Jump to content

DNS Aufräumvorgang verständnisfrage

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bei dem Thema bin ich nicht ganz so sattelfest und mein Vorgänger hat alles vor 1 Jahr konfiguriert und

ist seitdem her auch irgendwie weg gewesen. 

Mein Problem: Ich müsste den Aufräumvorgang im DNS auf 3 Tage ändern, hab aber bedenken das ich

eines Morgens aufwache und ich dann weinend in der Ecke sitze weil meine"AD-Putze" alles gelöscht hat,

aber nicht weil das Feature einen Bug hat sondern ich es nicht verstanden habe.

Ich habe jetzt schon viele Links gelesen von technet.

Was ich verstanden habe:

Das man auf dem Server selbst unter Eigenschaften-->Erweitert den Zeitraum des Aufräumvorgangs global

für den ganzen DNS Server einschaltet, sprich wann fängt der Mechanimus an zu löschen.

Alterung:

Auf jeder Zone unter Eigenschaften im Register Allgemein unter Alterung muss ich einmal einen Wert für

"Intervall für Nichtaktualisierung" setzen, nach meinem Verständnis wie lange darf der DNS Zeitstempel nicht

geändert werden und bezieht sich ausschließlich nur auf den Zeitstempel und keine anderen Werte.

Akutalisierungsintervall:

Nach meinem Verständnis der Wert der besagt ab wann der Client den Stempel um eine Zeit X erhöhen

darf, sofern er noch da ist oder wenn der Client das nicht macht der Stempel besagt wann genau dieser Eintrag

aus dem DNS gelöscht wird.

Dieses wissens bringt mich zu der Erkentnis das ich eimal  sagen muss das ich auf dem Server selbst unter Eigenschaften-->Erweitert

den Wert 3 Tage setzen muss und bei der Alterung und Aktualisierungsinterval 2 Tage, so das am 3 das erledigt wird.

Richtig ?

Für mich persönlich hakt es daran das ich mir noch nicht 100% sicher bin ob diese Einstellung auch zu dem Ergebnis führt

"Dieses wissens bringt mich zu der Erkentnis das ich eimal sagen muss das ich auf dem Server selbst unter Eigenschaften-->Erweitert

den Wert 3 Tage setzen muss und bei der Alterung und Aktualisierungsinterval 2 Tage, so das am 3 das erledigt wird."

Für mich persönlich hakt es daran das ich mir noch nicht 100% sicher bin ob diese Einstellung auch zu dem Ergebnis führt

Wenn Du dir nicht sicher bist, dann lass es sein und räum immer wieder manuell auf. Wenn Du irgendwann komische Effekte hast, bekommst falsche Antworten von Clients, die Du gar nicht anpingst, dann weißt Du hoffentlich was falsch läuft.

"Dieses wissens bringt mich zu der Erkentnis das ich eimal sagen muss das ich auf dem Server selbst unter Eigenschaften-->Erweitert

den Wert 3 Tage setzen muss und bei der Alterung und Aktualisierungsinterval 2 Tage, so das am 3 das erledigt wird."

Wo ist das her? Oder ist das eine Frage von dir?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...