noone 10 Geschrieben 28. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2013 Hallo zusammen, unser Azubi hat auf einem Exchange 2003 einen User mit Postfach angelegt, allerdings mit falschem Anmeldename. Danach hat er einen neuen User erstellt mit dem richtigen Anmeldename, auch mit Postfach. So...der falsch erstellte User wurde danach inklusive Postfach wieder gelöscht, aber das Postfach wird noch angezeigt aber man kann damit nichts machen, weder löschen, noch verschieben, noch sonstige Exchangeaufgaben durchführen. Ist das evtl. schon gelöscht, wird aber halt nurnoch unter den Postfächern angezeigt ? Jetzt haben wir das Problem dass Mails an den richtigen User zwar in seinem Postfach ankommen, also die Objekte werden mehr, aber sie lassen sich mit Outlook nicht abholen. Ist da der Exchange durcheinander gekommen und wie kann man das am besten beheben ? Danke für Hilfe ! Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 28. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2013 unser Azubi hat auf einem Exchange 2003 einen User mit Postfach angelegt, allerdings mit falschem Anmeldename. Ja, ja. Immer ist der Azubi Schuld ;) So...der falsch erstellte User wurde danach inklusive Postfach wieder gelöscht, aber das Postfach wird noch angezeigt aber man kann damit nichts machen, weder löschen, noch verschieben, noch sonstige Exchangeaufgaben durchführen. Man muss das Postfach erst leeren, bevor es sich löschen lässt. Und dann noch den Cleanup-Agent ausführen. also die Objekte werden mehr, aber sie lassen sich mit Outlook nicht abholen. Was heißt denn "nicht abholen"? Gibts eine Fehlermeldung? Wie hast Du denn was konfiguriert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 28. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2013 Wo wird das Postfach noch angezeigt? Wann wurde der BEnutzer gelöscht?Suche mal im AD nach der Mailadresse, es sollten dir dann alle Gruppen / User / Contakte mit der Mailadresse anzeigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Userle 145 Geschrieben 28. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2013 Hallo zusammen, unser Azubi hat auf einem Exchange 2003 einen User mit Postfach angelegt, allerdings mit falschem Anmeldename. Danach hat er einen neuen User erstellt mit dem richtigen Anmeldename, auch mit Postfach. Schuld trägt immer der Ausbilder. So...der falsch erstellte User wurde danach inklusive Postfach wieder gelöscht, aber das Postfach wird noch angezeigt aber man kann damit nichts machen, weder löschen, noch verschieben, noch sonstige Exchangeaufgaben durchführen. Ist das evtl. schon gelöscht, wird aber halt nurnoch unter den Postfächern angezeigt ? wie bereits beantwortet: Postfach leeren, löschen und Cleanup Agent ausführen. Jetzt haben wir das Problem dass Mails an den richtigen User zwar in seinem Postfach ankommen, also die Objekte werden mehr, aber sie lassen sich mit Outlook nicht abholen. Ist da der Exchange durcheinander gekommen und wie kann man das am besten beheben ? Danke für Hilfe ! Gruß Exchange ist nicht "durcheinander" gekommen. Jeder Benutzer hat seine eindeutige ID. Im Zweifel lösche das Outlook Profil des Nutzers und erstelle es neu (mit anderem Profilnamen !) Greetings Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
noone 10 Geschrieben 1. März 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. März 2013 Moin zusammen und Danke für die rege Beteiligung ! Aaalso... ich habe das "falsche" Postfach jetzt mit dem Cleanupassistent entfernen können. Jetzt gibt es nurnoch den richtigen User mit Postfach. Mails kommen da aber immernoch keine an und im Exchangemanager werden auch keine zusätzlichen Objekte mehr angezeigt. Das bleibt konstant bei fünf Objekten. Fehlermeldung gibts keine, Outlook prüft halt ob es neue Mails gibt, sagt dann aber irgendwann "Alle Ordner sind synchronisiert". Im Owa wird auch nichts angezeigt. Ich habe das lokale Userprofil auf dem Notebook nochmal gelöscht, neu erstellt, Outlook neu eingerichtet aber es ändert sich nichts. Gibts irgendwo ne Möglichkeit sich das auf dem Exchange anziegen zu lassen wann Mails ankamen und an wen ? Bringt es was wenn ich das Postfach nochmal lösche und dann am Montag nochmal neu erstelle ? Danke für Hilfe ! Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 1. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2013 Ex2003 nutzt x.400 adressierung intern - schau dir die mal an. eventuell ist dort der Hund begraben Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 1. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2013 Gibts irgendwo ne Möglichkeit sich das auf dem Exchange anziegen zu lassen wann Mails ankamen und an wen ? Per Nachrichtenverfolgung im ESM natürlich. Entschuldige meine Spitze, aber wie soll der Azubi das richtig machen, wenn ihr Euch als Ausbilder auch nicht auskennt? Kontrolliert mal die E-Mailadressen im Benutzerobjekt (im AD) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 1. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2013 Gibts irgendwo ne Möglichkeit sich das auf dem Exchange anziegen zu lassen wann Mails ankamen und an wen ? Du kannst im Nachrichtentracking nachschauen ob was zugestellt wurde. Evtl. macht es aber Sinn bei 0 anzufangen für das Postfach. Zitieren Link zu diesem Kommentar
noone 10 Geschrieben 1. März 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. März 2013 Hab den Fehler gefunden.... der User hatte keine smtp-local Adresse. Die hab ich ihm jetzt gegeben und die Mails kommen an. Danke für Eure Hilfestellungen und ein schönes WE. Achja, X400 war wie bei allen Usern gleich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 1. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2013 der User hatte keine smtp-local Adresse. Die hab ich ihm jetzt gegeben und die Mails kommen an. Na siehste :) Danke für Deine Rückmeldung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.