RalphT 15 Geschrieben 8. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2013 Hallo, ich habe hier ein Problem, wo ich momentan garnicht weiß, wo ich da suchen soll. Ich habe hier einen nicht managbaren 8-Port Switch von HP. An diesem Switch ist nur ein Kabel mit einem Notebook verbunden. Dieses Notebook zeigt "Keine LAN-Verbindung" an. Oder auch: Kein Kabel dran. Klemme ich aber andere Rechner oder Notebooks an diesen Switch an, dann funktionieren diese alle. Wird das besagte Notebook an einen anderen Switch angeschlossen, funktioniert dessen LAN-Verbindung. Kabel habe ich natürlich dort mehrmals durchgetauscht. Also dieses Notebook funktioniert nur an diesem Switch nicht. Was kann das sein? Wenn das besagte Notebook an dem Switch angeschlossen ist, dann blinkt die LED am Switch in einen Art Seundentakt (wie das Gelblicht an einer Ampel) Wo kann ich da denn mal suchen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 8. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2013 Êinen anderen Port am selben Switch hast du schon getestet oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
5232joe 10 Geschrieben 8. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2013 Hallo RalphT Hast du am NB DHCP, probier mal statische IP. Schalte mal IPv6 aus. Was sagt die Ereignisanzeige. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
RalphT 15 Geschrieben 8. Februar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2013 Êinen anderen Port am selben Switch hast du schon getestet oder? Ja, hatte alle 8 Ports ausprobiert. Am NB war DHCP aktiviert. Habe das auf mauell umgestellt. Leider auch hier das gleiche Ergebnis. IPv6 hat er nicht, da OS = Windows XP. Die Ereignisanzeige zeigt eigentlich nichts ungewöhnliches. Dort steht natürlich eine Meldung, dass das Kabel herausgezogen wurde, aber das ist ja richtig. Stecke ich anschließend das Kabel in den Switch, zeigt die Ereignisanzeige keine Einträge in dieser Richtung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 8. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2013 hast du die Autonegotiation aktiv im XP oder eventuell auf 1GBit gestellt, obwohl der unmanaged Switch nur 10/100 kann (Annahme) Zitieren Link zu diesem Kommentar
RalphT 15 Geschrieben 8. Februar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2013 hast du die Autonegotiation aktiv im XP oder eventuell auf 1GBit gestellt, obwohl der unmanaged Switch nur 10/100 kann (Annahme) Die Flusskontrolle stand auf Auto. Der Switch kann auch 1000 Mbit. Ich habe die Flusskontrolle auf 100 Mbit Vollduplex umgestellt. Jetzt funktionierte es. Dann habe ich die Flusskontrolle auf 1000 MBit Vollduplex uimgestellt. Danach ging es nicht mehr. Heißt das jetzt, dass dieser Switch doch nur 100 MBit kann? Aber selbst wenn er nur 100 MBit könnte, dann müsste doch bei dem Wert "Auto" eine automatische Erkennung stattfinden. Auf dem Switch steht die Bezeichnung HP Procurve 1410 8G Switch. Der ist also für Gigabit geeignet. Jetzt hätte ich eigentlich nur noch eine Vermutung: Alle andweren Rechner, die an diesem Switch funktionierten haben alle nur eine 100 MBit-Karte eingebaut. Um das zu Testen, habe ich ein neues Notebook mit einer 1G-Karte an diesen Switch angeklemmt. Tatsächlich, auch dieses Gerät funktioniert nicht. Es liegt wohl tatsächlich am Switch. Ich habe von diesem Gerät noch eins da. Dieses wird dann auch mit 1G-Netzwerkkarten getestet. Dann liegt der Fehler zu 100% an diesen einen Switch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 8. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2013 Freut mich, wenn ich dich damit auf die richtige Spur bringen konnte ;) Sollte das Teil noch Garantie haben, ab damit in Richtung HP bzw. deinem Reseller. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RalphT 15 Geschrieben 8. Februar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2013 Freut mich, wenn ich dich damit auf die richtige Spur bringen konnte ;) Ja nochmal vielen Dank. Der Switch ist schon verpackt und geht zurück. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 8. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2013 Evtl. auch die Firmware auf dem Switch prüfen und updaten. Hilft das auch nichts, return to Sender. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Semantik 0 Geschrieben 9. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 9. April 2013 @Stefan W Top Tipp. Danke auch von mir. Habe heute den halben Tag damit verbracht nach einem Fehler zu suchen, nachdem ein D-Link Switch DGS 1008 nicht auf einen Laptop reagierte. Keine Anzeige LED, nichts, nada, niente. Bei anderen angeschlossenen PC's alles gut. Gegoogelt, gemacht, getan...nix ging. So schaute (Stunden später), nach Deiner entdeckten Empfehlung, in die Untiefen des Ethernet Adapters im Laptop und stellte dort von Auto um auf 100Mbit Vollduplex. Und siehe da, es regte sich etwas. Funktion gewährleistet...Speed in Ordnung. Super ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.