porschinho 10 Geschrieben 26. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2013 Hallo, wir sind aufgrund der Inbetriebnahme von Enterprise Vault und dem damit verbundenen White-Space-Problem gezwungen, SP2 incl der aktuellen Rollups zeitnah zu installieren. Wir haben 2 Exchange 2010 SP1 Server, einen Mailboxserver incl Client Access + 1 x Edge Transport Rolle auf dem zweiten Server. 1. Sind Probleme bei der Installation von SP2 zu erwarten? 2. Wenn ich im ersten Schritt den Edge updaten würde, käme es zu Transportproblemen zwischen SP1 und SP2 Maschine? 3. Ist beim Clientzugriff (Outlook 2007) mit "aufstoßen" zu rechnen? 4. Wie umfangreich ist das Update? Ist das bei einem 150 GB MailboxServer eher was für 1 Stunde, oder eher für 5 Stunden? Gruß Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.044 Geschrieben 26. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2013 Hallo, wir sind aufgrund der Inbetriebnahme von Enterprise Vault und dem damit verbundenen White-Space-Problem gezwungen, SP2 incl der aktuellen Rollups zeitnah zu installieren. Wir haben 2 Exchange 2010 SP1 Server, einen Mailboxserver incl Client Access + 1 x Edge Transport Rolle auf dem zweiten Server. Also eigentlich seid ihr Support technisch schon lange abgelaufen, da das SP1 von MS nicht mehr supported wird. Aktuell ist SP3 für Exchange 2010. 1. Sind Probleme bei der Installation von SP2 zu erwarten? Nein. 2. Wenn ich im ersten Schritt den Edge updaten würde, käme es zu Transportproblemen zwischen SP1 und SP2 Maschine? Nein, bzw. logischerweise während der Installation, da die Dienste gestoppt werden. ;) 3. Ist beim Clientzugriff (Outlook 2007) mit "aufstoßen" zu rechnen? Nein, aber ausschließen kann man das nie. Siehe diverse Threads hier. 4. Wie umfangreich ist das Update? Ist das bei einem 150 GB MailboxServer eher was für 1 Stunde, oder eher für 5 Stunden? das SP3 hab ich gerade gestern auf einem Server dieser Größe installiert. Dauert ca. 60min. Je nach Hardware kanns auch etwas schneller gehen. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
porschinho 10 Geschrieben 26. Februar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2013 Vielen Dank, werde es dann am kommenden WE wagen ;) Der behobene Fehler gibt natürlich nicht den schon durch Archivierungsleichen belegten Platz frei. Hierfür wird ein transfer in eine frische MailboxDB empfohlen. Würde es auch eine Offline Defragmentierung mit eseutil tun, oder hilft die in diesem Fall nicht? Gruß Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.044 Geschrieben 26. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2013 Wenn es als Whitespace markierte Bereiche sind, ist eine Offline Defragmentierung natürlich eine Möglichkeit. Aber das bedeutet eben Downtime wohingegen das Verschieben der Postfächer in eine neue DB online läuft. Zitieren Link zu diesem Kommentar
porschinho 10 Geschrieben 26. Februar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2013 Die Bereiche sind eben NICHT als Whitespace markiert. Das ist ja das Problem, welches speziell beim Einsatz von externen Archivlösungen auftritt. Ich habe ca. 20 GB Mails archiviert, die einzelnen Mailboxen sind auch dementsprechend kleiner geworden. Der Platz wurde aber nicht als Whitespace markiert. Das ist ein bekanntes Phänomen und hat auch nichts mit dem Dumpster zu tun. Die Speicherbereiche sind einfach "unbrauchbar". Wenn eine Offline Defrag also hingehen würde und alle Mailboxen in eine Temp-DB verschiebt, dürften die betroffenen Bereiche eöeminiert werden. Mit ist leider die genaue Arbeitsweise der Offline Defragmentierung nicht bekannt. Beim Einsatz einer zweiten "neuen" DB würde ich so vorgehen: 1. Neue MailboxDB erstellen 2. gleichen Journal-Empfänger auswählen wie bei der vorhandenen DB 3. Journal Mailbox in die neue DB verschieben mit "local move request" 4. alle anderen Mailboxen nacheinander verschieben 5. "alte" Mailbox DB offline nehmen (dismount) 6. wenn keine Probleme auftreten "alte" DB löschen. Würdet ihr das auch so machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.044 Geschrieben 26. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2013 Korrekt, und an die Arbitration Mailbox denken wenn es nur eine DB geben sollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
porschinho 10 Geschrieben 26. Februar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2013 Würdet ihr die Schemaänderung vorab durchführen? Läuft der SP1 Server auch problemlos mit dem SP2 Schema? Nehmen wir an, es läuft etwas schief und man müste auf ein Backup des SP1 Servers zurück, wäre das dann ein Problem, da ich die Schemaänderung ja nicht ohne Weiteres rückgängig machen kann. Gruß Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.044 Geschrieben 26. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2013 Natürlich läuft ein sp1 Server auch mit sp2 oder sp3 Schema. Wär sonst schwierig mit mehreren Servern, oder? Ich würde übrigens jetzt nicht auf sp2 sondern gleich auf sp3 gehen. Da brauchst du sonst nochmal ne Schemaerweiterung und downtime. Genaugenommen kannst du eine schemaerweiterung gar nicht rückgängig machen. Es sei denn du zählst Forestrecovery als Option für dich. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
porschinho 10 Geschrieben 26. Februar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2013 Hmm, da SP3 gerade erst erschienen ist, hatte ich da meine Bedenken. Bei SP2 Problemen wird man auf die Schnelle Infos und Hilfe im Netz finden... Bei SP3 sieht es da magels Erfahrungen etwas dünner aus ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.044 Geschrieben 26. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2013 Du bist so lange mit sp1 gefahren, weil du Probleme befürchtetest? Ich glaube wenn es tatsächlich ernste Probleme mit sp3 geben würde, gäbe es bereits entsprechende Meldungen, ich habe bisher aber keine gelesen. Und eigene Updates bei bisher 5 Servern haben auch keine Probleme gemacht. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
porschinho 10 Geschrieben 27. Februar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2013 Hast ja Recht, aber SP3 steht auch noch nicht in der Kompatibilitätsliste von Symantec (Enterprise Vault). Und in diesem Fall kann und darf ich kein Risiko eingehen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.044 Geschrieben 27. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2013 OK, aber da würde ich an deiner Stelle auch gleich mal eine Anfrage an Symantec stellen. Wär mir den Aufwand jetzt auch noch wert. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
porschinho 10 Geschrieben 28. Februar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2013 Ich werde während der Installation den Blackberry Enterprise Server, den Edge Server und den Enterprise Vault herunterfahren, bzw. vom Netz trennen um Beeinträchtigungen von außen zu vermeiden. Den Edge update ich dann nach erfolgreichem Update des Mailbox-Servers. Vielen Dank schon mal für die Wertvollen Tipps. Jetzt habe ich doch noch eine Frage. Im Netz gibt es Hinweise auf ein Problem mit der Discovery Search Mailbox bei der SP2 Installation. Ist das bei aktuellem SP1 Rollup Stand noch der Fall, oder ist das Problem noch aktuell ? Link: http://www.faq-o-matic.net/2011/05/23/exchange-2010-sp1-setup-schlgt-fehl-weil-discovery-gruppe-nicht-auflsbar/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
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