passt 10 Geschrieben 27. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2013 Hallo allerseits Windows Server 2003 R2 und QNAP TS-669pro per iSCSI (ohne Chap) verbunden. Sobald bei diesen neuen (LUN-)Datenträgern die Schnell-Formatierung durchgeführt wird, bleibt der Server hängen. Ich kann zwar noch einzelne Programme starten, aber das nur sehr träge. Das Ereignisprotokoll z.B. startet gar nicht. Der Server lässt sich dann nicht mehr innerhalb einer vernünftigen Zeit (<1h) herunterfahren, sondern muss per Hand ausgeschaltet werden. Komischerweise steht nach einem Neustart (auch durch Ausschalten) das neue Laufwerk fehlerfrei formatiert zur Verfügung. An einem zweiten W2k3 R2 Server ist das reproduzierbar. Kennt jemand solch das Verhalten? Könnte es sein, dass QNAP das iSCSI Protokoll nicht vernünftig umgesetzt hat? Irgendwelche sonstige Ideen? Gruß, Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 27. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2013 Irgendwelche sonstige Ideen? Führe die Tests einmal mit einem W7 ode W8 Client durch. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 559 Geschrieben 27. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2013 Für 2003R2 gibt es jede Menge Hotfixes für ISCSI von MS, Einfach hier mal suchen: http://support.microsoft.com/?ln=de Zitieren Link zu diesem Kommentar
passt 10 Geschrieben 27. Februar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2013 Ich habe jetzt mit Win7 Notebook testen können und dort konnte erfolgreich die erste Formatierung ohne Probleme durchgeführt werden. Das mit den Hotfixes werde ich mir mal anschauen. Andererseits habe ich mir auch für einen der W2k3 R2 heute erst den iSCSI Initiator 2.08 runtergeladen und installiert. Das ist der aktuelle Initiator für W2k3. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.