snore 0 Geschrieben 28. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2013 Hallo Kollegen,es sind zwar schon einige Zeilen darüber geschrieben worden, aber ich möchte mein Problem hier aktuell nochmals einstellen: Ich setze drei WTS-Server-2008 ein. Die Drucker im Unternehmen, sind größtenteils Netzwerkdrucker und werden über einen eigenen "File/Print - Server 2008" den Clients (Win7) zugewiesen. Der EasyPrint-Treiber der WTS'n, nutzt diese Drucker, und stellt sie auch schön in der RDP-Umgebung zur Verfügung! Leider läßt die Performance beim Drucken (vorrangig PDF's) schon noch Wünsche offen ! ... das dauert einfach zu lange ! Um dies zu optimieren, hab ich auch schon die Treiber der Drucker an den WTS'n installiert und per GPO den EasyPrint-Treiber "nachrangig" geschalten. Die GPO zieht auch ... aber es werden keine individuellen Druckereinstellungen (Papierfach etc..) vom Client übernommen! Auch weitere Produkte wie "Uni-Print", wurden bereits pilotiert ... das Ergebnis ist aber immer noch ernüchternd! Habt' Ihr hierzu einen Lösung ?! Vielen Dank snore :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 28. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2013 es sind zwar schon einige Zeilen darüber geschrieben worden, aber ich möchte mein Problem hier aktuell nochmals einstellen: Wo ist schon darüber geschrieben worden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 28. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2013 Hast du es schon mal mit dem PS Treiber probiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.672 Geschrieben 1. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2013 Hi, wieso verbindest du die Drucker nicht vom Printserver in die jeweilige TS Session? Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
snore 0 Geschrieben 1. März 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. März 2013 Servus, -> PS-Treiber bringen auch keine Änderung ... schon probiert ! -> Die Drucker "müssen" mit den Clients verbunden werden .. damit "nur" diese Drucker über WTS zur Verfügung stehen" - sonst muss ich die Zuordnung auf Userebene durchführen .. das ist nicht gut ! Gruß snore Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 1. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2013 -> Die Drucker "müssen" mit den Clients verbunden werden .. damit "nur" diese Drucker über WTS zur Verfügung stehen" - sonst muss ich die Zuordnung auf Userebene durchführen .. das ist nicht gut ! Weshalb soll das nicht gut sein? Natürlich kannst Du spezielle Drucker beim Benutzer nur für die TS-Sitzung erstellen. Genauso wie Du spezielle Laufwerke nur in der TS-Sitzung erstellen kannst. http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/remote-desktop-server-terminal-server/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
snore 0 Geschrieben 1. März 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. März 2013 Danke für Deine Antwort - sorry, ich hab' mich etwas unverständlich ausgedrückt! Sachlage: Ich stelle die Netzwerkdrucker, welche am W2k8-File-Print-Server installiert sind den Clients zur Verfügung. Den Clients deshalb, da ich auch einige Springer habe und diese ja immer die lokalen Drucker bekommen sollen -somit für mich einfacher! Die Clients selbst, haben vereinzelt zudem noch lokale Drucker über USB/LPT. Auch laufen auf den Rechnern neben den RDP-Anwendungen parallel lokal installierte Programme, welche diese dem Client bereitgestellten bzw. installierten Drucker nutzen. Die WTS-Umgebung, "zieht" sich "brav" alle lokalen Drucker des Clients und nimmt somit auch die Einstellungen wie z.B. Papierfach etc. mit! Das klappt auch alles wunderbar - nur die "Druckerei über WTS" - vorrangig von PDF's ist mir echt zu zäh'! Daran ist denke ich, der EasyPrint-Treiber "schuld", der die Dokumente extrem "aufbläht.."! Ich hab' auch schon versucht, die Treiber der Drucker direkt an den WTS'n zu installieren und dann über eine GPO den EasyPrint zu deaktivieren. Geht auch .. aber dann verlieren die Drucker alle individuellen Einstellungen (Papierfach,..) Wie macht Ihr das .. könnt Ihr mir Euren Weg kurz aufzeigen ?! Danke snore Zitieren Link zu diesem Kommentar
-wizard- 0 Geschrieben 27. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 27. März 2013 Hallo Snore, hast Du schon eine Lösung für Deine Anfrage? Ich habe nämlich exakt das gleiche Problem! (EasyPrint zu langsam, Ohne EasyPrint keine individuellen Druckereinstellungen!) Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
rus 0 Geschrieben 22. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2013 (bearbeitet) Diesbezüglich folgende Bemerkung: Wir benützen seit 2008 einen Windows Server 2008 als Terminalserver und Easy Print hat bis jetzt zu unserer Zufriedenheit funktioniert (15 Benutzer, Bandbreite Wan 10mbit/10mbit). Nach der Installation des Sp2 wurde die erzeugte Druckdatei auf dem Client um den Faktor 5-10 größer und dementsprechend auch langsamer, also Sp2 wieder entfernt und alles war gut. Den Grund für das Verhalten kenne ich allerdings nicht. Beste Grüße Rus bearbeitet 22. April 2013 von rus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.