SubSeven 10 Geschrieben 19. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2013 Hallo zusammen, ich habe einen SBS 2011 konfiguriert der E-Mails von mehreren Domänen via Popconnector abruft. Da die Domänen alle bei einem Provider liegen, die den gleichen Postausgangsserver haben, habe ich einen Smarthost eingerichtet. postmaster@einedomäne.de Die XP Clients melden sich fleißig an und werden mit E-Mails gefüttert. Es funktioniert gut. Nun will ich ein Postfach hinzufügen das nicht bei dem Provider liegt. Popconnector anlegen ist kein Problem, aber wie konfiguriere ich für das Postfach einen extra Postausgangsserver, damit der Smarthost nicht verwendet wird? Muss ich den Smarthost deaktivieren und für jedes postfach einen eigenen Postausgangsserver einrichten? Mit freundlichen Grüßen Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 19. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2013 Moin, gar nicht. Es gibt kein "Senderbased Routing" in Exchange. Du findest unter dem Namen Dritt-Anbieter-Produkte, die Du dazukaufen kannst, aber mit Bordmitteln geht das nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
SubSeven 10 Geschrieben 19. Februar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2013 Moin, alles klar. Da müssen wir uns was anderes einfallen lassen. Besten Dank :) Mit freundlichen Grüßen Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 19. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2013 Sinnvoll wäre die Verwaltung nicht beim Provider mit Pop Postfächern zu haben, sondern sich einfach die Mails selbst zustellen zu lassen, dann gibt's diese Probleme nicht. Geht natürlich nur mit eigenen Domains. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
clausc 10 Geschrieben 20. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2013 Hallo Sven, das geht mit dem Zusatztool MultiSendcon ganz einfach - es installiert sich sozusagen als "Master-Smarthost" für Deinen Exchange und Du kannst dort für jede Absenderdomain bzw. auch für jeden Absender getrennt angeben über welchen Smarthost / SMTP relay die Emails von diesem Absender geroutet werden. - Claus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.