Jump to content

Printserver unter Windows Server 2012 - alle Drucker verschwunden

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich bin in den letzten zwei Wochen dran, eine Domänen-Umgebung mit Windows Server 2012 zu installieren.

Letzte Woche habe ich dann die Printserver-Rolle installiert. Klappte eigentlich auch alles ohne Probleme, Drucker liessen sich verbinden und von allen Clients konnte gedruckt werden. 

Nun ist es aber schon zum zweiten Mal passiert, das auf dem Printserver alle installierten Drucker verschwunden sind. Ich habe die ganze Ereignisanzeige genaustens  abgesucht, es waren aber keine entsprechenden Einträge vorhanden. 

Drucker:

Canon iRC2380i 

HP LaserJet P3015

HP LaserJet M601

HP DesignJet 800

Vielen Dank schonmal im voraus.

Gruss Fabma93

Zuerst mal Danke für eure Mühe.

Welche Rollen sind sonst noch installiert?

Ausser den Druckdiensten nur die WSUS-Rolle. 

Welche Dienste bietet der Server noch an?

Ist nur für WSUS und Drucker zuständig.

Welche Sicherheitssoftware ist installiert?

Ich habe McAfee 8.8 mit aktuellsten Patches installiert. 

Kannst Du den Server das nächste Mal durchstarten?

Seit dem Problem wurde der Server schon ein paar mal neu gestartet. Könnte ihn auch jederzeit wieder neu starten falls du das meinst. 

Prüf doch auch beim nächsten Mal welchen Netzwerktyp der W2012 erkannt hat.

Bin mir nicht sicher ob ich das richtige meine? Auf dem W2012 habe ich nur IPv4 aktiviert. 

@NorbertFe: Die Druckerfreigaben waren verschwunden. 

bearbeitet von fabma93

Welche Sicherheitssoftware ist installiert?

Ich habe McAfee 8.8 mit aktuellsten Patches installiert. 

Ist die Version für W2012 freigegeben? Ist das die aktuellste Version? Du kannst das bestimmt zum testen für ein paar Tage deinstallieren, deaktivieren reicht nicht.

Prüf doch auch beim nächsten Mal welchen Netzwerktyp der W2012 erkannt hat.

Bin mir nicht sicher ob ich das richtige meine? Auf dem W2012 habe ich nur IPv4 aktiviert. 

Nein, das meine ich nicht. Klick dich in das Netzwerk- und Freigabecenter. Aktive Netzwerke, was wird angezeigt? Öffentliches oder Privates Netzwerk?

@NorbertFe: Die Druckerfreigaben waren verschwunden. 

Starte das nächste Mal den Dienst LANMANSERVER neu durch.

Ist die Version für W2012 freigegeben? Ist das die aktuellste Version? Du kannst das bestimmt zum testen für ein paar Tage deinstallieren, deaktivieren reicht nicht.

Ja ist freigegeben und ist die aktuellste Verison. Ja, deinstallieren sollte kein Problem sein, werde ich testen.

Nein, das meine ich nicht. Klick dich in das Netzwerk- und Freigabecenter. Aktive Netzwerke, was wird angezeigt? Öffentliches oder Privates Netzwerk?

Es ist ein Domänennetzwerk. 

Starte das nächste Mal den Dienst LANMANSERVER neu durch.

Achso das ist der zuständige Dienst, irgendwie studierte ich da immer am Druckerspoolerdienst herum. 

So ein kleines Update meinerseits:

Ich hatte am Dienstag noch den Verdacht, dass ich einen falschen Treiber installiert hatte. Habe daraufhin alle Treiber nochmals sauber entfernt und neu installiert. Seither ist das Problem, auch nach mehreren Neustarts, nicht mehr aufgetreten. 

Falls es doch nochmals auftreten würde habe ich ja jetzt einige Tipps von euch. 

Gruss Fabma93

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...