TSchaefer1976 11 Geschrieben 27. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2013 Hallo ! Ich habe in einer Testumgebung Sharepoint 2013 installiert. Die Installation und die Konfiguration über den Assistenten liefen fehlerfrei ab. Die Administrationswebseite funktioniert auch einwandfrei, es werden dort keine Fehler gemeldet. Ich konnte auch fehlerfrei eine erste Seite erstellen. Allerdings lässt sich die Standardseite nicht öffnen. Sobald ich die Webseite aufrufe erscheint: Dieser Vorgang kann nur auf einem Computer ausgeführt werden, für den von Benutzern, die in SQL Server Leseberechtigung für die Konfigurationsdatenbank haben, eine Verbindung zu einer Serverfarm hergestellt wird. Verwenden Sie den Konfigurations-Assistenten für SharePoint-Produkte, um eine Verbindung von diesem Server zur Serverfarm herzustellen. Der Assistent befindet sich im Startmenü in Microsoft SharePoint 2010-Produkte [InvalidOperationException: Dieser Vorgang kann nur auf einem Computer ausgeführt werden, für den von Benutzern, die in SQL Server Leseberechtigung für die Konfigurationsdatenbank haben, eine Verbindung zu einer Serverfarm hergestellt wird. Verwenden Sie den Konfigurations-Assistenten für SharePoint-Produkte, um eine Verbindung von diesem Server zur Serverfarm herzustellen. Der Assistent befindet sich im Startmenü in Microsoft SharePoint 2010-Produkte.] Microsoft.SharePoint.Utilities.SPUtility.AlternateServerUrlFromHttpRequestUrl(Uri url) +262 Microsoft.SharePoint.Administration.SPAlternateUrl.GetContextUri(HttpContext ctx) +385 Microsoft.SharePoint.SPAppRequestContext.InitCurrent(HttpContext context) +1013 Microsoft.SharePoint.SPAppRequestContext.get_Current() +175 Microsoft.SharePoint.SPGlobal.CreateSPRequestAndSetIdentity(SPSite site, String name, Boolean bNotGlobalAdminCode, String strUrl, Boolean bNotAddToContext, Byte[] UserToken, SPAppPrincipalToken appPrincipalToken, String userName, Boolean bIgnoreTokenTimeout, Boolean bAsAnonymous) +400 Microsoft.SharePoint.SPRequestManager.GetContextRequest(SPRequestAuthenticationMode authenticationMode) +120 Microsoft.SharePoint.Administration.SPFarm.get_RequestAny() +370 Microsoft.SharePoint.SPLanguageSettings.GetGlobalInstalledLanguages(Int32 compatibilityLevel) +39 Microsoft.SharePoint.Administration.SPTemplateFileSystemWatcher.RefreshInstalledLocales() +103 Microsoft.SharePoint.Administration.SPTemplateFileSystemWatcher.Initialize() +130 Microsoft.SharePoint.ApplicationRuntime.SPRequestModule.System.Web.IHttpModule.Init(HttpApplication app) +837 System.Web.HttpApplication.RegisterEventSubscriptionsWithIIS(IntPtr appContext, HttpContext context, MethodInfo[] handlers) +582 System.Web.HttpApplication.InitSpecial(HttpApplicationState state, MethodInfo[] handlers, IntPtr appContext, HttpContext context) +322 System.Web.HttpApplicationFactory.GetSpecialApplicationInstance(IntPtr appContext, HttpContext context) +384 System.Web.Hosting.PipelineRuntime.InitializeApplication(IntPtr appContext) +397 [HttpException (0x80004005): Dieser Vorgang kann nur auf einem Computer ausgeführt werden, für den von Benutzern, die in SQL Server Leseberechtigung für die Konfigurationsdatenbank haben, eine Verbindung zu einer Serverfarm hergestellt wird. Verwenden Sie den Konfigurations-Assistenten für SharePoint-Produkte, um eine Verbindung von diesem Server zur Serverfarm herzustellen. Der Assistent befindet sich im Startmenü in Microsoft SharePoint 2010-Produkte.] System.Web.HttpRuntime.FirstRequestInit(HttpContext context) +646 System.Web.HttpRuntime.EnsureFirstRequestInit(HttpContext context) +159 System.Web.HttpRuntime.ProcessRequestNotificationPrivate(IIS7WorkerRequest wr, HttpContext context) +771 Ich habe bereits Sharepoint 2013 komplett deinstalliert, auf dem SQL 2008R2 Server die Datenbänke manuell gelöscht, den Benutzer im SQL Server gelöscht und das Setup nochmal durchlaufen lassen, mit dem selben Ergebnis. Das ist ein Traum ! Sobald ich hier nen Topic eröffne, fällt mir quasi von selbst die Lösung zu. Ich habe jetzt letztendlich in der Administrationsoberfläche des Sharepoints, die Dienstkonten für die einzelnen Dienste geändert, so das das Konto, das ich im Konfigurationsassistenten angegeben habe, nicht mehr verwendet wird. Habe ein anderes Konto verwendet, damit hat es funktioniert. Leider ist es ein administratives Konto. Ich habe das erste Konto nach den Vorgaben von http://technet.microsoft.com/de-de/library/ff608031.aspx erstellt. Komische Sache. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 559 Geschrieben 27. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2013 Im Farm-Mode braucht man mindestens 2 Konten: SP_ADMIN und SP_FARM. Der SP_ADMIN hat lokale Admin-Rechte, der SP-FARM offiziell nicht (das lassen wir mal so stehen, denn in der Enterprise-Edition klappt das so nicht). Der SP_ADMIN erhält alle Rechte im SPL-Server, der SP_FARM DB_OWNER und DB_CREATE. Nun SharePoint mit SP_FARM installieren. Bei der Frage nach dem Farm-Admin wird SP_FARM benutzt. Desweitern braucht man später noch mehr User (u.a für die div AppPools). Das spare ich mir jetzt mal. Ich habe gerade SP 2013 Enterprise installiert (inkl User Profile Service und Enterprise Search). Ich komme auf 15 Datenbanken und 11 Konten in der Domäne. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 27. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2013 Die Adminrechte werden nur beim initialen Konfigurieren der User Profile Services benötigt. Danach (und davor) kann man diese wieder entfernen. Wieviele Konten man genau braucht kommt auch drauf an wie man seine Applikationen und Webapplikationen aufteilt. Ich nutze für die meisten den selben User (und Applikations Pool). Das kommt aber auch auf die Anforderungen an (Sicherheit). Zitieren Link zu diesem Kommentar
TSchaefer1976 11 Geschrieben 28. Februar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2013 Sharepoint 2013 ist echt genial: Funktioniert nicht unter IE10, da lädt er keine Seite fertig. Unter Firefox geht sogar Drag+Drop von Dateien, aber dafür keine OfficeSync, das klappte mit IE9, da ging aber kein Drag+Drop.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 559 Geschrieben 28. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2013 Das mit dem IE kann ich nicht bestätigen. Funktioniert einwandfrei, auch "Drag & Drop". Beachte, dass Du am Client eine aktuelle Silverlight-Version installiert haben solltest. Zitieren Link zu diesem Kommentar
TSchaefer1976 11 Geschrieben 28. Februar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2013 (bearbeitet) Das mit dem IE kann ich nicht bestätigen. Funktioniert einwandfrei, auch "Drag & Drop". Beachte, dass Du am Client eine aktuelle Silverlight-Version installiert haben solltest. Ist installiert, geht trotzdem nicht. Geht auf keinem Rechner mit IE10. Es kommt nur "Ist in Arbeit", keine Frage nach Login oder ähnlichem. bearbeitet 28. Februar 2013 von TSchaefer1976 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 28. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2013 Ich habe auch kein Probleme mit Sharepoint 2013. Installiere doch die Umgebung neu (und gleich richtig). Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 559 Geschrieben 28. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2013 @TSchaefer1976 einen Blick in den Eventlog vom Server werfen (Anwendung) . Wenn das nicht riecht in ULS-log Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 29. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2013 Habe auch das Gefühl das das Drag & Drop von Dateien bei Sharepoint noch etwas wakelig ist. Patchen sie sicher noch hin.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
jose 10 Geschrieben 29. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2013 (bearbeitet) Hallo alle mit einander, Beachte, dass Du am Client eine aktuelle Silverlight-Version installiert haben solltest. Wir reden doch von einer SharePoint 2013 Installation, oder?! Es wäre mir neu, dass man Silverlight installieren muss, schließlich setzt Microsoft u.a. vollständig auf HTML5 - ohne wenn und aber. Das ist ja die Stärke des neuen SharePoint Systems, die bedingslose Anwendung offener Standards. Ist installiert, geht trotzdem nicht. Geht auf keinem Rechner mit IE10. Es kommt nur "Ist in Arbeit", keine Frage nach Login oder ähnlichem. Auch mit einem aktuellen IE10 muss es funktionieren. Zur genaueren Analyse schau mal in der Browser-Supportmatrix: http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc263526.aspx bearbeitet 29. März 2013 von jose Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.