al3x 11 Geschrieben 2. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2013 Hallo, kann man die analogen Telefondosen fürs LAN nutzen? Problem, in jedem Stockwerk existiert nur jeweils eine tae-Dose. Speedport mit Wlan steht im Keller. Wie krieg ich nun einen weiteren Accesspoint oder PC verbunden? Es gibt ja tae/rj45- Adapter, zB: http://www.reichelt.de/DSL-ISDN-Dosen-kabel/AK-FB-ANALOG/3/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=83049;GROUPID=849;artnr=AK+FB+ANALOG aber sind die nicht nur explizit für Telefon bzw DSL? Lässt sich da was machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 2. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2013 Hallo, du kannst auch über 2 Draht ein Netzwerk aufbauen, hiermit z.B. Die verlinkten Adapter helfen dir nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 2. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2013 Gehört dir das Haus, oder Mietshaus? Sonst würde ich evtl PowerLan versuchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
al3x 11 Geschrieben 3. März 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. März 2013 Moin, Nein,es geht nicht um mein Haus. PowerLan wäre die Notalternative. Aber die genannte Möglichkeit klingt ja interessant. ....vielleicht wurde ja auch CAT-Kabel verlegt,aber tae-Dosen draufgesetzt,dann könnte man einfach die Dosen tauschen.Muss ich noch in Erfahrung bringen. Schonmal danke, falls euch noch was einfällt :-)....... Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 3. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2013 (bearbeitet) Hallo, es ist wohl eher unwahrscheinlich, dass in solch einem Fall wie einem Wohnhaus ein Kabel der Kategorie 5 oder höher für einen Telefonanschluss verlegt wurde, warum sollte sich jemand die dafür höheren Kosten ans Bein binden? Nach meiner Kenntnis entspricht ein zweipaariges Twisted Pair Telefonkabel wohl annähernd einem Kabel der Kategorie 3; falls solch ein Kabel unterbrechungsfrei (keine Verteilungen dazwischen, keine Flickstellen) und rund verlegt (keine scharfen Knicke), dann könnte man wohl damit eine 10Mbit-Verbindung hinbekommen, gesichert ist das aber nicht. I.d.R. lohnen sich solche Versuche nicht, jedenfalls nicht professionell. Ich empfehle dLAN dafür, mache es bei Möglichkeit selbst so. Allerdings erfordert dLAN/Powerline ein dafür durchgängiges Stromnetz, dLAN wird geblockt von einem Energiezähler. Auch kann es Probleme geben mit Verlängerungen mit Mehrfach-Steckdosen, insbesondere mit Ketten davon. bearbeitet 3. März 2013 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
s_sonnen 20 Geschrieben 3. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2013 Hi al3x. Edgars Vorschlag ist schon 'ne gute Idee. Versuch's mit dLAN, falls für die Stromversorgung unterschiedliche Phasen verwendet wurden (also hoffentlich) laß' Phasenkoppler einbauen. Du kriegst Kistchen die Du direkt in die Steckdose steckst und als AP verwenden kannst, hast also so gut wie keinen Installationsaufwand und ein Rückbau ist auch problemlos möglich. Die Anbindung wird allerdings immer nur so gut sein wie das schwächste Glied in Deiner Verdrahtungskette, eine "bizzelnde" Klemme trägt nicht wirklich zu einer guten Verbindung bei. ciao und 'nen angenehmen Sonntag M. Zitieren Link zu diesem Kommentar
s.k. 11 Geschrieben 3. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2013 ...in jedem Stockwerk existiert nur jeweils eine tae-Dose. Speedport mit Wlan steht im Keller. Wie krieg ich nun einen weiteren Accesspoint oder PC verbunden? Wer zwingt Dich denn, die Fritzbox im Keller zu lassen? Einfach die TAL über die bestehende Telefonverkabelung verlängern und die Fritzbox dahin stellen, wo ihr WLAN von allen genutzt werden kann. Ansonsten gibt es auch noch eine weitere Alternative zur Übertragung von Ethernet über Telefonleitungen: http://www.rutenbeck.de/downloads/Printmedien/Datentechnik/DT_line21.pdf Vorteil dieser Lösung ist, dass man nur die Dosen tauschen muss und keine zusätzlichen Geräte und keine Stromversorgung benötigt. Gruß Steffen Zitieren Link zu diesem Kommentar
al3x 11 Geschrieben 4. März 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. März 2013 Moin Kollegen, danke für eure Vorschläge. Mal sehen wie sich das "Projekt" noch entwickelt... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.