Roscoe 10 Geschrieben 5. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 5. März 2013 Hallo zusammen, folgende Anforderung habe ich: Eine Firma nennen wir Sie A, ist der Hauptsitz eines Unternehmens. Es gibt noch weitere Filialen namens B,C,D. B,C,D laufen unter eigenem Namen, werden aber von der IT von A gemanaget. Im Hauptsitz A habe ich nun testweise einen KMS-Host installiert der wunderbar funktioniert. Er aktiviert mir alle Clients die bei dem KMS anfragen. Für die Firmensitze A, B,C, D werden natürlich auch für jeden Sitz eigene Lizenzen gekauft, die auf die jeweilige Filiale registriert werden. Somit wäre es ( für mich in der Theorie ) am praktischsten, wenn der KMS-Host, den KMS-Key für die Filiale A verwendet, den auf die Filiale B registrierten für B und so weiter... Ist das technisch möglich? Sollte, damit alles korrekt lizenziert ist, für jeden Standort ein eigener KMS-Host betrieben werden? Wie geht man am besten an sowas heran? Vielen Dank an euch wenn ihr bischen Lichti ins Dunkel bringen könnt. Gruß Roscoe Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.016 Geschrieben 5. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 5. März 2013 Möglich sind alle beiden Varianten. Welche "die bessere" ist, hängt wahrscheinlich auch von den Gesellschaftsverhältnissen und damit der Lizenzierung ab. Aber da gibt's hier Leute, die das besser auseinanderdröseln können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Roscoe 10 Geschrieben 5. März 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. März 2013 Vielleicht noch als Information für euch: Zwar sind es verschiendene Gesellschaften, aber alle arbeiten an der gleichen Domäne. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.016 Geschrieben 5. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 5. März 2013 Und warum sollen sich dann nicht einfach alle über den selben KMS aktivieren? Das ist doch vollkommen egal, solange alle korrekt lizenziert sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Roscoe 10 Geschrieben 5. März 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. März 2013 Also mein Beweggrund für die Frage hier war folgender: Im Licencing-Center habe ich als Beispiel für Filiale B 50 Office2010 Lizenzen. Für Filiale C ebenfalls. Im KMS Host habe ich nun den von Filiale B zum Testen eingetragen. Wenn nun ein Client von Filiale C anfrägt, ist dieser doch "falsch" lizenziert? Indirekt zumindest? Oder denke ich hier einfach falsch? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 5. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 5. März 2013 Definiere mal "Filialen". Sind das eigenständige Unternehmen, oder tatsächlich nur verschiedene Niederlassungen desselben Unternehmens? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Roscoe 10 Geschrieben 5. März 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. März 2013 das sind eingetragene eigenständige Unternehmen, die aber von einem Hauptunternehmen verwaltet werden. wir als IT sind ebenfalls in dem Hauptunternehmen tätig. Es sind in dem Fall keine Filialen mit dem gleichen Firmennamen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 5. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 5. März 2013 Dann muss jedes der Unternehmen den eigenen Key für die eigenen Geräte benutzen. Es ist nicht zulässig dass Unternehmen A seine Rechner mit dem Key von Unternehmen B aktiviert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Roscoe 10 Geschrieben 5. März 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. März 2013 Dann nur noch die Frage wie ich das am besten realisiere :-) einen oder mehrere KMS-Hosts? Wie gefragt, da bin ich mir unsicher wie ich das sinnvoll realisieren kann, evtl. hat der ein oder andere ja damit Erfahrung und kann mir sagen was Sinn / keinen Sinn macht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.016 Geschrieben 5. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 5. März 2013 Das kannst du nur sinnvoll per GPO realisieren. Alle PCs bekommen den KMS der dazugehörigen Firma zugewiesen fertig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Roscoe 10 Geschrieben 5. März 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. März 2013 Also ein KMS-Host pro Filiale? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.016 Geschrieben 5. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 5. März 2013 War das jetzt so schwer aus obigen Antworten zu entnehmen? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Roscoe 10 Geschrieben 5. März 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. März 2013 Ne ;-) aber lieber nochmal nachfragen schadet nie ;-) Puh, dann werden wir uns das nochmal näher anschauen müssen. Wie sieht es dann aus, wenn ich in einer Filiale zwei KMS-Keys habe, kann ich dann zwei KMS-Keys pro Filiale in einem KMS eintragen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.016 Geschrieben 5. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 5. März 2013 Was willst du denn mit zwei KMS Keys? Und nein, pro KMS Key gibt es nur einen KMS Key für Windows und einen für Office. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.