S.R. 14 Geschrieben 19. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2013 Hallo, habe heute meinen ersten IBM-Server auf dem Tisch (bisher ausschließlich Erfahrung mit HP-Servern gesammelt) und kriege es irgendwie nicht hin, die Festplatten-Arrays einzurichten :-( Wenn das Gerät startet, dann erscheint ein weißer Screen mit IBM System X und Firmware, dann komm ich mit F1 ins Setup oder kann auch eine Diagnose starten oder das Boot-Medium auswählen. Klicke ich nichts, geht's direkt weiter mit der Windows-Installation von CD. Im Netz habe ich gelesen, dass beim Booten ein Screen mit der "Megaraid WebBIOS Configuration" erscheinen sollte, wo man dann Ctrl-H drücken soll; aber zum Verrecken erscheint solch ein Screen nicht. Dass der Server Raid kann, steht für mich außer Frage; der Server war mal in Betrieb und damals war auch ein Raid-System laut Dokumentation installiert... Bin für jeden Tipp dankbar! Gruß Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 19. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2013 Mach die Kiste doch mal auf und schau nach ob da wirklich ein Raid Controller verbaut ist. Evtl. wurde ein Software-Raid benutzt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
S.R. 14 Geschrieben 19. Februar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2013 Also ein Raid-Controller ist eingebaut... Habe jetzt einfach alle bisherigen Platten rausgeholt, dann neu gestartet und dann meckert der Server, dass er die aktuelle Konfiguration des Raid-Controllers nicht herstellen kann, da zu viele Platten defekt sind => dann kommt man direkt in den Wizard; Festplatten wieder reingeschoben, konfiguriert, fertig... ist zwar nicht die schöne englische Art, aber es hat geklappt :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
icePatrick 10 Geschrieben 19. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2013 IBM am Besten über die ServerGuide CD installieren: http://www-947.ibm.com/support/entry/portal/docdisplay?lndocid=SERV-GUIDE Da kannst du in einem Wizzard das Raid konfigurieren, irgendwann musst du die OS CD einlegen und hast danach schon alle passenden Treiber installiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
S.R. 14 Geschrieben 20. Februar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2013 Hi, der Tipp mit der ServerGuide-CD war perfekt - damit lief alles ratz-fatz durch *freu* - DANKE Gruß Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
icePatrick 10 Geschrieben 20. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2013 Dann lege ich noch den BoMC nach :D http://www-947.ibm.com/support/entry/portal/docdisplay?brand=5000016&lndocid=TOOL-BOMC Damit kannst du einen bootfähigen USB Stick / CD erstellen, die die aktuellste Firmware installiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 20. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2013 der Tipp mit der ServerGuide-CD war perfekt - damit lief alles ratz-fatz durch *freu* - DANKE Wie bei allen Servern auch bei den IBM-Server nicht vergessen, die Firmware auf einen aktuellen Stand bringen. BIOS Update ist natürlich auch Pflicht. Wenn Du die genaue Reihenfolge nicht weiß, ruf beim Support an, ich habe die in guter Erinnerung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.