lunatikz 10 Geschrieben 12. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2013 Hi, Ich möchte einen neuen Clienten (win 7 pro 64 bit) in unsere Win2k8rs2 Domäne aufnehmen. Jedoch erhalte ich folgende Fehlermeldung: ...Fehler Beim Versuch den DNS-Namen eines Domänencontrollers in der Domäne, der beigetreten wurde, aufzulösen.... Sieht also nach einem DNS-Problem aus. Den DNS Server hab ich im Clienten eingetragen (first: DC) Dieses Problem tritt auch nur bei diesem einen Clienten auf. Andere Clienten (Win 7 und Win XP) funktionieren problemlos. Woran kann es liegen. Wenn ich versuche,per nslookup die ip des servers aufzulösen erhalteich folgendes: DNS request timed out. timeout was 2 seconds.Server: UnKnownAddress: 130.149.198.139DNS request timed out. timeout was 2 seconds.*** Zeitüberschreitung bei Anforderung an UnKnown. Server als auch zweiter DNS-Eintrag sind pingbar,und auf anderen Clienten funktioniert auch die nslookup Abfrage ohne Probleme. Kennt einer ein solches Problem und weiß Rat? Grüße, Lunatikz Zitieren Link zu diesem Kommentar
Netscape 11 Geschrieben 12. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2013 (bearbeitet) Wie siehts denn mit der IP Konfiguration aus? Ist der Client im selben IP-Bereich wie die Server? Ist eventuell ein zweiter DHCP Server aktiv? Ist auf dem Client eine Firewall aktiv, die eventuell die DNS Anfragen blockiert? **EDIT** Die IP Frage ist ja schon beantwortet. bearbeitet 12. Februar 2013 von Netscape Zitieren Link zu diesem Kommentar
lunatikz 10 Geschrieben 12. Februar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2013 Client ip: xxx.xxx.198.180 Serverip: xxx.xxx.198.139 Subnet: 255.255.255.128 Der Server ist nicht der DHCP Server.. das ist über diesem Netzwerk angegliedert. DHCP: xxx.xxx.7.7 Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 12. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2013 Hi. So nebenbei. Ihr verwendet aber nicht dieses Netzwerk 130.149.198.x, im lokales LAN oder? Wenn ja, das ist ein öffentliches Netz und hat in einem lokalen LAN nichts zu suchen. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
lunatikz 10 Geschrieben 12. Februar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2013 Also die IP Adressen in der Range 130.149.198.xx (subnet: 255.255.255.128) sind uns fest zugeordnet. Darauf habe ich keinerlei Einfluss..auch nicht auf den DHCP Server und dessen Vergabe. Wie schon erwähnt, funktioniert es mit anderen Clients problemlos, diese haben auch eine IP adresse im genannten Bereich. Es ist in dieser Hinsicht,kein lokales Netzwerk, wie die typischen heimischen Netzwerke. Ein einziger Unterschied besteht aber, dieser problembehaftete Client verwendet eine Festplatte mit GPT anstatt MBR. Dies kann doch aber keinen Einfluss drauf haben..?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 12. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2013 Wie schon erwähnt, funktioniert es mit anderen Clients problemlos, diese haben auch eine IP adresse im genannten Bereich. Ist das ein Client mit einer OEM-Installation? Wenn ja, kannst Du eine Installation von einer sauberen W7-DVD erstellen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lunatikz 10 Geschrieben 13. Februar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2013 Hi, nein keine OEM Installation. Als Installquelle habe ich ein Windows 7 Pro Image verwendet (MSDNAA). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 13. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2013 Du kannst ein icponfig /release und ipconfig /renew auf dem Client laufen lassen und anschließend neu starten. Evtl. funktioniert es dann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lunatikz 10 Geschrieben 15. Februar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2013 Leider funktioniert auch das nicht. Allerdings tritt das Problem jetzt doch auch bei anderen Clienten auf. Am Server hab ich mal dcdiag /test:dns laufen lassen: Anfangssetup wird ausgeführt: Der Homeserver wird gesucht... Homeserver = SAZ66 * Identifizierte AD-Gesamtstruktur. Sammeln der Ausgangsinformationen abgeschlossen.Erforderliche Anfangstests werden ausgeführt. Server wird getestet: Default-First-Site-Name\SAZ66 Starting test: Connectivity Der Host c768173d-fd92-44b2-aba4-1a1e1fa11397._msdcs.FGVT.local konnte nicht zu einer IP-Adresse aufgelöst werden. Überprüfen Sie DNS-Server, DHCP, Servername, usw. Fehler beim Überprüfen der LDAP- und RPC-Konnektivität. Überprüfen Sie die Firewalleinstellungen. ......................... SAZ66 hat den Test Connectivity nicht bestanden.Primärtests werden ausgeführt. Server wird getestet: Default-First-Site-Name\SAZ66 Starting test: DNS DNS-Tests werden ordnungsgemäß ausgeführt. Warten Sie einige Minuten... ......................... SAZ66 hat den Test DNS bestanden. Partitionstests werden ausgeführt auf: ForestDnsZones Partitionstests werden ausgeführt auf: DomainDnsZones Partitionstests werden ausgeführt auf: Schema Partitionstests werden ausgeführt auf: Configuration Partitionstests werden ausgeführt auf: FGVT Unternehmenstests werden ausgeführt auf: FGVT.local Starting test: DNS Testergebnisse für Domänencontroller: Domänencontroller: SAZ66.FGVT.local Domäne: FGVT.local TEST: Basic (Basc) Fehler: Keine LDAP-Konnektivität Achtung: Adapter 1C:C1:DE:80:76:C2 besitzt eine dynamische IP-Adresse (möglicherweise eine Fehlkonfiguration). Achtung: Adapter [00000007] Broadcom NetXtreme-Gigabit-Ethernet besitzt einen ungültigen DNS-Server: 127.0.0.1 (SAZ66) Achtung: Adapter [00000007] Broadcom NetXtreme-Gigabit-Ethernet besitzt einen ungültigen DNS-Server: xxx.xxx.7.7 (<name unavailable>) Fehler: Alle DNS-Server sind ungültig. Für diesen Domänencontroller wurden keine Hosteinträge (A oder AAAA) gefunden. TEST: Dynamic update (Dyn) Warning: Failed to add the test record dcdiag-test-record inone FGVT.local TEST: Records registration (RReg) Fehler: Eintragsregistrierungen können nicht für alle Netzwerkadapter gefunden werden. Zusammenfassung der Testergebnisse für die von den oben aufgeführten Domänencontrollern verwendeten DNS-Server: DNS-Server: xxx.xxx.7.7 (<name unavailable>) 2 Testfehler auf diesem DNS-Server Name resolution is not functional. _ldap._tcp.FGVT.local. failedon the DNS server xxx.xxx.7.7 DNS-Server: xxx.xxx.198.139 (SAZ66) 1 Testfehler auf diesem DNS-Server Name resolution is not functional. _ldap._tcp.FGVT.local. failedon the DNS server xxx.xxx.198.139 Zusammenfassung der DNS-Testergebnisse: Auth. Bas. Weiterl. Entf. Dyn. RReg. Erw. _________________________________________________________________ Domäne: FGVT.local SAZ66 PASS FAIL PASS PASS WARN FAIL n/a ......................... FGVT.local hat den Test DNS nicht bestanden. Hier wird schon was ausgespuckt, allerdings weiss ich nicht wirklich, wie das handhaben soll. Am Server ist als DNS server 127.0.0.1 eingetragen (primär), xx.xx.7.7 als sekundärer dns. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lunatikz 10 Geschrieben 18. Februar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2013 Nachtrag: Mittlerweile tritt das eigentliche Problem nicht mehr auf. Evtl lag es an einem Microsoft Update,aber da bin ich mir nicht sicher... Zumindest läuft der Test jetzt weitestgehend durch, aber es fehlen auf einmal zahlreiche dns einträge in den Zonen. Muss ich diese selbst manuell wieder eintragen, oder gibt es dafür ein Tool, welches mir das abnimmt. Darüberhinaus tritt jetzt folgendes Problem auf. Beim Einloggen bestimmter User, erscheitn die Fehlermeldung. Der Anmeldeserver steht derzeit nicht zur Verfügung.... Könnte es auch an den problemem mit dem dns liegen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 18. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2013 Nachtrag: Mittlerweile tritt das eigentliche Problem nicht mehr auf. Evtl lag es an einem Microsoft Update,aber da bin ich mir nicht sicher... Sehr häufig ist so ein Problem NICHT auf MS-Updates zurückzuführen. Zumindest läuft der Test jetzt weitestgehend durch, aber es fehlen auf einmal zahlreiche dns einträge in den Zonen. Muss ich diese selbst manuell wieder eintragen, oder gibt es dafür ein Tool, welches mir das abnimmt. Kommt auf die Einträge an. Evtl. hilft ein net stop netlogon && net start netlogon auf den Maschinen, deren DNS-Einträge fehlen. Ansonsten würde ich sie manuell anlegen, geht vermutlich schneller. Darüberhinaus tritt jetzt folgendes Problem auf. Beim Einloggen bestimmter User, erscheitn die Fehlermeldung. Der Anmeldeserver steht derzeit nicht zur Verfügung.... Könnte es auch an den problemem mit dem dns liegen ? Was sagt das Eventlog auf den Clients? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.