rakli 13 Geschrieben 14. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2013 Hallo, der Zugriff auf einen Server 2008 R2 von ausserhalb soll per RDP erfolgen. Ist da eine VPN Verbindung nötig oder hat RDP eine ausreichende Sicherheit? Da ich im Netz unterschiedliche Meinungen finde, wollte ich Euch mal fragen. :-) Wie schätz Ihr das ein? Rakli Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 14. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2013 Ich würde RDP zusätzlich mit Zertifikaten absichern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
AFM_Adm 11 Geschrieben 18. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2013 Hallo, der Zugriff auf einen Server 2008 R2 von ausserhalb soll per RDP erfolgen. Ist da eine VPN Verbindung nötig oder hat RDP eine ausreichende Sicherheit? Da ich im Netz unterschiedliche Meinungen finde, wollte ich Euch mal fragen. :-) Wie schätz Ihr das ein? Rakli Wird dies bei einer Azure VM nicht genauso, also über RDP aus dem WAN gemacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 18. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2013 RDP direkt würde ich nicht nach außen hin freigeben. Wenn mir die Logs der Firewall ansehe, kommt Port 3389 direkt hinter Port 135, 445 und 1433 PAT wäre eine Option, die aber die Sicherheit nicht erhöht. Ein RDP Gate mit Clientzertifikaten o. Ä. wäre hier eher interessant Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.