CD1983 10 Geschrieben 23. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2013 Hallo, ich versuche gerade in einer Testumgebung ein Upgrade vonvSphere 5.0 auf 5.1 durchzuführen. Dazu wollte ich nun als erstes den Singel Sign On Dienst installieren. Ich bin nun auch soweit das ich die DB und deren User angelegt habe ich habe diese Anleitung befolgt: http://www.youtube.com/watch?v=kRvTtqG8k38 Zudem habe ich die SQL Settings umkonfiguriert wie hier beschrieben, weil es keine Verbindung aufgrund der erreichbarkeit der DB gab: http://mrfoo.de/archiv/157-Es-konnte-keine-TCPIP-Verbindung-mit-dem-Host-hergestellt-werden.html Mein Problem ist nun das er mir immer nur meldet das die DB Verbindung nicht hergestellt werden kann. Im Logfile steht dieser Erroreintrag: [2013-02-23 15:22:18,171]ERROR 874[main] - com.vmware.vim.installer.core.logging.CoreLoggerImpl.error(?) - Failed to established connection :com.microsoft.sqlserver.jdbc.SQLServerException: Login failed for user 'RSA_DBA'. Ich habe aber gerade ka warum? Ich habe nun schon 2x das Passwort im SQL Mangement Studio neu eingetragen und getestet aber er meckert immer diesen Login an? Wo muss ich noch etwas machen? Oder einen Fehler suchen? Was mache ich Falsch? Hier Infos zum SQL Server: Microsoft SQL Server Management Studio 10.50.2500.0 Microsoft Data Access Components (MDAC) 6.1.7601.17514 Microsoft MSXML 3.0 4.0 6.0 Microsoft Internet Explorer 9.0.8112.16421 Microsoft .NET Framework 2.0.50727.5466 Betriebssystem 6.1.7601 Ich habe nun die DB und die User noch mal gelöscht und über die Scripts neu erstellt, Password = Password123. Aber immer noch die gleiche Fehlermeldung. Ich habe auch das Setup von SSO neu gestartet damit hier nichts schief läuft. Kann mir bitte jemand helfen, bin beim SQL Server echt kein Held =) Danke und schönes WE schon mal! PS: Hier noch mein Thema im vmware Forum: http://vmware-forum.de/viewtopic.php?p=148220#148220 SSO_Error_log.txt Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 23. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2013 Hast Du auf dem DB-Server Port 1433 aktiviert ? Lies Dir besser die Manuals von VMWare durch. Dort wird alles haarklein behandelt. Speziell bei einem Upgrade gibt es paar Dinge zu beachten. Hast Du die User als SQL-User oder Windows-User angelegt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
CD1983 10 Geschrieben 23. Februar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2013 Hi zahni, ich hatte Singel Sign on noch garnicht drauf, das ist quasi eine neu installation. Die User und die DB werden durch mitgelieferte Scripts erstellt. Ich musste nur den DB Pfad und ein Password eingeben sonst nichts. .... In dem Video passiert auch nicht mehr, aber warum er eben an diesem einen User rum nörgelt verstehe ich nicht. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee? Danke schon mal! Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 23. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2013 Hat Du denn auch sql authentication auf dem SQL-Server aktiviert ? Ich hatte jedenfalls keine Probleme bei der Installation, sogar mit dem SQL Server 2012, auch wenn der offiziell noch nicht supported ist (SQL Native Client Version 10 installieren). Das ist für den SSO-Dienst aber unwichtig, da er einen JDBC-Treiber benutzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CD1983 10 Geschrieben 23. Februar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2013 Fehler gefunden, im SQL Manager muss man einstellen das er auch die SQL Authentifizierung nutzten soll oder die Windows. Da er SSO nicht die Windows Authentifizierung nutzt! VMWare Artikel: "Connection to the MSSQL database fails during vCenter Single Sign On installation The error message Database connection has failed appears when you install vCenter Single Sign On and you are using manually created MSSQL database users. For MSSQL databases, you must use SQL Server Authentication database users. Windows Authentication users are not supported." link -> https://www.vmware.com/support/vsphere5/doc/vsphere-esx-vcenter-server-51-release-notes.html#installissues hier noch ein nützlicher Link: http://derek858.blogspot.de/2012/09/vmware-vcenter-51-installation-part-1.html Hi zahni, hatte es gerade gefunden, blöder Fehler aber ich habe ihn gefunden. Danke für deine Hilfe! Schönes WE noch! Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 23. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2013 Ja, siehe meinen Beitrag davor und die PDF-Manuals von VMWare, in denen etwas mehr steht ;) JDBC-Treiber brauchen übrigens fast immer die SQL-Authentifizierung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CD1983 10 Geschrieben 23. Februar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2013 Hi, ja ich hatte es ja gefunden und erst danach deinen Beitrag gesehen =) Wer richtig sucht der findet oder wie war das ? =) Schönes WE! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.