Jump to content

Datei aus Autostart Ordner per Batch löschen

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

habe da derzeit ein kleines Problem mit einer Batchdatei und hoffe das Ihr mir helfen könnt.

Situation ist folgende:

Ich habe drei Batchdateien. Die erste Batchdatei installiert WinXP Supporttools per MSIEXEC und kopiert die für später benötigten Dateien in einen Ordner auf C:\. Diese Batchdatei legt gleichzeitig einen User an mit lokalen administrationsrechten und legt die automatische Anmeldung dieses Users fest. Dies funktioniert soweit auch alles gut.

Nun wird in den All Users Autostart Ordner die zweite Batchdatei kopiert welche nach dem Neustart die dritte Batchdatei in dem Ordner auf C:\ aufruft.

Dies erfolgt per Code:

chcp 1252

copy "daten\autostart.exe" "c:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Autostart"

mkdir c:\startup

xcopy "daten\startup" "c:\startup" /E /Q

Dies funktioniert auch alles so wie es soll. Der PC startet neu, der User wird automatisch angemeldet und die dritte Batchdatei wird per Batch gestartet.

Mit der dritten Batchdatei werden jetzt weitere kleine Sachen eingerichtet wie Drucker und Co.. Das klappt auch.

Nun ist in der dritten Batchdatei hinterlegt den autostart Eintrag wieder zu löschen da der Rechner beim nächsten Neustart diese nicht ausführen soll. Hier der Code:

chcp 1252

del /q c:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Autostart\autostart.exe

Doch wenn er diesen Code aufruft kommt er mit dem Begriff "Startmenü" nicht zurecht. Was für mich aber unverständlich ist da der Pfad durch das kopieren ja so geht. :-(

Hat mir jemand eine Lösung woran das liegt?

mfg

bearbeitet von karbon

chcp 1252

copy "daten\autostart.exe" "c:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Autostart"

Besser wäre als Ziel %ALLUSERSPROFILE%... zu verwenden, dann bist Du auch für die Zukunft besser gerüstet.

Nun ist in der dritten Batchdatei hinterlegt den autostart Eintrag wieder zu löschen da der Rechner beim nächsten Neustart diese nicht ausführen soll. Hier der Code:

chcp 1252
del /q c:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Autostart\autostart.exe

Doch wenn er diesen Code aufruft kommt er mit dem Begriff "Startmenü" nicht zurecht. Was für mich aber unverständlich ist da der Pfad durch das kopieren ja so geht. :-(

@echo off
chcp 1250

Alternativ mit gekürzten Ordnernamen arbeiten. Mit dir /x kriegst Du den 'kurzen' Namen raus. Alternativ die Umlaute durch ein ?-Zeichen ersetzen.

@Zahni: Die Sicherheitsprobleme mit einer automatischen Anmeldung sind mir bewusst. Die automatische Anmeldung fliegt mit dem letzten Skript wieder raus. Mit dem Skript müssen viele Geräte konfiguriert werden und dies auch häufiger. Da die Admins aber nicht permanent sich um die Konfiguration kümmern können soll dies per Skript auf CD von den Mitarbeitern gestartet werden können. Durchlaufen lassen und fertig. :-)

@Sunny61: Danke dir, werde ich mir morgen Vormittag mal anschauen.

mfg

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...