Zomb 10 Geschrieben 26. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2013 Hallo alle zusammen, es gibt bei uns zwei Mitarbeiter die in einer Abteilung arbeiten und eine gemeinsame Mailadresse besitzen. Sie haben jeder ihr eigenes Postfach und werden über eine Verteilergruppe angeschrieben. Nun kommt es manchmal vor, das wenn eine Mail von extern an die Verteilergruppe geschickt wird, die beiden, oder nur einer von Ihnen, die Mail doppelt im Postfach hat. Ich hab mir die Mails schon angesehen und bei beiden Mails ist die MEssage-ID die selbe. Wie kann das sein? Exchange erkennt doch normalerweise doppelte Message-IDs und filtert diese eigenständig, warum dann hier nicht? Das wunderliche daran ist auch das es bei einigen Absendern passiert, nicht bei allen, bei denen widerrum nicht immer, sondern nur sporadisch. Hat jemand einen Denkansatz wie das zustande kommen kann, oder gar, wie man es behebt? Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zomb 10 Geschrieben 28. Februar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2013 Was hab ich falsch gemacht das sich noch nichtmal jemand den Beitrag durchliest? ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 28. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2013 Benutzerprofil kann defekt sein, Outlookprofil erneuern, AV-Scanner auf den Clients kann Schuld haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zomb 10 Geschrieben 28. Februar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2013 Danke Sunny, den Virenscanner hab ich gecheckt, die Mails haben wir zwischenzeitlich auf die Whitelist gesetzt, hat beides nichts geholfen. Also nur noch die Profile ja? Ich finds halt seltsam, weil die Mails mit der selben Message-ID ankommen und das mit einer Verzögerung von 1-2 Minuten. Laut diversen Seiten sollte der Exchange ja die Fähigkeit besitzen doppelte Message-IDs zu erkennen, wo kann man das kontrollieren? Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 28. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2013 Sieh über OWA nach ob es dort auch doppelte Mails gibt, wenn nein, weißt Du es liegt am Client/Outlook. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zomb 10 Geschrieben 28. Februar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2013 Danke für den Tipp, schau ich mir mal an, ich sollte mir meinen Lehrer-Spruch aus der Schule wieder mehr zu Herzen nehmen "Nicht immer so kompliziert denken" ;) Grüße und vielen Dank für den Denkanstoß, Zomb Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 28. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2013 Grüße und vielen Dank für den Denkanstoß, Bitte, gern geschehen. Gib bitte Feedback wie die Sache ausgegangen ist. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zomb 10 Geschrieben 28. Februar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2013 Immer ;) Melde mich, sobald es neue Erkenntnisse, oder eine Lösung gibt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zomb 10 Geschrieben 6. März 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. März 2013 Das war es leider auch nicht, im OWA sind die Mails auch doppelt. Was ich mir anlesen konnte: Exchange erkennt die doppelte Message-ID nur dann wenn sie relativ zeitnah eintreffen, da die Mails aber ca. mit 60 Sekunden verzögerung kommen, löscht er die zweite wohl nicht. Eher Problem beim Sender, oder bei uns am Server? Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
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