lefg 276 Geschrieben 18. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2013 Hallo werte Gemeinde, ich möchte auf dem Linux/Unix(?) des IPCOP einen anderen Netzwerktreiber von einer externen Quelle installieren. Leider habe ich wohl alles vergessen, was ich mal gelernt habe. Auf der Hardware eines Schulrouter Plus Classic habe ich den IPCOP 2.03 installiert, das funktionierte auch auch problemlos. Die Hardware hat Onboard ein Netzwerkinface RTL 8139, der Treiber ist dafür nicht installiert und wird wohl auch nicht benötigt. Weiter ist eine Vierfach-PCI-Karte eingebaut, eine DLINK DFE 580TX, diese wurde von OS mit dem Treiber DL 10050 Sundance installiert. Leider passt anscheinend die interne Adressierung nicht richtig mit den äusseren Anschlüssen überein. Die Anschlüsse sind farbig gekennzeichnet RED, ORANGE, BLUE, GREEN. Es ist einigermassen wichtig, dass das in Übereinstimmung kommt. Ich habe von DLINK runtergeladen die Datei dlh5x-1.06b.tgz. Nun stehe ich vor dem Berg wie der berühmte ****, weiss nicht, wie kriege die Datei auf den IPCOP, in das richtige Verzeichnis, welches mag das sein? Ich kann an die Hardware anschliessen entweder ein externes optisches Laufwerk oder einen Stick. Wie binde ich aber den Stick oder das Laufwerk ein, in Erinnereung habe ich noch den Begriff mounten, das war es momentan aber auch. Kann mir bitte jemand raten, eine Art Plan, ein paar Begriffe geben, wie ich anfange, was ich mache, wo ich etwas finde? Habt Dank für Aufmerksamkeit und Rat. Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.708 Geschrieben 18. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2013 (bearbeitet) Hi, du musst das TGZ File entpacken (unter Windows z.B. mit 7-Zip). Darin wirst du vermutlich eine Readme finden in der alles weitere erklärt wird. Der einfachste weg sollte sein, die Datei mittels "wget http://pfad-zum-download" direkt auf den PC herunterzuladen. Gruß Jan bearbeitet 18. Februar 2013 von testperson Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 18. Februar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2013 Danke Jan für den Tipp. Ich habe die Datei entpackt, die Readme gelesen, demnach sind DFE-580TX und DL 10050 Sundance identisch. Ich denke, auf eine Installation kann ich verzichten. Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 18. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2013 Du kannst die ETHs auch umbennen/ummappen: /etc/udev/rules.d/ dort die 30-net_persistent_names.rules erst mal sichern und dann bearbeiten. Vermutlich musst du etwas testen, damit eth0 z.b. grün ist, aber das sollte schnell gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 18. Februar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2013 (bearbeitet) Danke NeMiX für den Tipp, damit bin ich nach langer Zeit der Sache wieder etwas näher gekommen, es fiel mir sogar etwas ein und habe im alten Buch auch cat gefunden. Bei mir heisst die Datei 70-persistent-net.rules. Ich brauchte sie nicht mehr editieren, ich hatte es bereits mit dem Setup geschafft, die Anschlüsse mit den richtigen MAC zu verbinden unter Kontrolle von ifconfig. Ich denke, das war ein guter Tag. bearbeitet 18. Februar 2013 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.