kamikatze 84 Geschrieben 1. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2013 Moin Moin Ist es gefahrlos möglich, bei einem DC oder Exchange die Subnetz-Maske zu ändern? Hintergrund: bei einem Kunden ist das Subnet etwas inkonsequent aufgebaut - teilweise 23bit, teilweise 24bit. Wir wollen das Ganze jetzt auf einen einheitlichen Stand bringen. NEIN, wir haben das nicht verbrochen ;) Schon mal Danke Gruss von der Nordsee Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 1. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2013 Ändert sich nur die Subnetzmaske auf /24 oder /16 oder was weiß ich was - oder die komplette Range (also von 192.168.1.0/24 auf 10.0.0.0/8 zB)? Zitieren Link zu diesem Kommentar
kamikatze 84 Geschrieben 1. März 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. März 2013 Nein, es ändert sich nur die Subnetzmaske. An einem DC oder Exchange würde ich niemals die IP ändern :/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 1. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2013 Wieso sollte es nicht gehen die IP oder auch nur die Subnetzmaske zu ändern? Zitieren Link zu diesem Kommentar
kamikatze 84 Geschrieben 1. März 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. März 2013 bei einem DC oder Exchange mit sehr viel Aufwand verbunden denke ich ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 1. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2013 Was ist an einem DC oder Exchange anderst bei der IP Konfiguration als bei anderen Maschinen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 1. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2013 Wenn du bei einem DC die IP änderst ist mehr zu überprüfen als wennd ies bei einem Mitgliedsserver geschieht. http://blog.dikmenoglu.de/Die+IP+Adresse+Eines+Dom%C3%A4nencontrollers+%C3%84ndern.aspx subnetmask sollte jedoch keine Probleme verursachen, da die IP gleich bleibt. DHCP muss dann auch angepasst werden Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 1. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2013 Es ist bei jedem Server / Service so, dass man diverse Dinge beim IP ändern beachten muss. Nicht nur beim DC und Exchange. Aber prinzipiell ist es kein Problem. Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 1. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2013 Das Hauptproblem sind die Einträge der IP im DNS und anderorts. Das fällt bei Dir weg, da die Subnetmaske dort nicht gespeichert wird. Also solltest Du das problemlos ändern können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
kamikatze 84 Geschrieben 1. März 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. März 2013 Genau so habe ich es mir gedacht - war mir nur nicht 100% sicher! Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 1. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2013 Off-Topic:PS: Und wieder einmal ist der SBS ein gutes Beispiel dafür, wie schnell und einfach selbst eine IP-Adressänderung mit einem Assistenten geht. Aber das ist ja ein anderes Thema :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 2. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2013 (bearbeitet) Nun, Markus geht es allein um das Ändern der Subnetmask, nicht um die IP. Ich habe im Laufe der Zeit einige Maßnahmen mit Subnetting und Supernetting durchgeführt, habe meist per Supernetting den Bereich der Hostadressen erweitert, problemlos, gefahrlos, z.B. von 255.255.255.0 nach 255.255.254.0. Man vergesse die Clients nicht, ändere auch die Mask im DHCP. bearbeitet 2. März 2013 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.