mcpuser 11 Geschrieben 11. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2013 Hallo zusammen, nachdem "Windows Backup" unter Windows 8 nur FullBackup ausführt muss ich mit Bacula die Clients sichern. Bacula 64 Bit Client (unter Windows 8 Pro 64 Bit) ist installiert und funktionsfähig. Beim Backup tritt aber ein Fehler auf - "No drive letters found for generating VSS snapshots" Finde in Bezug auf VSS unter Windows 8 nicht wirklich viel außer das ich Hinweise auf "Dateiversionsverlauf" gefunden habe was VSS ersetzen soll ??!! Hat hier jemand eine Idee oder einen Hinweiß für mich Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 11. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2013 Moin, nachdem "Windows Backup" unter Windows 8 nur FullBackup ausführt wo hast du das denn her? Windows Backup ("Windows 7-Dateiwiederherstellung") führt inkrementelle Backups aus und basiert auf VSS. Und für Dateisicherungen kannst du File History (Dateiversionsverlauf) nehmen, das VSS nicht ersetzt, aber auch darauf beruht. Das ist für Clients meistens die interessanteste Form der Datensicherung. Zu der VSS-Fehlermeldung kann man ohne nähere Informationen nichts sagen. Sagt das Eventlog Näheres dazu? Schöne Grüße, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcpuser 11 Geschrieben 12. Februar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2013 Moin, wo hast du das denn her? Windows Backup ("Windows 7-Dateiwiederherstellung") führt inkrementelle Backups aus und basiert auf VSS. Und für Dateisicherungen kannst du File History (Dateiversionsverlauf) nehmen, das VSS nicht ersetzt, aber auch darauf beruht. Das ist für Clients meistens die interessanteste Form der Datensicherung. Zu der VSS-Fehlermeldung kann man ohne nähere Informationen nichts sagen. Sagt das Eventlog Näheres dazu? Schöne Grüße, Nils Guten Morgen, vielen Dank für deine Antwort die ja sehr interessant ist. "Windows 7 Dateiwiederherstellung" habe ich so konfiguriert das jeden Sonntag um 19:00 Uhr die Sicherung anläuft. Test gemacht - super gelaufen - aber noch nicht aktiv geschalten - 2 Wochen später Skript für WOL gemacht damit alle Rechner gestartet werden und Backup ausgeführt wird - hat auch alles funktioniert - nur wurde ein Full-Backup erstellt. Ich kann mich schleierhaft an die Windows-Backupversion vom Server 2008 R2 erinnern und da konnte ich full/ink/diff auswählen - auf dem Client nicht. Habe Auswahl durch Benutzer gewählt und alle Partitionen inkl. Datendateien aktiviert + Systemabbild einschließen Liegt es am Systemabbild? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 12. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2013 Moin, konfigurieren kannst du da auch nichts. Windows Backup und Windows Server Backup machen prinzipbedingt immer inkrementelle Backups, weil sie auf Blockbasis arbeiten und ab der zweiten Sicherung nur die geänderten Blöcke sichern. Das gilt allerdings nicht, wenn das Sicherungsziel eine Freigabe ist, dann wird immer voll gesichert. Schöne Grüße, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcpuser 11 Geschrieben 12. Februar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2013 Moin, konfigurieren kannst du da auch nichts. Windows Backup und Windows Server Backup machen prinzipbedingt immer inkrementelle Backups, weil sie auf Blockbasis arbeiten und ab der zweiten Sicherung nur die geänderten Blöcke sichern. Das gilt allerdings nicht, wenn das Sicherungsziel eine Freigabe ist, dann wird immer voll gesichert. Schöne Grüße, Nils Hi, danke für deine Erläuterung Ich sichere auf eine Freigabe und somit erklärt sich das Verhalten OK, also doch Bacula und meine VSS Fehler näher anschauen Bzgl. Eventlog ist leider nicht drinnen - schau mal ob ich näher debuggen kann Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.