svewo1986 10 Geschrieben 25. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2013 Hallo an alle, ich habe einen Windows 7 Professional PC. Auf diesem ist Remotedesktop aktiviert. Ich konnte bis vor kurzem auch noch auf diesen PC per Remotedesktop zugreifen. Seit einiger Zeit funktioniert dies leider nicht mehr. Habe die Firewall und Virenscanner schon deaktiviert. Aber leider alles ohne Erolg. Hat jemand noch eine Idee? Vielen Dank und Gruß Svewo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Timsk 11 Geschrieben 25. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2013 Hi, wie lautet die Fehlermeldung? Geht ein ping durch? Viele Grüße! Zitieren Link zu diesem Kommentar
svewo1986 10 Geschrieben 25. Februar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2013 Hallo, ein Ping geht durch. Fehlermeldung habe ich als Screenshot hinzugefügt. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 25. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2013 ich habe einen Windows 7 Professional PC. Auf diesem ist Remotedesktop aktiviert. Ich konnte bis vor kurzem auch noch auf diesen PC per Remotedesktop zugreifen. Seit einiger Zeit funktioniert dies leider nicht mehr. Was wurde vor einiger Zeit verändert? 'Nichts' ist die falsche Antwort. Welche Software wurde installiert? Habe die Firewall und Virenscanner schon deaktiviert. Aber leider alles ohne Erolg. Hat jemand noch eine Idee? Welche Sicherheitssoftware läuft im Hintergrund genau? Aktiviere die FW wieder, das deaktivieren ist seit VISTA kontraproduktiv. Überprüfe auf dem Client welcher Netzwerktyp erkannt wurde, Privat, Arbeit oder Öffentlich. Kontrolliere über WF.MSC ob für das verwendete Netzwerkprofil auch RDP zugelassen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Timsk 11 Geschrieben 25. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2013 Hi, hast du denn schon weitere Prüfungen unternommen? Du hast mit Sicherheit überprüft ob die Remoteeinstellungen noch zutreffen und nicht von einer Richtlinie überschrieben wurden? Wurden irgendwelche Anwendungen installiert die eventuell dummerweise den Port 3389 belegen (netstat -nao) ? Viele Grüße! Zitieren Link zu diesem Kommentar
svewo1986 10 Geschrieben 25. Februar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2013 Hallo, als Virenscanner ist TrendMicro im Einsatz. Domänenprofil ist aktiv und dort ist auch eine Ausnahme für den Remotedesktop vorhanden. Wenn ich einen Port scan auf den PC mache, sehe ich, dass dieser Port nicht mehr offen ist. Wie kann ich herausfinden, welches Programm evtl. diesen Port verwendet? Gruß und Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Timsk 11 Geschrieben 25. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2013 (bearbeitet) Hallo, als Virenscanner ist TrendMicro im Einsatz. Domänenprofil ist aktiv und dort ist auch eine Ausnahme für den Remotedesktop vorhanden. Wenn ich einen Port scan auf den PC mache, sehe ich, dass dieser Port nicht mehr offen ist. Wie kann ich herausfinden, welches Programm evtl. diesen Port verwendet? Gruß und Danke Wo siehst du denn das der Port nicht mehr offen ist? Hast du ein "netstat -nao" ausgeführt? Normalerweise sollte Port 3398 nur von svchost.exe belegt sein (am einfachsten du vergleichst die PID bei der netstat Ausgabe im Taskmanager). Und wie schon von Sunny erwähnt kann so etwas nicht einfach so passieren, das heißt etwas muss geändert worden sein oder soll als einziges es wieder ein "böses" Windows Update gewesen sein? ;) Viele Grüße! bearbeitet 25. Februar 2013 von Timsk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 25. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2013 als Virenscanner ist TrendMicro im Einsatz. Domänenprofil ist aktiv und dort ist auch eine Ausnahme für den Remotedesktop vorhanden. Wenn ich einen Port scan auf den PC mache, sehe ich, dass dieser Port nicht mehr offen ist. Wie kann ich herausfinden, welches Programm evtl. diesen Port verwendet? Beantworte auch die Fragen von Timsk. Sieh auf dem Client in den Eigenschaften des 'Computers' nach ob der Remote Desktop Zugriff noch aktiviert/angehakt ist. Wurde der RDP-Zugriff manuell eingerichtet oder per GPO? Wenn manuell, prüfe nach ob es ein GPO gibt dass RDP nicht zulässt. Beantworte auch meine offnenen Fragen noch. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
svewo1986 10 Geschrieben 27. Februar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2013 Hallo an alle, wenn ich netstat -nao ausführe, wird dort der Port 3389 nicht aufgeführt. Habe mit dem Programm Axence NetTools 5 die IP-Adresse und den Port scannen lassen und der Port ist nicht offfen. Wenn ich das auf einem anderem PC mache, wird mir dort der Port als offen angezeigt. Habe es manuell und nicht per GPO eingerichtet. Andere PC, die dieselben GPOs verwenden, funktionieren. Der Hacken bei Remoteeinstellungen ist drin. Alle PCs haben den gleichen Windows Update stand. Gruß und Danke Svewo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 27. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2013 wenn ich netstat -nao ausführe, wird dort der Port 3389 nicht aufgeführt. Habe mit dem Programm Axence NetTools 5 die IP-Adresse und den Port scannen lassen und der Port ist nicht offfen. Wenn ich das auf einem anderem PC mache, wird mir dort der Port als offen angezeigt. Habe es manuell und nicht per GPO eingerichtet. Andere PC, die dieselben GPOs verwenden, funktionieren. Der Hacken bei Remoteeinstellungen ist drin. Kontrolliere die Dienste, stehen alle auf Gestartet, die auf Automatisch eingestellt sind? (Remotedesktopdienste) Nimm den Haken raus, mit OK bestätigen, Rechner neu starten, anschließend Haken wieder rein. Den Dienst Remotedesktopdienste auch neu starten. Welche Sicherheitssoftware läuft auf dem Client? Kontrolliere dort ob es eine FW gibt, wenn ja, kontrollieren ob dort Port 3389 geblockt wird. Notfalls deinstallieren, beim deaktivieren der Dienste des AV-Scanners kann sein, dass RDP trotzdem noch blockiert wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
svewo1986 10 Geschrieben 27. Februar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2013 Ja alle Dienste, die auf Automatisch stehen laufen, bis auf 2 .Net Framework NGEN. Habe den Virenscanner deinstalliert. Als Sicherheitssoftware lief Trend Micro. Habe Remotedesktop ein und ausgeschaltet und den PC jeweils neu gestartet. Leider alles ohne Erfolg. Was ich gerade noch herausgefunden habe ist, wenn ich das Update KB2667402 deinstalliere und den Rechner neustarte geht es. Sobald ich das Update, egal ob manuel oder über Windows Update, installiere geht es nicht mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 28. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2013 Was ich gerade noch herausgefunden habe ist, wenn ich das Update KB2667402 deinstalliere und den Rechner neustarte geht es. Sobald ich das Update, egal ob manuel oder über Windows Update, installiere geht es nicht mehr. Dann schau in http://support.microsoft.com/kb/2667402 bei Bekannte Probleme nach. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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