Jump to content

Generelle Sendebeschränkungen Exchange 2003/2010

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wir nutzen eine Mischumgebung Exchange 2003 / 2010 mit hauptsächlich Outlook 2003.

Jetzt gibt es folgende Anforderung:

Das Senden an x viele Empfänger soll für bestimmte Postfächer zugelassen, für die Allgemeinheit aber unterbunden werden.

Und bestimmte Mailverteiler sollten gar nicht benutzt werden dürfen.

Ich könnte die Verteiler aus der globalen Adressliste nehmen, aber gibt es noch einen anderen Weg, Berechtigungen auf die Nutzung der Mailverteiler zu setzen?

Und kann ich einer bestimmten Gruppe das Senden an x viele Empfänger erlauben?

Umgebung wäre eben wie erwähnt Exchange 2003 / 2010.

Noch eine andere Frage:

Wenn ein User eine Mail zeitversetzt gesendet hat, habe ich dann eine Möglichkeit, dies irgendwo zu sehen?

Laut Messagtracking und Optionen der gesendeten Mail ist da nichts zu erkennen. Lediglich die tatsächliche Sendezeit.

Vielen Dank und Gruß

Alex

Danke erstmal.

Das Problem ist nur, dass wir in unserer Umgebung von knapp 1400 Mailempfänger/Postfächer sprechen.

In dem Fall müsste ich jedes Postfach per Powershell (falls in Exchange 2003 möglich) oder manuell anpassen, oder eine Transportregel erstellen.

Hat das schon mal jemand gemacht? Sind hierbei dann auch Ausnahmen möglich? Das heißt, generell mehr als 20 Empfänger pro Mail verhindern für definierte Benutzer oer OU´s?

Der Sinn dahinter ist, Massenmails von intern über das globale Adressbuch per Berechtigung zu verhindern.

Das zeitversetzte Senden würde ich per GPO verhindern, falls das geht.

Grüße

Alex

Naja dann schicke ich halt 200x20 Mails statt einmal. Gegen sowas wirst du nichts technisches unternehmen können.

Und Verteilerlisten kann man per Powershell relativ easy berechtigen. Das hat doch nichts mit den paar Postfächern zu tun. Du berechtigst ja nicht die Postfächer den Verteiler nutzen zu dürfen, sondern du teilst dem Verteiler mit, wer ihn benutzen darf.

Bye

Norbert

Richtig, die 200x20 Vorgehensweise gibt es selbstverständlich auch noch. Ich dachte ja nur, dass ich zum Beispiel eine Transportregel baue, die Mails mit mehr als z. B. 30 Empfänger erstmal queued und nur nach manueller Bestätigung freigibt.

Klar, die Verteilerlisten sind nur so von mir erwähnt worden, da eh sehr viele User im globalen Adressbuch sind und über Verteiler zusammengefasst werden. Also im Prinzip ist das Versenden an alle aus dem globalen Adressbuch das Problem, dass ich nicht eingrenzen, bzw. verhindern kann.

Ich dachte nur, dass jemand mal die gleiche Anforderung hatte und dies irgendwie gelöst hat, denn außer es technisch zu erschweren (mit der Empfängerrichtlinie)fällt mir einfach nix ein. Außerdem ist die Anfrage im Raum, die Größenbeschränkug auf die jeweilige OU zu setzen.

Ich versuche mich jetzt mal mit Transportregeln.

Aber generell ist das halt immer das Thema in der IT: Ist es sinnvoll? Sollten wir das so umsetzen? Warum / wofür?

Ich kann da leider keinen Riegel vorschieben, wenn es aus meiner Sicht keinen Sinn macht, sondern muss die technische Umsetzung prüfen, bzw. durchführen.

Grüße

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...