drughino 10 Geschrieben 13. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2013 Hallo Zusammen Ich habe meine Domäne aufgestellt mit allem drum und dran. Ich möchte nun gerne, dass einige User Installationsrechte haben. Wie muss ich hier vorgehen? GPO? mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 13. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2013 (bearbeitet) Moin, ein Recht Installation gibt es nicht. Damit ein User installieren kann wie ein Administrator, dazu muss dieser in eine Gruppe der Administratoren aufgenommen werden, in die Gruppe der (lokalen) Administratoren auf einem Rechner, in die Gruppe der Domain-Admins. Auch der User Administrator ist nur ein Benutzer in der Gruppe der Administratoren, diese hat Vollzugriff auf die von der Installation betroffenen Objekte wie Verzeichnisse und Registryschlüssel, der Zugriff ist gewährt durch Eintrag in die Access Control List der Objekte. Falls ein bestimmter User an vielen Rechnern in die Gruppe der Administratoren aufgenommen werden muss, dann ist das möglich per GPO Eingeschränkte Gruppen, sonst ist die Aufnahme in die Gruppe der Domain-Administratoren eine denkbare Lösung. bearbeitet 13. Februar 2013 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.971 Geschrieben 13. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2013 Moin, die einzige sinnvolle Lösung dafür ist eine automatisierte Softwareverteilung. Schöne Grüße, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 13. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2013 Ich möchte nun gerne, dass einige User Installationsrechte haben. Wie muss ich hier vorgehen? GPO? Hier noch ein Link zu dem Thema: http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/softwareinstallation-als-benutzer-oder-das-recht-software-installieren/ Du kannst auch SW mit Hilfe des Local Update Publisher und dem WSUS den Clients zur Verfügung stellen: http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/lup-adobe-flash-player-mit-local-update-publisher-und-windows-server-update-service-bereitstellen/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.