lati 0 Geschrieben 1. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2013 Hallo Zusammen, ich habe einen Windows 2008 R2 Server, bei dem wir täglich mit der Windows-Serversicherung eine Sicherungskopie erstellen. Diese wurde bis jetzt auf eine ext. USB Platte gesichert, wobei diese Platte nicht als Laufwerk erstellt wurde sondern in der Serversicherung als "Sicherungsplatte" definiert wurde und anscheinend direkt von der Serversicherung verwaltet wird. Nun möchte ich die Daten von der ext. Platte auf mein NAS umziehen, leider habe ich jedoch über den Explorrer keinen direkten Zugriff auf die USB-Platte, da diese nicht mit einem Laufwerksbuchstaben gemappt wurde. Kann mir einer Verraten, wie ich die bestehenden Sicherungsdaten zum NAS kopieren kann bzw. wie dann die Sicherungsjobs umgestellt werden müssen? Vielen Dank! :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 1. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2013 Nun möchte ich die Daten von der ext. Platte auf mein NAS umziehen, leider habe ich jedoch über den Explorrer keinen direkten Zugriff auf die USB-Platte, da diese nicht mit einem Laufwerksbuchstaben gemappt wurde. Warum willst Du die Daten denn verschieben? Mache doch einfach ein neues Backup. Dieses mal auf NAS. Du kennst die Nachteile einer Sicherung aufs Netzlaufwerk? Ach ja: Wenn die Platte keinen LW-Buchstaben hat, dann weise ihr doch einen zu ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 1. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2013 Hallo. Kann mir einer Verraten, wie ich die bestehenden Sicherungsdaten zum NAS kopieren kann bzw. wie dann die Sicherungsjobs umgestellt werden müssen? Das ist nicht notwendig, da diese Daten bei der nächsten Sicherung sowieso komplett überschrieben werden. Der wesentliche Unterschied zwischen der blockweisen Sicherung auf USB und der dateibasierenden Sicherung auf Netzwerk ist, dass du bei der Sicherung auf USB Platte verschiedene Versionen der Sicherung hast, bei der Sicherung auf einen Netzwerkpfad dagegen nur einen Sicherungsstand hast. Ich würde mit das daher sehr gut überlegen. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
lati 0 Geschrieben 2. März 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. März 2013 Danke für die Info, so gesehen bietet die Sicherung auf USB sehr viele Vorteile. Gibt es denn die Möglichkeit zwei Jobs als Tasks in der Serversicherung zu hinterlegen? Also der erste für die USB Version und danach noch eine Sicherung aufs NAS? Soweit ich weiß, kann bei der mitgelieferten Serversicherung nur ein Job hinterlegt werden... Mit der zwei Job Lösung könnte ich beide Fliegen mit einer Klappe erschlagen, denn auf die Sicherungsgenerationen möchte ich auf keinen Fall verzichten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 2. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2013 Manuelle Sicherungen kannst Du jederzeit über WBAdmin machen. Für regelmäßige Sicherungen kannst Du Dir einen Task machen. Aber was versprichst Du Dir davon? Nimm doch einfach ne zusätzliche USB-Platte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lati 0 Geschrieben 2. März 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. März 2013 Ich will eine räumliche Trennung, quasi maximale Ausfallsicherheit. Soweit ich das gesehen habe, kann mann in der Serversicherung keine zwei Tasks machen, denn in der Übersicht zeigt er die Sicherungen und die Historien an. Ich hab zwar die Möglichkeit eine manuelle Sicherung an zu stossen, jedoch keinen weiteren Sicherungsjob als Task, oder hab ich was übersehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 2. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2013 (bearbeitet) Ich meinte ja auch ein Befehlszeilen-Skript und nicht die GUI. Dieses wbadmin-Skript startest Du dann per Aufgabenverwaltung (Taskplaner) ;) Ähm, die USB-Platten kannst Du doch hinpacken, wo Du willst. Bei uns wird diese pro Woche gewechselt. Die abgeklemmte bekommt der Geschäftsführer mit nach Hause. Das kannst Du bei einem NAS nicht so einfach machen ;) bearbeitet 2. März 2013 von iDiddi Zitieren Link zu diesem Kommentar
lati 0 Geschrieben 2. März 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. März 2013 Hm... das mit dem Skript würde interessant klingen... nur hab ich keine Ahnung wie ich das machen müsste... Also... ich hab per Netzlaufwerk Verbinden mir die Recource vom NAS als LW Z: verbunden... wie müsste das Skript lauten, damit automatisiert z. B. täglich um 23 h Abends eine Bear-Mettal-Sicherung gestartet wird? Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 2. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2013 (bearbeitet) Na, das kannst Du Dir doch wohl auch selber suchen, oder? Per Schnellsuche hab ich z.B. das hier gefunden: http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/windowsbackup/thread/3aed5ebe-7ad8-4b03-a948-ef064237db08/ Falls Dir das nicht reicht, findest Du bestimmt noch viel mehr über Google & co. bearbeitet 2. März 2013 von iDiddi Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 2. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2013 HI. Schau einmal hier nach, da findest du alle notwendigen Infos - http://www.wbadmin.info/ LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
lati 0 Geschrieben 3. März 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. März 2013 Danke für eure Hilfe und Infos! Jetzt les ich erst mal den ganzen Imput :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Weingeist 159 Geschrieben 4. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 4. März 2013 Zur räumlichen Trennung einer USB-Platte könntest zbsp. einen USB-To-Lan Adapter verwenden. Vorschlag: "Silex 4000" sind sehr robust, gscheite Treiber und nicht teuer. Performance kann ich Dir nicht sagen, verwendete sie bis dato nur für anderes. Da die CPU verhältnissmässig viel Bums hat dürfte sie ziemlich gut sein. Du hättest den Vorteil der räumlichen Trennung + Handhabung via USB. Ansonsten wäre evtl. noch NAS mit iSCSI-Funktionalität ein Thema. Da ist die Wiederherstellung wenn die Basismaschine tot ist allerdings nicht identisch trivial bzw. muss etwas mehr beachten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.