spalato 10 Geschrieben 15. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2013 Hallo, Wir haben hier ein WLAN, dass die DHCP anfragen direkt an den DHCP weiterleitet. Die WLAN und LAN Adressen beziehen die dynamischen IP Adressen aus dem gleichen Scope im DHCP. Nun geschieht es aber regelmässig, dass wenn einige PCs die nur am WLAN angeschlossen sind einen IP Adresskonflikt bekommen. Wenn man diese bestätigt, kann man normal weiterarbeiten. Im evenvwr des Clientcomputers ist folgender Eintrag vorhanden: ------------------------------------------ The system detected an address conflict for IP address 0.0.0.0 with the system having network hardware address 00-00-00-00-00-00. Network operations on this system may be disrupted as a result. ------------------------------------------ Die Leasedauer des DHCPs haben ich von 1 Stunde bis 24 Stunden schon ausprobiert... Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Danke und Gruss Spalato Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 18. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2013 Dein LAN und WLAN ist aber schon im selben physikalischen Segment oder arbeitest du mit dhcp helper? Zitieren Link zu diesem Kommentar
spalato 10 Geschrieben 18. Februar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2013 Im selben segment... keine DHCP helper Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 18. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2013 Dann tippe ich mal, dass du mehrer AP's im Netz hast und doch auf einem noch ein DHCP läuft. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ostfriese 10 Geschrieben 11. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2013 Ich tippe auch auf einen rouge DHCP-Server. Vermutlich in einem deiner APs... Ich würde zum Testen mal den "echten" DHCP-Server abschalten und schauen, ob Clients immer noch 'ne IP zugewiesen bekommen.. Am besten ausserhalb der normalen Arbeitszeiten probieren..... Zitieren Link zu diesem Kommentar
spalato 10 Geschrieben 19. März 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. März 2013 (bearbeitet) Also... ich habe nun 1 range .100-150 auf meinem DHCP gemacht und auf dem WLAN Controller nen DHCP der von .151-.200 Wenn ich nun auf dem WAN bin und mein Laptop in den "schlafmodus" geht, dann bekomme ich wieder die IP fehlermeldung... :S Auf beiden Scopes hats noch genug freie IPs... aufm WLAN router sind 16 von 50 IPs vergeben und die AccessPoints haben keinen DHCP bearbeitet 19. März 2013 von spalato Zitieren Link zu diesem Kommentar
spalato 10 Geschrieben 20. März 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. März 2013 Vielleicht noch was... Diese Meldung kommt immer nur wenn der Laptop in den "schlafmodus" geht... Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 24. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2013 Aktualisiere einmal die Treiber auf dem Notebook und setze die Leasetime im DHCP auf 3 Tage oder mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar
spalato 10 Geschrieben 1. Mai 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Mai 2013 Die Treiber sind die aktuellsten und die leasetime auf dem DHCP ist auf 2 Tage. Sobald das gerät schlafen geht und wieder gestartet wird, kommt die meldung... Hat jmd noch ne idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.