Jump to content

verständnisfrage vSwitch


CoolAce
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

HAllo zusammen,

 

ich hab da mal eine Verständnisfrage, ich habe auf einer Hyper-V Root Partition 3 Childpartition

installiert. Der VSwitch steht auf extern aber ohne Gemeinsames Verwenden .. Haken.

Nach meinem Verständnis kommunizieren diese über den selben VMBus.

 

Meine Frage:

Gilt die Kommunikation über den VMBus  auch für z.B. Dateitransfer oder

wird dieser Verkehr über den Adapter raus, auf den physischen Switch und

wieder zurück geschleift ?

 

LG

Coolace

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

aus Erfahrung wäre es sinnvoller, wenn ihr euch gerade an dieser Stelle um eine möglichst genaue Ausdrucksweise bemüht. Aufgrund der nicht besonders offensichtlichen Technik und der sehr schlechten Benutzeroberfläche redet man sonst schnell aneinander vorbei.

 

Nicht umsonst habe ich irgendwann den bereits zitierten Artikel geschrieben, um etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Und auch der enthält längst nicht alles dazu.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich hab mir den Link mal durchgelesen und folgendes dazu gefunden

 

Zitat:

“Extern”: Dieser Switch stellt eine uneingeschränkte Verbindung in das dahinterliegende Netzwerk her. Über welche Netzwerkkarte der Verkehr läuft, wählt man im Auswahlfeld darunter aus – Vorsicht, hier steht der Gerätename und nicht der evtl. manuell gewählte “freundliche” Name.
Ist das darunter stehende Häkchen gesetzt, können VMs nicht nur andere Rechner im betreffenden LAN, sondern auch den “Host” selbst (genauer: die Parent Partition) erreichen. Obwohl das Häkchen standardmäßig aktiviert ist, ist diese Einstellung meistens nicht notwendig, weil VMs normalerweise den Host gar nicht über das Netz ansprechen müssen.

 

Um herauszufinden ob ich ein LastProblem auf meinem physischen Switch habe würde mich interessieren ob eben IP Datenpackete, z.B. http requests und dergleich auf dem Switch überhaupt

landen. Sprich ich habe 1 Server, der hat 2 Child-Partitions und einen vSwitch der als extern konfiguriet ist ohne den Hacken, der auf einem NIC Team-hängt das wiederum physisch auf einem physischen

Switch hängt.

 

Jetzt würde ich gern Wissen ob die Kommunikation mit den beiden Child-Partitions auf IP Eben nur rein über den vSwitch geht oder über den physischen, da es ein

produktiv System ist in der produktion kann ich nicht einfach den Stecker ziehen und schauen was passiert und aus den Links bzw. forum kann ich es für mich nicht rauslesen.

 

Danke für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

meines Wissens leitet der vSwitch Traffic, der nur die über einen virtuellen Port angeschlossenen, "internen" virtuellen NICs betrifft, nicht nach außen weiter. Einen Beleg dafür habe ich allerdings nicht.

 

Es würde mich aber sehr wundern, wenn es anders wäre, denn es handelt sich ja um einen virtuellen Switch und nicht um einen virtuellen Hub - ein Switch weiß, welche MAC-Adressen an welchem Port hängen und kann den Traffic daher gezielt an die Ports leiten. Kennt er die MAC-Adressen als lokal konnektiert, so wird er den Uplink nicht nutzen.

 

Wenn du wissen willst, ob dein physischer Switch überlastet ist, solltest du das allerdings auf dem physischen Switch prüfen. Mutmaßungen über andere Switches bringen dich dann nicht weiter.

 

Gruß, Nils

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar

Deshalb interessiert micht besonders momentan dieses Detail mit dem vSwitch und dem Traffic

Hi,

 

dann schau dir mal die Erklärungen und Erläuterungen in der MSDN an:

 

-> http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/hardware/hh582268(v=vs.85).aspx

-> http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/hardware/hh582256(v=vs.85).aspx

 

The external network adapter is a virtual representation of the underlying physical network adapter on the host. The external network adapter forwards packets, object identifier (OIDs) requests, and NDIS status indications to and from one or more underlying physical network adapters.

-> http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/hardware/hh598163(v=vs.85).aspx

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

danke noch mal für die qualitativ hochwertige Unterstützung.

 

Ich habe folgendes festgestellt, ich habe auf dem Hyper-V Server wo 3 Child-Partitions gehostet werden, wobei 1 Child-Partition ein Client-Programm hat und die andere

das dazugehörige Server-Programm mal folgendes gemacht. Ich habe auf dem Client einen Sniffer installiert und festgestellt das es hier wenn das Problem

auftritt verdammt viele TCP-Retransmission gibt, wie kann das sein bei einem vSwitch ??

 

LG

 

Coolace

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

in dem Szenario ist es unwahrscheinlich, dass der vSwitch die Ursache ist. Es sei denn, die Host-CPUs sind extrem ausgelastet, sodass der vSwitch seiner Arbeit nicht nachkommen kann. Das ist aber wirklich ausgesprochen unwahrscheinlich.

 

Was für Betriebssysteme laufen in den betreffenden VMs? Sind die Integrationsdienste aktuell? Handelt es sich um synthetische Netzwerkadapter?

 

Wie sieht es mit den Netzwerkkartentreibern auf dem Host aus - sind die aktuell? Ist Teaming eingerichtet? (Zwar sollte theoretisch bei rein "internem" Verkehr der Treiberstack des Management OS gar nicht ins Spiel kommen, aber da bin ich mir jetzt nicht so sicher.)

 

Weitere Fragen zur Eingrenzung, die aber nicht ohne Weiteres zu prüfen sind: Tritt das Problem auch auf einem anderen Hostserver auf? Tritt es auch auf, wenn der vSwitch auf "intern" gesetzt ist, also keine externen Treiber im Spiel sind?

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...