Starscream 12 Geschrieben 14. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2013 (bearbeitet) Hallo Kollegen, ich habe letztes Wochenende die Datenbanken meines Exchange 2010 auf eine andere Partition verschoben. Das hat auch alles geklappt und war in 5 Minuten erledigt. Nun habe ich aber ein paar Sachen die ich nicht verstehe und auch nichts richtiges dazu finde. Aber ich beginne von vorne. Meine Exchange Partition wird / wurde zu klein, deshalb die Verschiebung der Datenbanken auf eine neue größere Partition. Ich habe die neue Partition erstellt und im Exchange unter "Organisationskonfiguration -> Postfach" meine "Mailbox Database" & "Public Folder Database" mit dem Punkt "Datenbankpfad verschieben" verschoben :thumb1: Nun habe ich aber auf meiner alten Exchange Partition im Ordner "Mailbox" noch einen Ordner "CatalogData-8defhjzhuj-9ejh935zh-w84ghj" Dieser wird weiter geführt(aktuelles Datum) Den gleichen Ordner habe ich auch auf der neuen Partition(mit Datum letzte Woche) Des weiteren habe ich einen Ordner "Transportroles" auf der alten Partition den es auf der neuen Partition nicht gibt. In diesem Ordner "Transportroles" gibt es 4 Unterordner "Connectivity, Message Tracking, SMTPReceive und SMTPSend" Die Ordner "Connectivity und Message Tracking" sind mit aktuellem Datum. "SMTPReceive und SMTPSend" sind vom Juni 2012. Ich weis, ein ganz schönes Wirrwarr :rolleyes: Ich dachte eigentlich dass ich mit verschieben der Datenbanken alles erledigt hätte und ich die alte Partition nun einfach löschen kann. Kann mir hierzu ein Exchange Spezi einen Tip geben? Grüße Starscream bearbeitet 14. Februar 2013 von Starscream Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 14. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2013 Das ist der Exchange index und die SMTP logfiles. Dir musst du getrennt verschieben. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Starscream 12 Geschrieben 14. Februar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2013 Hi NorbertFe, Kann ich das jetzt einfach im Nachgang erledigen? Also problemlos? Da ja manche Ordner im Zugriff und doppelt sind! Gibts da irgendwo ein Howto zu? Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 14. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2013 (bearbeitet) Moin, ergänzend zur Norbert: Nun habe ich aber auf meiner alten Exchange Partition im Ordner "Mailbox" noch einen Ordner "CatalogData-8defhjzhuj-9ejh935zh-w84ghj" das ist der Volltextindex. Exchange Suchdienst anhalten, diesen Ordner mit allen Dateien löschen (auch gerne in beiden Pfaden), wird beim Neustart des Dienstes automatisch wieder angelegt. Dieser wird weiter geführt(aktuelles Datum) Den gleichen Ordner habe ich auch auf der neuen Partition(mit Datum letzte Woche) Des weiteren habe ich einen Ordner "Transportroles" auf der alten Partition den es auf der neuen Partition nicht gibt. In diesem Ordner "Transportroles" gibt es 4 Unterordner "Connectivity, Message Tracking, SMTPReceive und SMTPSend" Die Ordner "Connectivity und Message Tracking" sind mit aktuellem Datum. "SMTPReceive und SMTPSend" sind vom Juni 2012. Die Protokolle verschiebt man über die EMS. bearbeitet 14. Februar 2013 von RobertWi 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Starscream 12 Geschrieben 14. Februar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2013 Die Protokolle verschiebt man entweder über die EMS. oder? :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 14. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2013 Kein "oder" - korrigiert (ich dachte zuerst, es wäre die Queue gewesen, dafür hättest es auch ein Script gegeben) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Starscream 12 Geschrieben 15. Februar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2013 Danke euch beiden für die Antworten. Zum Volltextindex. Wenn ich den Dienst anhalte, die Ordner in beiden Partitionen lösche und den Dienst wieder starte, wie kann ich mir sicher sein dass mein Exchange den Volltextindex auf der neuen Partition anlegt und dort weiterführt ? Und zu den Protokollen. Kann ich diese problemlos, im laufenden Betrieb, bei funktionierendem Exchange verschieben ? Sorry für die blöde Fragerei aber ich bin mir echt unsicher :( Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 15. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2013 Wirst du dann schon sehen. Und ja das kann man alles im laufenden Betrieb machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Starscream 12 Geschrieben 18. Februar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2013 (bearbeitet) Hallo, ich habe die Pfade der Protokolle nun über den Exchange angepasst. Kann ich die Protokolle auf der alten Partition auch einfach per Explorer kopieren ? Grüße bearbeitet 18. Februar 2013 von Starscream Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 18. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2013 Ja. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.