Dunkelmann 96 Geschrieben 14. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2013 Hallo, ich habe durch einen Zufall in meiner Testumgebung festgestellt, dass das FEP GPO Tool sich auch zur zentralen Verteilung von Richlinien für Microsoft Security Essentials eignet. Beim Download oder bei der Installation wird keine EULA angezeigt, es werden lediglich die Dateien entpackt. Die entpackten ADMX und ADML können direkt ins SYSVOL kopiert und sofort genutzt werden. Link: http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=13088 Meine Frage: Kann ich das Tool ohne Bedenken in kleinen Firmennetzwerken, in denen MSE genutzt wird, zur zentralen Verwaltung einsetzen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 14. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2013 (bearbeitet) Ich meine, dass das der EULA der MSE widerspricht, deren Nutzung ja nur in kleinen Firmennetzwerken _ohne_ Server gestattet ist, denn auf einem Server der Mitglied einer Domain (oder DC) ist, läßt sich MSE afair nicht installieren. Und du willst doch sicher deinen Server nicht ohne SChutz lassen, oder? In der EULA steht allerdings "nur": http://windows.microsoft.com/en-XM/windows/security-essentials-eula Small Business. If you operate a small business, then you may install and use the software on up to ten (10) devices in your business. Bye Norbert bearbeitet 14. Februar 2013 von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 14. Februar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2013 Du kannst MSE auch auf einem Domänenmitglied installieren. Hintergrund der Frage ist folgender: Aus Gründen der Kontaktpflege schaue in zwei kleinen Netzwerken (3 bzw. 5 Clients und ein Linux-Server) ab und an mal nach dem Rechten, installiere Updates usw. In einem der Netze gibt es einen Hobby-Admin, der gerne mal an den Clients rumspielt :suspect: Mit dem GPO Tool möchte ich wenigstens verhindern, dass er an den MSE Einstellungen auch noch herumspielt. Ich weis, dass er als lokaler Admin die Policies aushebeln kann, aber in diesem Fall kann ich getrost auf die Unkenntnis bauen :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.