Jump to content

Azubifehler, doppelte Postfächer, Mails kommen nicht an.


noone
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

unser Azubi hat auf einem Exchange 2003 einen User mit Postfach angelegt, allerdings mit falschem Anmeldename.

Danach hat er einen neuen User erstellt mit dem richtigen Anmeldename, auch mit Postfach.

 

So...der falsch erstellte User wurde danach inklusive Postfach wieder gelöscht, aber das Postfach wird noch angezeigt aber man kann damit nichts machen, weder löschen, noch verschieben, noch sonstige Exchangeaufgaben durchführen.

Ist das evtl. schon gelöscht, wird aber halt nurnoch unter den Postfächern angezeigt ?

 

Jetzt haben wir das Problem dass Mails an den richtigen User zwar in seinem Postfach ankommen, also die Objekte werden mehr, aber sie lassen sich mit Outlook nicht abholen.

 

Ist da der Exchange durcheinander gekommen und wie kann man das am besten beheben ?

 

 

Danke für Hilfe !

 

Gruß

 

 

Link zu diesem Kommentar
unser Azubi hat auf einem Exchange 2003 einen User mit Postfach angelegt, allerdings mit falschem Anmeldename.

Ja, ja. Immer ist der Azubi Schuld ;)

 

So...der falsch erstellte User wurde danach inklusive Postfach wieder gelöscht, aber das Postfach wird noch angezeigt aber man kann damit nichts machen, weder löschen, noch verschieben, noch sonstige Exchangeaufgaben durchführen.

Man muss das Postfach erst leeren, bevor es sich löschen lässt. Und dann noch den Cleanup-Agent ausführen.

 

also die Objekte werden mehr, aber sie lassen sich mit Outlook nicht abholen.

Was heißt denn "nicht abholen"?

Gibts eine Fehlermeldung?

Wie hast Du denn was konfiguriert?

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

unser Azubi hat auf einem Exchange 2003 einen User mit Postfach angelegt, allerdings mit falschem Anmeldename.

Danach hat er einen neuen User erstellt mit dem richtigen Anmeldename, auch mit Postfach.

Schuld trägt immer der Ausbilder.

 

So...der falsch erstellte User wurde danach inklusive Postfach wieder gelöscht, aber das Postfach wird noch angezeigt aber man kann damit nichts machen, weder löschen, noch verschieben, noch sonstige Exchangeaufgaben durchführen.

Ist das evtl. schon gelöscht, wird aber halt nurnoch unter den Postfächern angezeigt ?

wie bereits beantwortet: Postfach leeren, löschen und Cleanup Agent ausführen.

 

Jetzt haben wir das Problem dass Mails an den richtigen User zwar in seinem Postfach ankommen, also die Objekte werden mehr, aber sie lassen sich mit Outlook nicht abholen.

 

Ist da der Exchange durcheinander gekommen und wie kann man das am besten beheben ?

 

 

Danke für Hilfe !

 

Gruß

Exchange ist nicht "durcheinander" gekommen. Jeder Benutzer hat seine eindeutige ID. Im Zweifel lösche das Outlook Profil des Nutzers und erstelle es neu (mit anderem Profilnamen !)

 

 

Greetings Ralf

Link zu diesem Kommentar

Moin zusammen und Danke für die rege Beteiligung !

 

Aaalso...

 

ich habe das "falsche" Postfach jetzt mit dem Cleanupassistent entfernen können. Jetzt gibt es nurnoch den richtigen User mit Postfach.

 

Mails kommen da aber immernoch keine an und im Exchangemanager werden auch keine zusätzlichen Objekte mehr angezeigt. Das bleibt konstant bei fünf Objekten.

 

Fehlermeldung gibts keine, Outlook prüft halt ob es neue Mails gibt, sagt dann aber irgendwann "Alle Ordner sind synchronisiert".

Im Owa wird auch nichts angezeigt.

 

Ich habe das lokale Userprofil auf dem Notebook nochmal gelöscht, neu erstellt, Outlook neu eingerichtet aber es ändert sich nichts.

 

Gibts irgendwo ne Möglichkeit sich das auf dem Exchange anziegen zu lassen wann Mails ankamen und an wen ?

 

Bringt es was wenn ich das Postfach nochmal lösche und dann am Montag nochmal neu erstelle ?

 

Danke für Hilfe !

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Gibts irgendwo ne Möglichkeit sich das auf dem Exchange anziegen zu lassen wann Mails ankamen und an wen ?

Per Nachrichtenverfolgung im ESM natürlich.

 

Entschuldige meine Spitze, aber wie soll der Azubi das richtig machen, wenn ihr Euch als Ausbilder auch nicht auskennt?

 

Kontrolliert mal die E-Mailadressen im Benutzerobjekt (im AD)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...