DerMichl 0 Geschrieben 3. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2013 Hallo zusammen, habe ein paar Fragen im Zusammenhang Planung/Umrüstung bestehendes Netzwerk auf Srv2012 mit HyperV. Aktuell haben wir 4 Physische Server mit 4 x Server2003 – 32Bit. Grob: Fileserver – PDC Mailsrv – BDC Kein Exchange Transfer – BDC Terminal – Member (~ 25 User) + Drucker spool Das will ich Migrieren. Neue Hardware: 2 x Kampfmaschinen mit 64GB Ram,2x200SSD, 6x600GB SAS RAID5, 2 x XEON DP E5, RMM4, Neueste Technologie R2308GZ4GC, QNAP 8x3 High Performance NAS mit 2 x Acronis Virtual Edition zur Datensicherung. Soll jeweils auf dem Host installiert werden. Keine Core Installation der Hosts. (Da ich keine Erfahrung mit der Performance habe, musste ich ein wenig Grösser hinfahren als wohl nötig wäre) Installation SRV2012 auf beiden Maschinen, Domänenbeitritt, einer PDC einer DC, Darauf laufen temporär 2x2 Maschinen SRV2003 und 2x2 Maschinen SRV2012 bis die Maschinen von 2003 in 2012 migriert sind. Danach sollen sich die Jeweils 2 Maschinen auf den anderen Host replizieren. (Habe also auf jedem Host 2aktive und 2 passive Maschinen. Ein weiterer Server ist nicht geplant. Die Domain läuft im 2003 Modus. Fallen da bisher Denkfehler auf? Verbesserungen? Ablaufplan? Vielen Dank michl Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 3. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2013 Kannst Du schreiben was du genau für Server nimmst? Zitieren Link zu diesem Kommentar
DerMichl 0 Geschrieben 3. März 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. März 2013 Servus, R2308GZ4GC Sowas in der art http://ark.intel.com/m/de/products/56265/Intel-Server-System-R2308GZ4GC Zitieren Link zu diesem Kommentar
DerMichl 0 Geschrieben 6. März 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. März 2013 No Tipps / Suggestions? Gruß Micha Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 6. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2013 Was willst du denn wissen? Ob die Hardware passt? Ob die Vorgehensweise passt? Wie willst du die sonstigen Rollen migrieren? Auch wieder DC Rolle + eine Anwendungsrolle oder 6 VM's (2x DC, Fileserver, RDS, Mailserver, transferserver) (letzteres ist empfehlenswerter)? Wie stellst du die Ausfallsicherheit zwischen den Hosts sicher? Btw. Seit Windows 2000 (mit einführung des AD) gibt es keine PDC's und BDC's mehr, es sind alles DC's. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DerMichl 0 Geschrieben 11. März 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. März 2013 Servus Dukel, Sorry für mich sinds Gedanklich immernoch PDC und BDC, aber du hast natürlich Recht... also der Plan war / Ist. Host1 / Host2 je als DC zu setzen. Hyper V mit replizierung auf die andere Kiste zwecks Ausfallsicherheit. Blech 1 Blech 2 a -> A b -> B D <- d E <- e usw. DIe 2 Hardware Kisten sind nun schon in der Domain und laufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 11. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2013 Hyper-V Server sollten keine DCs sein. Das bringt mehr Probleme als Vorteile. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DerMichl 0 Geschrieben 11. März 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. März 2013 Hyper-V Server sollten keine DCs sein. Das bringt mehr Probleme als Vorteile. Sagt BPA etwas anderes aber ich weis was du meinst. Aber da die 2 Dicken Hyper vs die letzten Bleche sind, lässt sich das nciht vermeiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 11. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2013 Warum nicht? So ein Blech kann auch einfach nur Hyper-V Server sein und der/die DC/s ist/sind virtuell. Im Wiederherstellungsfall auf jeden Fall um vieles einfacher. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DerMichl 0 Geschrieben 12. März 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. März 2013 Microsoft empfiehlt sie in die Domäne zu nehmen. BP Zitat von Windows Pro: Administration, Backup und RestoreDomain Controller dürfen weder per VHD-Kopie gesichert, von einer solchen wiederhergestellt, noch Snapshots von ihnen erstellt werden. Wesentliche Vorteile der Virtualisierung treffen deshalb auf DCs nicht zu – kein Hinderungsgrund, aber einer mehr abzuwägen, ob ein DC auf einer VM wirklich sinnvoller untergebracht ist als auf einem physischen Host. Virtuelle Domain Controller müssen deshalb so konfiguriert werden, dass die im Falle eines Host-Shutdowns ebenfalls heruntergefahren werden, und zwar ohne dass ihr Status gesichert wird. So bin ich hin und hergerissen. ;-) Du meinst es ist in dem kleinen Umfeld besser die Hosts nicht als DC zu haben? . Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 12. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2013 (bearbeitet) Es ist NIE sinnvoll einen Virtualisierungshost als DC (oder für andere Rollen) zu nutzen. Mit Windows Server 2012 kamen Änderungen hinzu, dass der virtualisierte Betrieb verbessert wurde. Es werden z.B. mittlerweile Snapshots unterstützt. EDIT: Hyper-V Replika ist keine HA Lösung sondern eine DR Lösung! Wenn du HA brauchst wirst du einen Cluster benötigen. Wie machst du Backup von der Umgebung? bearbeitet 12. März 2013 von Dukel Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 12. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2013 Microsoft empfiehlt sie in die Domäne zu nehmen. BP Ja, aber das heißt NICHT, dass ich den Hyper-V Host zum DC machen soll. :rolleyes: Zitat von Windows Pro: Administration, Backup und Restore Domain Controller dürfen weder per VHD-Kopie gesichert, von einer solchen wiederhergestellt, noch Snapshots von ihnen erstellt werden. Wesentliche Vorteile der Virtualisierung treffen deshalb auf DCs nicht zu – kein Hinderungsgrund, aber einer mehr abzuwägen, ob ein DC auf einer VM wirklich sinnvoller untergebracht ist als auf einem physischen Host. Virtuelle Domain Controller müssen deshalb so konfiguriert werden, dass die im Falle eines Host-Shutdowns ebenfalls heruntergefahren werden, und zwar ohne dass ihr Status gesichert wird. So bin ich hin und hergerissen. ;-) Du meinst es ist in dem kleinen Umfeld besser die Hosts nicht als DC zu haben? . Ich weiß nicht, was du mir mit obigem Zitat mitteilen willst. Das bespricht ein vollkommen anderes Problem. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
DerMichl 0 Geschrieben 12. März 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. März 2013 (bearbeitet) Natürlich aber das ist die Folge dessen. Ok, was wäre , wie deine Empfehlung? Gruß Micha bearbeitet 12. März 2013 von DerMichl Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 12. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2013 (bearbeitet) Einen einzelnen physikalischen DC und 1-2 virtuelle DCs als einzelne VM. Wird fast überall so empfohlen. Die Hyper-V Host können in die Domäne. Edit: Mit einzeln mein ich nur DC und nicht noch was anderes draufgebastelt wie Exchange oder Sharepoint ;) bearbeitet 12. März 2013 von NeMiX Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 12. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2013 Natürlich aber das ist die Folge dessen. Nein ist es nicht. Nur weil du nen DC virtualisierst, mußt du ja keinen Snapshot davon machen. Und eine Sicherung die AD-Aware einen Snap davon anfertigt, kann den auch ohne Probleme wieder herstellen. Abgesehen davon ist 2012 da sowieso etwas weniger kritisch, aber das führt hier dann zu weit. Ok, was wäre , wie deine Empfehlung? Je einen vDC auf einem Host, die Hosts in der Domäne fertig. Wenn du natürlich weitere Hardware hast und Lizenzen, dann kannst du gern der Bestpractise folgen und einen physikalischen DC neben die beiden Hyper-V Hosts stellen. Der sollte dann aber auch _nur_ DC sein und nix anderes. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.