bubblejetter 0 Geschrieben 2. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2013 Hallo in die Runde, ich weiß nicht, wie ich das alte Thema schließen konnte, daher mache ich hier mal ein neues auf, da ich nunmehr weiß, warum der Server "spinnt": Also grundsätzlich kann ich den Server "normal" bedienen, wenn ich diesen über die Console im EXSi vSphere Client anspreche - alles ohne Fehlermeldungen. In der Terminaldiensteverwaltung nennt sich diese Sitzung "Console". Melde ich mich mit RDP über einen IGEL Thin Client an, nennt diese sich RDP-TCP ... Scheinbar ist es wohl so, als ob die Sitzung Console eine andere Bedeutung hat und ich vermute jetzt mal, das Windows Server 2003 der Meinung ist, dass der Benutzer DBS1 über RDP anders zu handhaben ist, als über die Console. In jedem Fall verweigert die Datenbank Ihren Dienst, wenn ich mit Hilfe von RDP die Anwendungen starte, über die Console nicht. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Ich verstehe das System bei Windows nur bedingt, komme, wie vielleicht schon gesagt, aus der Unix/Linux Welt - Da ist es ähnlich ... Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Lösungsansatz liefern könnte. Grundsätzlich kann RDP doch eigentlich alles, verstehe nur nicht, warum es hier mit "Console" in die Quere kommt. Lieben Gruß und Danke Andre Link zu diesem Kommentar
testperson 1.662 Geschrieben 2. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2013 Hi, läuft die Anwendung korrekt wenn du dich mit "mstsc /admin" oder je nachdem mit "mstsc -console" anmeldest? Gruß Jan Link zu diesem Kommentar
bubblejetter 0 Geschrieben 2. März 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. März 2013 (bearbeitet) Hallo Jan, ich weiß nun nicht genau, was ich wie einzugeben habe. In beiden Fällen erreiche ich den Remote Desktop über einen Rechner, kann mich einloggen und erhalte die gleichen Fehlermeldungen. Einzig wenn ich im ESXi Server über den vSphere Client in der Console mich anmelde, funktioniert soweit alles. Es ist im Moment einfach zum Verrückt werden ... Auf dem Original Server läuft gar nichts und in der Virtuellen Maschine läuft es, auch wenn ich mir das anders gedacht habe. Ich würde zu gern wissen, was der original Rechner abbekommen hat ... zum Ärgern ... Gruß Andre bearbeitet 2. März 2013 von XP-Fan Kraftausdruck geändert Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 2. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2013 ich weiß nicht, wie ich das alte Thema schließen konnte, Von welchem Thema sprichst du? Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 2. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2013 ich weiß nun nicht genau, was ich wie einzugeben habe. In beiden Fällen erreiche ich den Remote Desktop über einen Rechner, kann mich einloggen und erhalte die gleichen Fehlermeldungen. Einzig wenn ich im ESXi Server über den vSphere Client in der Console mich anmelde, funktioniert soweit alles. Beim letzteren bist Du an der Session 0 angemeldet, das ist die Session, an der an einer richtigen Maschine der Bildschirm angeschlossen. Wenn Du eine RDP-Session startest, tust Du das über die MSTSC.EXE. Ruf doch mstsc /? [ENTER] auf, wird dir hier /console oder /admin angeboten? Vermutlich letzteres, wenn ja, dann verbinde dich über mstsc /admin zum Server. Link zu diesem Kommentar
bubblejetter 0 Geschrieben 2. März 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. März 2013 Hallo, puh, ... Ich frage mich nur, warum die Software auf dem Server einen derartigen Unterschied macht, ob ich über die Session 0 mich einlogge oder nicht. Schaffe ich es, mit Hilfe des RDP auf eben die Session 0 einzuloggen oder nicht? Und wenn nicht: Wie löst man solch ein Problem unter Windows Server 2003 mit einem Thin Client? Danke und Gruß Andre Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 3. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2013 Er meint diesen Beitrag: http://www.mcseboard.de/topic/192005-db2-server-problem-nach-windows-server-2003-auf-esxi-hypervisor/ Was willst Du (oder ein User) mit dem Thinclient eigentlich machen ? Der Remote Desktop dient nur zur Administration des Servers. Wenn Du darauf richtig remote (von einem Thinclient ?) arbeiten willst, benötigst Du einen Terminal Server und entsprechende Lizenzen. DB2 ist IHMO direkt auf einem TS nicht supported. Es kann z.B. sein, dass Du schlicht keine 2 Instanzen Deiner Software auf dem Server starten kannst (eine in der Console) und eine in der 2. Sitzung. Link zu diesem Kommentar
bubblejetter 0 Geschrieben 3. März 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. März 2013 Nein, ich habe keinen Terminalserver. Also: Der Begriff "SERVER" ist schon vom Hersteller das WWS eine Übertreibung. Eigentlich ein normaler Arbeitsplatz (und auch hardwaremäßig) ein normaler PC wo nur WIndows Server 2003 Standard Edition drauf ist, Domänen Controller, Freigaben, eben auch Active Directory und halt der DB2 + Software. Rechner updaten -> also virtualisieren. Nun muss der eigentliche Benutzer einen Zugriff erhalten - NUR EINER. Von MUltiuserfähigkeit bei Windows halte ich sowieso nicht so viel. ;-) Dabei viel mir RDP ein, was auch mit einem Thin Client geht. Wenn der Thin CLient angemeldet ist (und sonst KEINER) - gibt es das DB2 Problem und somit auch Probleme bei der Software von PROKAS ... Alleine das Setzen von Passwörtern von den Benutzerkonten verschlägt dem System die Handlungsfähigkeit mit merkwürdigen Fehlern. Wenn ich aber über den ESXi Server über die Konsole mich einlogge: Alles bestens ... Also die Frage wäre, wie ich den RDP nutzen kann, um auf KOnsolenebene mit einem IGEL ThinClient auf den virtualisierten Server zugreifen kann. Im Moment bin ich an dem Punkt, das das nicht geht und ich suche nun eine Lösung mit VNC zu erstellen. NUtzer wird automatisch bei W2k3 eingeloggt und ein VNC Server gestartet. Alles andere, und gerade die Windows Lösungen, sind mir im Server 2003 / WIndows 2000 Bereich nicht geheuer. Die Idee eines Terminal Servers begrabe ich - VNC ist da die bessere Lösung. Gruß Andre Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 3. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2013 So weit ich das überblicke versuchst du auf einem Windows Server 2003 über eine remoteverbindung (RDP, VNC, etc.) einen Benutzer arbeiten zu lassen. Da so etwas ohne die dazu erfprderlichen Lizenzen (welche du nach eigener Aussage nicht hast) gegen die Lizenzbedingungen verstößt endet unser Support hier. Der Beitrag ist geschlossen. Vielen dank für dein Verständnis. Achso, hier noch der relevante UAszug aus den Produktnutzungsrechten, die für den Server 2003 galten: CALs für Windows-Terminaldienste. Zusätzlich zu einer Windows Server-CAL oder Core-CAL sind Sie verpflichtet, eine CAL für Windows-Terminaldienste für jeden Nutzer bzw. jedes Gerät zu erwerben, der bzw. das direkt oder indirekt auf die Serversoftware zugreift, um (mithilfe der Windows Server-Terminaldienstefunktionalität oder anderer Technologie) eine grafische Benutzeroberfläche zu hosten. Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge