Andreas83 11 Geschrieben 14. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2013 Hallo zusammen, bitte mal um eure Meinung, Empfehlung bzw. Erfahrung. 2012er wird Hyper-V Host, 3 - 4 2008er VM Server Beispiel: Als virtuelle Maschine wird eine ein Terminalserver geben von dem dann auf den anderen virtuellen Fileserver zugeriffen wird... 4x NIC vorhanden, LAN Teaming mit allen 4? An einem HP 1810-24G welcher managebar ist dann Static, LACP oder Switchunabhängig? Adresshash oder Hyper-V Port? Wann sollte was verwendet werden? Danke für jede Info udn Erfahrung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 14. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2013 Hi, auf welchem Storage sollen die VMs liegen? Local Storage oder Shared Storage (iSCSI, FC oder SMB 3.0)? Wenn du einen Switch hast der LACP unterstützt, dann würde ich auch LACP beim Teaming nehmen. Als Faustregel gilt "Hyper-V Port", wenn man VMs über das Team an das Netzwerk anbindet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 15. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2013 Hallo, ich schließe mich Daniels Empfehlung an - LACP und Hyper-V Port Auf Aiden Finns Blog findet sich eine Reihe von lesenswerten Artikeln zum Thema: http://www.aidanfinn.com/?p=13984 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andreas83 11 Geschrieben 15. Februar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2013 Hallo ihr zwei, danke für eure Antworten. Als Storage habe ich ein lokales Raid 10 auf SAS HDDs Wohin gehend die Frage, bei welchem Storage gilt deine Faustregel dann nicht mehr? iSCSI? 2012er dient nur als hyper-v Host. Smb 3.0 ist nicht im Einsatz. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 15. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2013 Wohin gehend die Frage, bei welchem Storage gilt deine Faustregel dann nicht mehr? iSCSI? iSCSI Ports sollten nicht in ein Team integriert werden. Als Load Balancing und Failover Mechanismus wird Multipath empfohlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 15. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2013 Afaik ist Teaming für iSCSI NICs nicht supportet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 15. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2013 Afaik ist Teaming für iSCSI NICs nicht supportet.Genau! Bei Load Balancing & Failover immer MPIO bei iSCSI/FC nehmen. Bei deiner jetzigen Konstellation würde ich 3 NICs teamen und die andere für das Management des Hyper-V Hosts verwenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.