Kabadeluxe 0 Geschrieben 14. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2013 Hallo Jungs Ich habe ein Problem auf der Arbeit. Ich muss eine AD auslesen, und in Excel speichern. Ich muss auch bei den Usern die Registrierkarten "Allgemein", *Adresse" und und und Auslesen. Des weiteren muss ich ebenfalls noch "Security Groups" die Gruppen auslesen inklusive Benutzern die in den Gruppen sind. Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke schon mal für die Antworten. Gruss Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Timsk 11 Geschrieben 14. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2013 (bearbeitet) Hi, schau Dir Mal http://www.faq-o-matic.net/jose/ an, eventuell kannst du hiermit deine Anforderungen erfüllen. Wenn das Ergebnis in Excel muss würde ich Dir das auslesen via Powershell empfehlen, eventuell kennt jemand aber auch noch eine andere/fertige Lösung. Viele Grüße! bearbeitet 14. Februar 2013 von Timsk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kabadeluxe 0 Geschrieben 14. Februar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2013 Also es sollte schon in einer Excelliste sein. Aber Danke Newbie schonmal für deinen Tip Zitieren Link zu diesem Kommentar
Timsk 11 Geschrieben 14. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2013 Ich kenne leider keine fertige Lösung die das Ganze nach Excel exportiert. Ich würde Dir hier wie gesagt empfehlen die Informationen mittels Powershell zu ermitteln und in eine csv Datei schreiben zu lassen, je nachdem wie gut du dich bereits mit der Powershell auskennst kannst du damit schnell dein Ziel erreichen. Wenn du genaue Vorstellungen lieferst wie die Excel Datei auszusehen hat kann man Dich auch eventuell dabei unterstützen. Viele Grüße! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kabadeluxe 0 Geschrieben 14. Februar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2013 Danke schon schon mal Timsk Ich habe einfach mal ein Script Geschrieben und was soll ich sagen es geht :-) Ich will den Script euch nicht vorenthalten Dim ObjWb Dim ObjExcel Dim x, zz Set objRoot = GetObject("LDAP://RootDSE") strDNC = objRoot.Get("DefaultNamingContext") Set objDomain = GetObject("LDAP://" & strDNC) ' Bind to the top of the Domain using LDAP using ROotDSE Call ExcelSetup("Sheet1") ' Sub to make Excel Document x = 1 Call enummembers(objDomain) Sub enumMembers(objDomain) On Error Resume Next Dim Secondary(20) ' Variable to store the Array of 2ndary email alias's For Each objMember In objDomain ' go through the collection If ObjMember.Class = "user" Then ' if not User object, move on. x = x +1 ' counter used to increment the cells in Excel objwb.Cells(x, 1).Value = objMember.Class ' I set AD properties to variables so if needed you could do Null checks or add if/then's to this code ' this was done so the script could be modified easier. SamAccountName = ObjMember.samAccountName Cn = ObjMember.CN FirstName = objMember.GivenName LastName = objMember.sn initials = objMember.initials Descrip = objMember.description Office = objMember.physicalDeliveryOfficeName Telephone = objMember.telephonenumber EmailAddr = objMember.mail WebPage = objMember.wwwHomePage Addr1 = objMember.streetAddress City = objMember.l State = objMember.st ZipCode = objMember.postalCode Title = ObjMember.Title Department = objMember.Department Company = objMember.Company Manager = ObjMember.Manager Profile = objMember.profilePath LoginScript = objMember.scriptpath HomeDirectory = ObjMember.HomeDirectory HomeDrive = ObjMember.homeDrive AdsPath = Objmember.Adspath LastLogin = objMember.LastLogin zz = 1 ' Counter for array of 2ndary email addresses For each email in ObjMember.proxyAddresses If Left (email,5) = "SMTP:" Then Primary = Mid (email,6) ' if SMTP is all caps, then it's the Primary ElseIf Left (email,5) = "smtp:" Then Secondary(zz) = Mid (email,6) ' load the list of 2ndary SMTP emails into Array. zz = zz + 1 End If Next ' Write the values to Excel, using the X counter to increment the rows. objwb.Cells(x, 2).Value = SamAccountName objwb.Cells(x, 3).Value = CN objwb.Cells(x, 4).Value = FirstName objwb.Cells(x, 5).Value = LastName objwb.Cells(x, 6).Value = Initials objwb.Cells(x, 7).Value = Descrip objwb.Cells(x, 8).Value = Office objwb.Cells(x, 9).Value = Telephone objwb.Cells(x, 10).Value = EmailAddr objwb.Cells(x, 11).Value = WebPage objwb.Cells(x, 12).Value = Addr1 objwb.Cells(x, 13).Value = City objwb.Cells(x, 14).Value = State objwb.Cells(x, 15).Value = ZipCode objwb.Cells(x, 16).Value = Title objwb.Cells(x, 17).Value = Department objwb.Cells(x, 18).Value = Company objwb.Cells(x, 19).Value = Manager objwb.Cells(x, 20).Value = Profile objwb.Cells(x, 21).Value = LoginScript objwb.Cells(x, 22).Value = HomeDirectory objwb.Cells(x, 23).Value = HomeDrive objwb.Cells(x, 24).Value = Adspath objwb.Cells(x, 25).Value = LastLogin objwb.Cells(x,26).Value = Primary ' Write out the Array for the 2ndary email addresses. For ll = 1 To 20 objwb.Cells(x,26+ll).Value = Secondary(ll) Next ' Blank out Variables in case the next object doesn't have a value for the property SamAccountName = "-" Cn = "-" FirstName = "-" LastName = "-" initials = "-" Descrip = "-" Office = "-" Telephone = "-" EmailAddr = "-" WebPage = "-" Addr1 = "-" City = "-" State = "-" ZipCode = "-" Title = "-" Department = "-" Company = "-" Manager = "-" Profile = "-" LoginScript = "-" HomeDirectory = "-" HomeDrive = "-" Primary = "-" For ll = 1 To 20 Secondary(ll) = "" Next End If ' If the AD enumeration runs into an OU object, call the Sub again to itinerate If objMember.Class = "organizationalUnit" or OBjMember.Class = "container" Then enumMembers (objMember) End If Next End Sub Sub ExcelSetup(shtName) ' This sub creates an Excel worksheet and adds Column heads to the 1st row Set objExcel = CreateObject("Excel.Application") Set objwb = objExcel.Workbooks.Add Set objwb = objExcel.ActiveWorkbook.Worksheets(1) Objwb.Name = "Active Directory Users" ' name the sheet objwb.Activate objExcel.Visible = True objwb.Cells(1, 2).Value = "SamAccountName" objwb.Cells(1, 3).Value = "CN" objwb.Cells(1, 4).Value = "FirstName" objwb.Cells(1, 5).Value = "LastName" objwb.Cells(1, 6).Value = "Initials" objwb.Cells(1, 7).Value = "Descrip" objwb.Cells(1, 8).Value = "Office" objwb.Cells(1, 9).Value = "Telephone" objwb.Cells(1, 10).Value = "Email" objwb.Cells(1, 11).Value = "WebPage" objwb.Cells(1, 12).Value = "Addr1" objwb.Cells(1, 13).Value = "City" objwb.Cells(1, 14).Value = "State" objwb.Cells(1, 15).Value = "ZipCode" objwb.Cells(1, 16).Value = "Title" objwb.Cells(1, 17).Value = "Department" objwb.Cells(1, 18).Value = "Company" objwb.Cells(1, 19).Value = "Manager" objwb.Cells(1, 20).Value = "Profile" objwb.Cells(1, 21).Value = "LoginScript" objwb.Cells(1, 22).Value = "HomeDirectory" objwb.Cells(1, 23).Value = "HomeDrive" objwb.Cells(1, 24).Value = "Adspath" objwb.Cells(1, 25).Value = "LastLogin" objwb.Cells(1, 26).Value = "Primary SMTP" End Sub MsgBox "Done" ' show that script is complete Danke an alle die mir geholfen haben und besonderst an Timsk Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 14. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2013 Moin, warum so umständlich? Seit Windows 2000 gibt es dafür csvde.exe. [faq-o-matic.net » csvde zum Import und Export von AD-Daten nutzen]http://www.faq-o-matic.net/2003/10/25/csvde-zum-import-und-export-von-ad-daten-nutzen/ [faq-o-matic.net » Carlos: Konfigurationsmaske für csvde.exe]http://www.faq-o-matic.net/2003/07/25/carlos-konfigurationsmaske-fuer-csvde-exe/ Und zur Weiterbearbeitung in Excel eignet sich auch Carmen sehr gut, da kann man die Abfragen in SQL formulieren. [faq-o-matic.net » Carmen: Mit SQL das AD abfragen]http://www.faq-o-matic.net/2004/10/20/carmen-mit-sql-das-ad-abfragen/ Gute Exports kann man auch mit ADFind erzeugen, da wiederum mit sehr leistungsfähigen Abfragen. [faq-o-matic.net » Active-Directory-Massenoperationen mit AdMod und AdFind]http://www.faq-o-matic.net/2006/11/29/active-directory-massenoperationen-mit-admod-und-adfind/ Schöne Grüße, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.