Bumbum 11 Geschrieben 20. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2013 Hallo, bei einem SBS2011 habe ich vom ISP endlich eine feste IP-Adresse erhalten. Nun möchte ich darüber Mails via SMTP empfangen. Dazu habe ich über den Assistenten vom SBS2011 die Internet-Adresse eingerichtet. Dabei wurde laut Assistent die Subdomain remote.firma.de und die Exchange-Einstellungen erfolgreich eingerichtet. Diese Subdomain habe ich beim Domain-Hoster angelegt und als A-Record die feste IP eingetragen. Im Router habe ich Weiterleitungen vom Port 443 (SSL) und Port 25 eingerichtet. Surfen auf https://remote.firma.de funktioniert einwandfrei. Ich erhalte lediglich eine Warnmeldung bezüglich des selbst ausgestellten Zertifikats. Das möchte ich erst kaufen, wenn alles grob läuft. Ich habe auf der Server-Webseite auf alles Zugriff, Outlook Web Access funktioniert einwandfrei. Das Versenden von E-Mails klappt auch. Als nächstes habe ich mit Hilfe der MX Toolbox die SMTP-Kommunikation getestet. Dort ist alles Ok, ich erhalte zwei Warnungen: 1. der Reverse-DNS ist nicht korrekt. Dieser ist aber schon beantragt und sollte laut ISP in zwei Tagen eingetragen sein. 2. Die Transaction Time ist mit über 6 Sekunden zu hoch. Beide Warnungen sollten den Empfang von Mails nicht behindern. Bevor ich jetzt den MX-Eintrag setze wollte ich testen, ob der Server auch Mails via SMTP empfängt. Dazu habe ich einen weiteren Server benutzt. Auf diesem läuft ein Online-Shop auf einem Windows Server 2003. Ich habe dort im virtuellen SMTP-Server eine Remotedomain *.firma.de angelegt und bei dieser eingestellt, dass die Mails nicht über DNS sondern direkt an remote.firma.de zugestellt werden. Wenn ich nun vom Online-Shop eine Mail an einen Empfänger des SBS2011 senden möchte erhalte ich immer als Fehlermeldung 550 5.2.0 no such mailbox als Fehlerbericht per Mail an die Absende-Adresse des Online-Shops. Die Benutzer des SBS2011 erhalten keine Mail. Ich habe verschiedene Absender, verschiedene Empfänger, verschiedene Betreffs (Betreffe?) und verschiedene Mail-Inhalte probiert, immer die gleiche Fehlermeldung. Der Online-Shop hat sonst keine Probleme mit der Zustellung seiner Mails. Deshalb wollte ich als nächstes die Kommunikation mit Telnet testen. Das klappt auch, aber beim absenden der Mail erhalte ich immer eine Meldung, dass Sie als Spam abgelehnt wurde. Ich habe mich bemüht bei der Test-Nachricht einen normalen Betreff und eine Mail mit einem gültigen Inhalt zu schreiben, aber egal was ich versuche: Die Nachrichten werden als Spam abgelehnt. Daraufhin habe ich in die Einstellungen des Spam-Filters auf dem SBS2011 geschaut. Dort ist alles noch auf den Standard-Einstellungen seit der Installation. Hui! Und nun? Wie gehe ich weiter vor? Einfach den MX-Eintrag umstellen und hoffen das alles gut geht ist mir jetzt zu heiß. Wie schaffe ich es einen Test erfolgreich durchzuführen? Viele Grüße Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 20. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2013 Hi. Deshalb wollte ich als nächstes die Kommunikation mit Telnet testen. Das klappt auch Gut, wo gibt es dann noch Probleme? aber beim absenden der Mail erhalte ich immer eine Meldung, dass Sie als Spam abgelehnt wurde Bei Telnet kann das gerne passieren. Du erfüllst mit Telnet bei weitem nicht die Kriterien, die der SPAM Filter überprüft. Aber wieviele Bestätigungen willst du dir noch einholen? Du hast doch schon alles alles mögliche und unmögliche getestet. Irgendwann wirst du den Schalter umlegen müssen. ;) LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bumbum 11 Geschrieben 20. Februar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2013 Hallo Günther, ich würde gerne vor dem Umlegen des Schalters zumindest eine einzige Mail via STMP empfangen. Der fehlgeschlagene Test mit meinen Online-Shop-Server schreckt mich am meissten davor ab. Da stimmt eigentlich alles. Domain = IP des Servers, Reverse-DNS ist eingetragen, keine Blacklist, täglich etliche Mails an verschiedene User in ganz Deutschland. Alles supi und trotzdem schaffe ich es nicht eine einzige Mail von dort zuzustellen. Kennst du vielleicht eine weitere Testmöglichkeit eine Mail via SMTP zuzustellen? Viele Grüße Andreas Hallo nochmal, ich habe noch etwas weiter gegoogelt und endlich ein Tool gefunden. Es ist ein Java Tool und nennt sich SMTPTest.jar. Damit konnte ich eine Mail erfolgreich zustellen. Also: Schalter um! Eine Frage habe ich noch: Wo kann ich einstellen, wie scharf der Spam-Filter eingreift? Ich kenne bis jetzt nur den vom SBS2003 und da konnte man mit Werten von 0 bis 9 einstellen was im Junk-Ordner landet und was direkt abgewiesen wird. Diese Einstellung habe ich beim SBS2011 noch nicht gefunden. Viele Grüße Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 20. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2013 Wo kann ich einstellen, wie scharf der Spam-Filter eingreift? Von scharf kann in der Default Konfiguration keine Rede sein ;) Ansonsten Exchange Verwaltungskonsole -> Hub Transport -> Antispam LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 20. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2013 (bearbeitet) ich habe noch etwas weiter gegoogelt und endlich ein Tool gefunden. Es ist ein Java Tool und nennt sich SMTPTest.jar. Damit konnte ich eine Mail erfolgreich zustellen. So schwer ist http://www.en.skittel.de/software/smtpdiagpro/index.html auch nicht zu finden. ;) Bye Norbert bearbeitet 20. Februar 2013 von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.