MrVamosMuchacho 10 Geschrieben 22. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2013 Hallo zusammen Ich habe einen Windows Server 2003, der als Domänencontroller gilt. Die Domäne läuft auf dem Funktionslevel Windows 2000pur. Nun möchte ich diesen Server, welcher übrigens der Einzige im gesamten Netzwerk ist, durch einen Windows Server 2012 ersetzen. Damit ich nicht die ganze AD (20User, diverse GPO's) neu anlegen muss möchte ich diese gerne migrieren. Ist dies überhaupt möglich? Habt ihr Erfahrungen damit? Via Google hab ich leider nur Anleitungen für Domänen mit dem Funktionslevel Windows 2003 gefunden. Vielen Dank für eure Antworten! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 22. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2013 Da (meines Wissens) der Forestlevel 2003 sein muss für einen Windows Server 2012 als DC musst du vorher den Level anheben. Hast du einen weiteren Server oder möchtest du die selbe Hardware weiterverwenden (würde ich nicht empfehlen). Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrVamosMuchacho 10 Geschrieben 22. Februar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2013 Danke für deine Antwort. Es ist ein komplett neuer Server, welcher den andern ablöst. Es wird also wieder nur diesen einen WS2012 geben. Heisst das, wenn ich den Forestlevel auf 2003 setze, kann ich mit dem Migrieren beginnen. Oder kann eine Domäne mit dem Forestlevel 2003 auf auf einem WS2012 laufen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 22. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2013 Ja eine Domain / Forest kann auch im Level 2003 unter 2012 laufen. Sonst könntest du ja nicht migrieren. ;) allerdings sind dann logischerweise bestimmte Funktionen nicht verfügbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrVamosMuchacho 10 Geschrieben 22. Februar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2013 Wunderbar! Benötige auch nicht mehr Funktionen ^^ Wie kann diese Domain dann vom alten zum neuen Server gezügelt werden? Reicht es, wenn ich den neuen Server in die Domäne nehme und ihn als Domaincontroller mache, den alten dann abschalte und entsorge? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 22. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2013 Vorher die FSMO Rollen migrieren, bei den Clients DNS anpassen auf den neuen Server. Fällt mir spontan ein. Vielleicht hilft dir das etwas weiter, es deckt aber z.b. den DNS nicht ab: http://ali.vg/2011/09/migrate-primary-domain-controller-to-a-new-server/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrVamosMuchacho 10 Geschrieben 22. Februar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2013 Vielen Dank euch allen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 22. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2013 Fsmo muss doch bei nur einem Dc nicht beachtet werden. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 22. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2013 Wichtig sind auch andere Dienste, die auf dem DC laufen und nichts mit AD zu tun haben (Fileserver, Printserver,...). Den alten DC schaltest du nicht einfach ab und entsorgst diesen sondern du demotest das AD von diesem. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.