Leuchtkondom 17 Geschrieben 26. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2013 Hallo Leute, und zwar läuft bei uns auf einem Terminalserver (2008R2) Sage KHK. Dieses "verteilen" wir als RemoteAPP und läuft soweit auch ganz gut. Nur bei einem Benutzer haben wir das Problem, das mitten in der Arbeit die RemoteAPP abbricht mit der Meldung: "Getrennte RemoteAPP" "Dieser Computer kann keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen" "Auf dem Computer ist nicht genügend virtueller Speicher vorhanden. Schließen Sie die anderen Anwendungen, und stellen Sie die Verbindung erneut her." Tritt nur bei dem einen Benutzer auf. Clientpc ist ein Windows 7 Pro 32bit, Rechner hat 4 GB Ram. Also es gibt auch deutlich schlechter "Clients" die dieses Problem nicht haben, tritt wie gesagt willkürlich auf währnd man mit der RemoteAPP arbeitet. Was habe ich schon alles gemacht: - Profil auf dem Terminal gelöscht und ein neues anlegen lassen - auf dem Client die Energiesparfunktion auf der NEtzwerkkarte deaktiviert - auf dem Client die Auslagerungsdatei fest zugewiesen (vorher war es automatisch von System verwaltet, habe Sie auf physikalischer Ram *4 , also 16 GB festgelegt) Hat sonst noch jemand Ideen an was es liegen kann? Ich denke der Fehler sollte auf Clientseite liegen, da ja die Meldung schließlich auch Lokal erscheint, richtig? Vielen Dank für eure Hilfe und Ideen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Argh 10 Geschrieben 26. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2013 Office Line / Classic Line? Version ? Live Update Stand? installiere Office Version? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Leuchtkondom 17 Geschrieben 26. Februar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2013 Sage New Classic 2012 5.1.4 Buildstand: 5.1.636 (16.01.2013) installierte Office Version ist 2010. (auf Terminal und auf Client, auf Terminal jedoch als 64 bit, weiß nicht so recht ob du jetzt Server oder Client meintest) Wie gesagt trifft nur bei dem einem Benutzer / PC zu ... alle anderen 30 haben dieses Problem nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Argh 10 Geschrieben 26. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2013 Passiert das denn auch, wenn der Benutzer sich über einen anderen Client am Terminal Server anmeldet? Oder nur an dem betreffenden Rechner, User unabhängig ? Hast Du mal geschaut, ob nicht die svchost.exe, oder die Anti-Viren Software, den Client "lahm legt"? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 26. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2013 installierte Office Version ist 2010. (auf Terminal und auf Client, auf Terminal jedoch als 64 bit, weiß nicht so recht ob du jetzt Server oder Client meintest) 64 Bit Office Versionen gibt es zwar, sollten aber nicht installiert werden. Es gibt zu viele AddIns die noch gar nicht für 64-Bit ready sind. http://blogs.technet.com/b/dmelanchthon/archive/2010/04/23/welche-office-2010-version-soll-ich-nehmen-32-bit-oder-64-bit.aspx Hast Du auch auf dem betroffenen Client schon ein neues Benutzerprofil angelegt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 26. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2013 (bearbeitet) 64 Bit Office Versionen gibt es zwar, sollten aber nicht installiert werden. Es gibt zu viele AddIns die noch gar nicht für 64-Bit ready sind. http://blogs.technet...der-64-bit.aspx[/url]Und wer viel VBA im Einsatz hat, der sollte sich erst recht Zeit lassen, weil er dann einiges am Code ändern darf (hatte auch schon das Vergnügen :( ): http://msdn.microsoft.com/de-de/library/office/ee691831(v=office.14).aspx Off-Topic:Irgendwie spinnt hier die automatische URL-Anpassung :( Edit: OK, wurde bereits gemeldet und liegt an der Klammer. Gut zu wissen :) bearbeitet 27. Februar 2013 von iDiddi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Leuchtkondom 17 Geschrieben 27. Februar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2013 Danke erstmal für eure Antworten. So nun zu den einzelnen Punkten: - auf dem Client habe ich noch kein neues Profil angelegt, wird aber heute erledigt und getestet - ob das am Rechner oder am User oder an der Kombination liegt kann ich nicht sagen, da jeder Benutzer dort einen "festen" Arbeitsplatz hat und der Standort ein paar hundert Km entfernt ist sodass ich zum Testen nicht schnell mal einen anderen Rechner hinstellen kann. Ich werde aber mal mit meinen Kollegen reden das wir dort mal einen anderen PC hingestellt bekommen zum Test. -@Argh: lahm legt in Bezug auf Systemauslastung? Mmm müsste ich mal prüfen Ansonsten danke für die Tips mit dem Office, werde drüber nachdenken den Terminaö umzustellen auf 32 Bit. Allerdings sollte das doch in keinen Zusammenhang mit meinen Problem stehen, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 27. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2013 Ansonsten danke für die Tips mit dem Office, werde drüber nachdenken den Terminaö umzustellen auf 32 Bit. Allerdings sollte das doch in keinen Zusammenhang mit meinen Problem stehen, oder? Mit diesem Problem hat es möglicherweise nichts zu tun, aber zukünftige Probleme könntest Du mit dem Wechsel auf 32-Bit vermeiden. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Argh 10 Geschrieben 27. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2013 Ich hatte explizit nach der Office Version gefragt, da ich weiß, dass die OL immer mal wieder Probleme mit bestimmten Service Packs hat. Wir hatten den gleichen Fehler auch bei nem Kunden dort lag es am SP2 vom 2007er Office. Für die OL ist die 64-Bit Office Variante z.B. nicht von Sage freigegeben. Bei der CL ist der 64-Bit Ausschluss nicht explizit in den System-Voraussetzungen genannt. Sieht also so aus, dass die SNC/CL eine 64-Bit Freigabe hat, da wir aber nur die OL betreuen, kann ich nicht genaueres sagen. -@Argh: lahm legt in Bezug auf Systemauslastung? Mmm müsste ich mal prüfen Bei einem anderen Kunden hat wir so nen Rechner, bei dem die svchost.exe, die CPU Auslastung auf ca. 95% hoch getrieben hat und den Arbeitsspeicher ebenfalls bei knapp 90% "gefressen" hat. Der Kunde hat eine ähnliche Fehlermeldung dann immer wieder beim Druckversuch aus Word heraus bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Leuchtkondom 17 Geschrieben 27. Februar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2013 Okay danke erstmal wieder für eure Antworten... Meine neusten Erkenntnisse: - Benutzerprofil LOKAL kann ich erst am Wochenende mal neu anlegen lassen, da das Outlook Postfach von der guten Mitarbeiterin riesig ist und ich das ja dann wieder synchronisieren muss (ist eine Außenstelle, also per VPN an Exchange) - Systemlast sieht super aus ... Prozessor durchgehend bei 1-2 % und Arbeitsspeicher auch nur ca. 50 % verwendet, habe trotzdem den Virenschutz mal bis zum Neustart deaktiviert, mal sehen ob es wieder abstürzt - Die Mitarbeiterin hat von heut früh bis eben grade im KHK nicht als RemoteAPP, sondern mal direkt in einer Terminalsitzung (gleicher Server) gearbeitet und dort das KHK gestartet. Ergebniss: Fehler ist nicht aufgetreten!!! In einer Zeitspanne, wo die Mitarbeiterin sagt, das Programm unter normalen "Bedingungen" (also per RemoteAPP) schon längst abgestürzt wäre. Da das arbeiten in einer richtigen Sitzung geht, bin ich jetzt ehrlich gesagt etwas verwirrt :-/ RemoteAPP macht doch so gesehen überhaupt nichts anderes, außer halt nur das Fenster der entsprechenden Anwendung anzuzeigen?!?! Vielleicht hat mit den Erkenntnissen jemand noch andere Ideen?! :-/ Wie gesagt, bei 29 anderen Usern läuft KHK als RemoteAPP (gleicher Server) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 27. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2013 - Benutzerprofil LOKAL kann ich erst am Wochenende mal neu anlegen lassen, da das Outlook Postfach von der guten Mitarbeiterin riesig ist und ich das ja dann wieder synchronisieren muss (ist eine Außenstelle, also per VPN an Exchange) Zum testen kann man doch auch mal ohne Cache arbeiten, oder nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Leuchtkondom 17 Geschrieben 28. Februar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2013 Okay, lokales Profil neu erstellen lassen, keine Besserung :-( Hat noch irgendjemand ne Idee für mich? :-/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.729 Geschrieben 1. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2013 Hi, findet sich vor / nach dem Abbruch etwas in der Ereignisanzeige des Clients / Servers was evtl. weiter hilft? Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.