Neonium 10 Geschrieben 27. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2013 (bearbeitet) Hallo, ich habe eigentlich eine ganz einfache Frage. Ich habe auf einem SQL 2012 Server eine Datenbank. Ich brauche eine Kopiedatenbank für eine Testsystem. Dazu habe ich eine Sicherung der Datenbank gemacht (.bak). Habe eine neue Datenbank angelegt und will jetzt die Bak Datei in die neue Datenbank wiederherstellen. Ich bekomme immer die Fehlermeldung "Der sicherungssatz enthält die sicherung einer anderen Datenbank als der vorhandenen". Wie kann man das im laufenden Betrieb machen? Gruß Neonium bearbeitet 27. Februar 2013 von Neonium Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 27. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2013 Moin, entweder löschst du deine Datenbank auf dem Zielserver und stellst dann die Datenbank aus der Sicherung wieder her. Oder du aktivierst bei der Wiederherstellung die Option "Vorhandene Datenbank überschreiben", die sich irgendwo finden sollte. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Neonium 10 Geschrieben 27. Februar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2013 Moin, entweder löschst du deine Datenbank auf dem Zielserver und stellst dann die Datenbank aus der Sicherung wieder her. Oder du aktivierst bei der Wiederherstellung die Option "Vorhandene Datenbank überschreiben", die sich irgendwo finden sollte. Gruß, Nils Der Zielserver ist ja der selbe, also kann ich schlecht die vorhandene Datenbank löschen. Ich brauch ja das Orginal und die Kopie auf dem selben SQL Server. Die Option vorhandene Datenbank überschreiben hab ich ausgewählt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 27. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2013 Der Zielserver ist ja der selbe, also kann ich schlecht die vorhandene Datenbank löschen. Ich brauch ja das Orginal und die Kopie auf dem selben SQL Server. Die Option vorhandene Datenbank überschreiben hab ich ausgewählt. Das Posting sollte dir helfen: http://www.mcseboard.de/topic/169701-datenbank-kopieren-copy-als-neue-db-einf%C3%BCgen/?do=findComment&comment=1043803 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Neonium 10 Geschrieben 27. Februar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2013 Das Posting sollte dir helfen: http://www.mcseboard.de/topic/169701-datenbank-kopieren-copy-als-neue-db-einf%C3%BCgen/?do=findComment&comment=1043803 Das funktioniert leider alles nicht. :( Hier nochmal was alles versucht habe - Orginal Datenbank Backup gemacht -> versucht in der neu erstelten Datenbank auf dem gleichen SQL Server wiederherzustelle - Datenbank kopieren (Datenbank - Datenbank wiederherstellen Quelle Orginal Ziel neue) Ich kriege immer die gleiche Fehlermeldung s.o. Was mir noch einfällt wäre die Datenbank abhängen und umbennen und neu anhängen. Das geht aber nicht im laufenden Betrieb. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 27. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2013 Die Postings von Greg hast Du auch gelesen und die Hinweise ausprobiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Neonium 10 Geschrieben 27. Februar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2013 Die Postings von Greg hast Du auch gelesen und die Hinweise ausprobiert? Die Scripte habe ich nicht ausprobiert, aber sein Datenbank wiederherstellen. Den Punkt den er anspricht gibt es ja nicht mehr unter 2012 bzw. scheint der jetzt direkt da zu sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 27. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2013 SQL Server Mangement Studio 2012 SP1. Rechtsklick auf die Datenbank > Tasks > Sichern > Festplatte auswählen, DB sichern, fertig. Dann Rechtsklick > Datenbanken > Dateien und Dateigruppen wiederherstellen > Wiederherzustellendes Ziel > neue DB eintragen > unten bei der Quelle wählst Du die Quell-Datenbank aus > unten die Sicherung auswählen > OK, fertig. Exakt so habe gerade zum testen eine neue DB aus einer Sicherung erstellt. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Neonium 10 Geschrieben 27. Februar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2013 (bearbeitet) SQL Server Mangement Studio 2012 SP1. Rechtsklick auf die Datenbank > Tasks > Sichern > Festplatte auswählen, DB sichern, fertig. Dann Rechtsklick > Datenbanken > Dateien und Dateigruppen wiederherstellen > Wiederherzustellendes Ziel > neue DB eintragen > unten bei der Quelle wählst Du die Quell-Datenbank aus > unten die Sicherung auswählen > OK, fertig. Exakt so habe gerade zum testen eine neue DB aus einer Sicherung erstellt. Danke!! So hat es funktioniert, aber warum funktioniert es nicht bei den anderen Methoden. Das verstehe ich nicht. bearbeitet 27. Februar 2013 von Neonium Zitieren Link zu diesem Kommentar
LisaLisa 0 Geschrieben 14. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2013 Das Posting sollte dir helfen: http://www.mcseboard.de/topic/169701-datenbank-kopieren-copy-als-neue-db-einf%C3%BCgen/?do=findComment&comment=1043803 Hallo Expertmember, danke für den Tipp! Mtttels restore database master from disk = N’d:\xxxx\master.bak’ with file = 1, nounload, replace, stats = 10, go ist es mir Anfänger gelungen, die master der ProduktivDB auf einen frischinstallierten Testserver zu übertragen. Grüße Lisa Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.