TheCracked 13 Geschrieben 22. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2013 Hi, meine Umgebung: MS Windows Server 2003 mit WSUS..... Laptops mit Windows XP und 7. Auf den Laptops ist eine VPN Software installiert (fortiCleint) für den Zugang zum Firmennetzwerk. Sobald die VPN aufgebaut ist, arbeiten die Leute auf einem Terminal Server per RDP... Es gibt eine Gruppenrichtlinie WSUS die besagt, dass die Windows Updates vom WSUS Server kommen. Jetzt hab ich aber das Problem, dass die Laptops beim WSUS sich nie mehr melden (außer sie stöpseln sich mal in der Zentrale ein) und ich nie den Status der aktuellen Windows Updates erfahre... Wie Löst man so eine Konstellation am besten? Die betroffenen Laptops das Gruppenrichtlinien Objekt entziehen und hoffen das die User die Windows Updates immer schön brav selber lokal auf Ihren Laptops installieren oder gibt es da was eleganteres? Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 22. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2013 Kommt über das VPN keine Verbindung zum Wsus Server zustande? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 23. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2013 MS Windows Server 2003 mit WSUS..... Laptops mit Windows XP und 7. Auf den Laptops ist eine VPN Software installiert (fortiCleint) für den Zugang zum Firmennetzwerk. Sobald die VPN aufgebaut ist, arbeiten die Leute auf einem Terminal Server per RDP... Es gibt eine Gruppenrichtlinie WSUS die besagt, dass die Windows Updates vom WSUS Server kommen. Jetzt hab ich aber das Problem, dass die Laptops beim WSUS sich nie mehr melden (außer sie stöpseln sich mal in der Zentrale ein) und ich nie den Status der aktuellen Windows Updates erfahre... Wenn sich die Clients per VPN anmelden, sollten sie sich eigentlich auch am WSUS anmelden. Wie startest Du den VPN-Client? Du kannst natürlich auch per Batch-Datei den VPN-Client starten und anschließend die Verbindung zum WSUS forcieren: wuauclt /detectnow und wuauclt /reportnow Nach 10 Minuten sollte sich der Client beim WSUS melden und den Status aktualisieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.