rakli 13 Geschrieben 1. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2013 Hallo, zwei Fragen: 1. warum treten Probleme immer Freitag kurz vor dem Feierabend auf? :p 2. weshalb kommen Mails von einem Kunden mit 8 Stund verspätet an (Empfänger Exchange 2010)? Wo könnte ich nach den Ursachen suchen, der Mailheader sagt leider nichts aus. Rakli Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 1. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2013 2. weshalb kommen Mails von einem Kunden mit 8 Stund verspätet an (Empfänger Exchange 2010)? Wo könnte ich nach den Ursachen suchen, der Mailheader sagt leider nichts aus. Wenn alle anderen Mails ohne Verzögerung ankommen, ist es doch sehr wahrscheinlich, dass das Problem beim Kunden liegt. Kontrolliere mal die Zeiten im Header. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dmetzger 10 Geschrieben 1. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2013 1. warum treten Probleme immer Freitag kurz vor dem Feierabend auf? :p Weil nicht jeder es schafft, konzentriert bis zum Ende durchzuziehen. ;) 2. weshalb kommen Mails von einem Kunden mit 8 Stund verspätet an (Empfänger Exchange 2010)? Wo könnte ich nach den Ursachen suchen, der Mailheader sagt leider nichts aus. Bist Du sicher, dass es ein Empfänger- und nicht ein Absenderproblem ist? Vielleicht kommen die E-Mails verspätet an, weil sie verspätet ausgeliefert wurden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 1. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2013 1. warum treten Probleme immer Freitag kurz vor dem Feierabend auf? :p Damit sie nicht am Montag in der Früh kommen! :) 2. weshalb kommen Mails von einem Kunden mit 8 Stund verspätet an (Empfänger Exchange 2010)? Evtl. hat der Absender ja 8 Stunden lang eine Problem mit seinem Mailserver gehabt und wußte nichts davon. Zitieren Link zu diesem Kommentar
rakli 13 Geschrieben 3. März 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. März 2013 (bearbeitet) Laut Daten des header wurde das Mail um 08:00 uhr abgesendet und kam 16:00 Uhr an. Weiter Angaben über den Weg stehen dort leider nicht. Nun ist der Absender leider eine Kunde der Anfragen sendet, also etwas "kompliziert" ihn um Testmail zu bitten oder nach seinem Admin zu fragen. Rakli bearbeitet 3. März 2013 von rakli Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 3. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2013 (bearbeitet) OK, wenn Du der Sache unbedingt auf den Grund gehen willst/musst, dann schau Dir die Nachrichtenverfolgung bzw. das SMTP-Log an und vergleiche auch dort die Zeiten. Oft hilft auch ein Anruf beim Admin-Kollegen auf der Kundenseite, wenn die Nummer bekannt ist. So spart man sich unnötige Log-Auswertungen. Evtl. berichtet er Dir von einem kurzen Leitungsausfall zu der betreffenden Zeit ;) bearbeitet 3. März 2013 von iDiddi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 3. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2013 Laut Daten des header wurde das Mail um 08:00 uhr abgesendet und kam 16:00 Uhr an. Weiter Angaben über den Weg stehen dort leider nicht. Nun ist der Absender leider eine Kunde der Anfragen sendet, also etwas "kompliziert" ihn um Testmail zu bitten oder nach seinem Admin zu fragen. Auch der Absender ist an einer Lösung interessiert, also würde ich einfach mal anrufen und den kurzen Verwaltungsweg wählen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
biermann 0 Geschrieben 25. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 25. März 2013 Weil nicht jeder es schafft, konzentriert bis zum Ende durchzuziehen. ;) Bist Du sicher, dass es ein Empfänger- und nicht ein Absenderproblem ist? Vielleicht kommen die E-Mails verspätet an, weil sie verspätet ausgeliefert wurden? Ja xD haha Freitag kurz vor Feierabend sind Gedanken schon bei ganz anderen Dingen :D Ich habe das Problem leider nicht nur Freitags sondern ständig, das die E-mails verspätet ankommen... bei mir hat das was mit dem E-Mail Programm zu tun, das spinnt. Das meldet mir nicht sofort wenn eine E-mail reinkommt, sondern manchmal einfach mal eine Stunde später. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DavidS 11 Geschrieben 25. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 25. März 2013 Ich hatte so ein ähnliches Problem. Es lag damals an einem zwischengeschalteten Anti-Spamgateway auf Providerseite. Dies ist zwar schon über 2 Jahre her, aber seinerzeit gab es regelmäßig zum Freitag hin Probleme beim Empfangen und Senden von E-Mails. Nach einer Woche Laufzeit war der Speicher wohl so zu, dass deren Gerät regelmäßig den Dienst quittierte. Nach einem Providerwechsel und Korrektur der MX Einträge und Benutzung eines eigenen Anti-Spam Systems sind diese fremdverschuldeten Probleme nicht mehr unsere gewesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
rakli 13 Geschrieben 8. April 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. April 2013 (bearbeitet) Fehler gefunden, die zyxel firewall war es, der Antispamfilter war abgelaufen und spielte dann "verrück". Rakli bearbeitet 8. April 2013 von rakli Zitieren Link zu diesem Kommentar
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