sakoti 11 Geschrieben 22. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2013 Ich würde gerne erreichen, dass Mails über einen anderen (backup) Smarthost versendet werden, wenn der "erste" Smarthost nicht verfügbar ist oder z.B. die Authentifizierung zurückgewiesen wird. Reicht es aus, wenn ich dazu bei den Sendeconnectoren einen zweiten Smarthost eintrage oder muss ich einen neuen Sendeconnector erstellen; wie kann ich das am besten erreichen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.044 Geschrieben 22. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2013 Der zweite smarthost im send Connector reicht aus. Du hast nur keine steuerungsmöglichkeit, welcher genutzt wird. Ein zweiter send Connector mit anderer prio hat afair das Problem, dass bei Ausfall des ersten smarthosts kein failover an den anderen sendeconnector erfolgt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sakoti 11 Geschrieben 23. Februar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2013 Hallo Norbert, danke, alles klar. Ich habe mich ein wenig falsch ausgedrückt. Zur Vorgeschichte: Unser Smarthost bzw. die Zugangsdaten dazu bei der Telekom wurden gekackt, weshalb über den Smarthost täglich knapp 1000 Mails gesperrt wurden und die Telekom den Zugang gesperrt hat. Demzufolge gingen keine Mails raus, da der Smarthost die Authentifizierung zurückgewiesen hatte. Die Passwort-Sicherheit, etc. kommen von der Telekom. Auf meine Rückfrage, weshalb nach mehrmaliger Falsch-Eingabe von Zugangsdaten nicht generell eine weitere Anmeldung gesperrt wird, wurde mir gesagt, dass das Produkt nicht mehr so geplfegt wird und am auslaufen ist. Eine Vorwarnung vor der Sperre gab es auch nicht. Es geht um den smtp.webpage.t-com.de. Ich habe mir jetzt gedacht, dass ich genau diesen Smarthost, nur eben mit anderer Authentifizierung anlege, so dass einer immer noch aktiv ist, falls das noch einmal vorkommt. Es dürfen aber keine zwei gleichen Smarthosts verwendet werden. Kennt jemand einen anderen, mitunter auch kostenfreien Smarthost, den ich hier noch als "Backup" / zweiten Smarthost hinterlegen kann? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.044 Geschrieben 23. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2013 (bearbeitet) Verwende keinen smarthost, sondern direktzustellung. Bye Norbert Ps: schönes Beispiel, wie die komplette Schilderung des eigentlichen Problems andere Lösungen produziert. ;) bearbeitet 23. Februar 2013 von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
sakoti 11 Geschrieben 23. Februar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2013 Wieso ist es besser darauf zu verzichten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.044 Geschrieben 23. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2013 Weil du dann solche Probleme nicht hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sakoti 11 Geschrieben 24. Februar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2013 Aber hab ich dann dicht mitunter Probleme, dass die eine oder andere Domain meine Mails abweist im Vergleich zum smarthost der Telekom? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 24. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2013 Nein. Wenn alles sauber konfiguriert ist (PTR, HELO/EHLO, ect.) dann hast du damit wenige Probleme als über einen Smart Host. Es geschieht regelmäßig, dass einige der SMTP Server der großen Anbieter auf Black-Lists landen. Siehe auch hier zu dieser Frage -http://www.mcseboard.de/topic/191901-sendconnector-sinn/?hl=%2Bsendconnector&do=findComment&comment=1188231 LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.044 Geschrieben 24. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2013 Was ist schon problemlos? Zumindest hat man bei der Variante ohne smarthost mehr Möglichkeiten einzugreifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.