FiSiOop 10 Geschrieben 21. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2013 Hallo miteinander, unser Server ist ein 2K8 R2 auf dem die Hyper-V Rolle läuft, darin laufen 3 VMs. Warum starten 2 davon täglich neu? Wo kann ich das konfigurieren? In den Einstellungen der VMs über Hyper-V habe ich nichts diesbezüglich finden können. Vielen Dank FiSiOop Zitieren Link zu diesem Kommentar
Timsk 11 Geschrieben 21. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2013 Hi, Hyper-V kann keine geplanten Neustarts für einzelne VMs vornehmen. Hast du Mal in den Eventlog nachgesehen ob die Neustarts jedes Mal zur gleichen Uhrzeit stattfinden und eventuell ein Grund angegeben ist? Viele Grüße! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 21. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2013 Hi, das Ereignisprotokoll wäre der erste Ansatz! Am besten auch noch ausstellen, dass das Betriebssystem bei einem Bluescreen automatisch neustartet. Ein paar mehr Details zum Betriebssystem in den VMs sowie der Konfiguration wären hilfreich! Zitieren Link zu diesem Kommentar
FiSiOop 10 Geschrieben 21. Februar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2013 Hi, das Ereignisprotokoll wäre der erste Ansatz! Am besten auch noch ausstellen, dass das Betriebssystem bei einem Bluescreen automatisch neustartet. Ein paar mehr Details zum Betriebssystem in den VMs sowie der Konfiguration wären hilfreich! Hi Daniel, sorry für den Informationsmangel. Host ist ein Windows Server 2008 R2. Die VM um die es primär geht ist ein Windows 7 Pro x64. Als Rolle ist nur Hyper-V installiert. VM: 4GB static RAM 1 virtueller Prozessor Automatische Start- und Stoppaktion ist Immer starten und Speichern gewählt Der Eventlog dieser VM gibt zwischen 4:00 und 4:02 Fehler und Warnungen aus: Volumeschattenkopie-Dienstfehler (Error calling CreateFile on Volume '\\?\Volume{29103287-9270-11e0-a875-70f3950fa752}\' und Volumeschattenkopie-Dienstfehler: Beim Aufrufen einer Routine auf einem Volumeschattenkopieanbieter "{b5946137-7b9f-4925-af80-51abd60b20d5}" ist ein Fehler aufgetreten Der Eventlog des Hosts sagt, das sich die VM täglich um 4:01 speichert und um 4:02 wieder startet Der Eventlog sagt auch, das eine ander Maschine nicht gespeichert werden kann, deshalb ist sie von dem Neustartproblem nicht betroffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 21. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2013 Was passiert um diese Uhrzeit auf dem Host 04:01 und 04:02? Backup? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 21. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2013 Läuft der VSS Dienst bzw. Hyper-V VSS Dienst in der VM? Sind die Integration Services aktuell? Ist VSS in den Integration Services aktiviert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
FiSiOop 10 Geschrieben 22. Februar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2013 Was passiert um diese Uhrzeit auf dem Host 04:01 und 04:02? Backup? Ja, um 4:00 fängt das Backup an. Läuft der VSS Dienst bzw. Hyper-V VSS Dienst in der VM? Sind die Integration Services aktuell? Ist VSS in den Integration Services aktiviert? Auf dem Host läuft VSS sowie auch in der VM und der Eventlog in der VM gibt ab 4:01 12 VSS-Fehler und Warnungen aus. Sollte man VSS in der VM Grundsätzlich deaktivieren und am Host den VSS-writer registrieren, wenn man Windows Server-Sicherung benutzt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 22. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2013 Sollte man VSS in der VM Grundsätzlich deaktivieren und am Host den VSS-writer registrieren, wenn man Windows Server-Sicherung benutzt? Den VSS Writer muss man bei Windows Server 2008 R2 Hyper-V registrieren, wenn man die Windows Server Sicherung nutzt! Zitieren Link zu diesem Kommentar
FiSiOop 10 Geschrieben 22. Februar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2013 Den VSS Writer muss man bei Windows Server 2008 R2 Hyper-V registrieren, wenn man die Windows Server Sicherung nutzt! Werd ich mir merken, danke dir. Soll ich den VSS-Dienst in der VM weiterlaufen lassen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 22. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2013 Werd ich mir merken, danke dir. Soll ich den VSS-Dienst in der VM weiterlaufen lassen? Wenn der VSS Writer registriert wird, dann spricht nichts dagegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
FiSiOop 10 Geschrieben 22. Februar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2013 Super Danke! Ich werd das neue Backup mal übers Wochenende laufen lassen und am Montag berichten. Schönes Wochenende Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.