt auch NICHT an der SSD, ein frisches Win ohne groß was Anderes noch dabei ist da schon "gerannt". Die frische Laptop Installation von Vista auch - der Laptop hat ein anderes (inzwischen erkanntes) "Hardware" Problem.

 

Aber bequemer ist es allemal sich da einfach keine Gedanken machen zu müssen, da ich auch keine Leistungshungrigen Spiele oder Anwendungen mache wo ich das letzte "Quentchen" aus der Kiste rausholen will / muss ...



Ansonsten konnte ich mein Problem mit der empfohlenen Seite von Sunny61 lösen (danke nochmal dafür!) - allerdings musste ich erst noch einen "Zwischenschritt" machen, der dort NICHT beschrieben ist, der aber noch so eine Idee von mir war.

 

Der Vollständigkeit halber (wenn mal einer über die Suche nach dem gleichen Problem sucht):

 

Zunächst habe ich 3 mal die (automatische) Reparatur gemacht und es hat NICHT geholfen (in den Details stand glaube ich auch, dass er imme das Gleiche reparieren wollte / die gleiche Maßnahme ergreifen wollte)!

 

Auf dem manuellen Weg über die Konsole konnte ich /fixmbr machen, bei /fixboot bekam ich eine Fehlermeldung "Element nicht gefunden", bei /rebuildbcd hat er mein Windows gefunden - wenn ich gesagt habe "zur Startprozedur hinzufügen" wieder die Meldung "Element nicht gefunden". Mit dem Booten von Windows blieb auch alles beim Alten (NICHTS ging).

 

Ich habe dann mit einem Freeware Programm für Partitionierung den PC von CD gebootet. Dort habe ich die Systempartition "Aktiv" gesetzt und aus der Datenpartiton ein LOGISCHES Laufwerk gemacht.

 

Beim nächsten Bootvorgang hatte ich dann eine neue Meldung "NTLDR" fehlt. Dann bin ich wieder den Weg über die Win 7 CD zu starten gegangen und siehe da: Dieses mal hat er dort auch meine Win-Installation gefunden / angezeigt. Aber wie auf der Unawave-Seite beschrieben, ich musste tatsächlich DREI Start-Reparaturläufe machen (dieses Mal hat er laut "Details" auch wie in der Anleitung beschrieben immer was anderes gemacht) und dann ging mein Windows wieder !!!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...