karbon 0 Geschrieben 5. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 5. März 2013 (bearbeitet) Hi, habe da derzeit ein kleines Problem mit einer Batchdatei und hoffe das Ihr mir helfen könnt. Situation ist folgende: Ich habe drei Batchdateien. Die erste Batchdatei installiert WinXP Supporttools per MSIEXEC und kopiert die für später benötigten Dateien in einen Ordner auf C:\. Diese Batchdatei legt gleichzeitig einen User an mit lokalen administrationsrechten und legt die automatische Anmeldung dieses Users fest. Dies funktioniert soweit auch alles gut. Nun wird in den All Users Autostart Ordner die zweite Batchdatei kopiert welche nach dem Neustart die dritte Batchdatei in dem Ordner auf C:\ aufruft. Dies erfolgt per Code: chcp 1252 copy "daten\autostart.exe" "c:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Autostart" mkdir c:\startup xcopy "daten\startup" "c:\startup" /E /Q Dies funktioniert auch alles so wie es soll. Der PC startet neu, der User wird automatisch angemeldet und die dritte Batchdatei wird per Batch gestartet. Mit der dritten Batchdatei werden jetzt weitere kleine Sachen eingerichtet wie Drucker und Co.. Das klappt auch. Nun ist in der dritten Batchdatei hinterlegt den autostart Eintrag wieder zu löschen da der Rechner beim nächsten Neustart diese nicht ausführen soll. Hier der Code: chcp 1252 del /q c:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Autostart\autostart.exe Doch wenn er diesen Code aufruft kommt er mit dem Begriff "Startmenü" nicht zurecht. Was für mich aber unverständlich ist da der Pfad durch das kopieren ja so geht. :-( Hat mir jemand eine Lösung woran das liegt? mfg bearbeitet 5. März 2013 von karbon Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 5. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 5. März 2013 Hi, ohne zu verstehen , was das Problem ist, erkläre doch bitte mal, was Du eigentlich erreichen willst. Ich wüsste nicht wozu man einen User derart "automatisch anmelden" muss. Von den Sicherheitsproblemen sprechen wir mal nicht (irgendwo muss ja das Passwort stehen). -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 5. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 5. März 2013 chcp 1252 copy "daten\autostart.exe" "c:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Autostart" Besser wäre als Ziel %ALLUSERSPROFILE%... zu verwenden, dann bist Du auch für die Zukunft besser gerüstet. Nun ist in der dritten Batchdatei hinterlegt den autostart Eintrag wieder zu löschen da der Rechner beim nächsten Neustart diese nicht ausführen soll. Hier der Code: chcp 1252 del /q c:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Autostart\autostart.exe Doch wenn er diesen Code aufruft kommt er mit dem Begriff "Startmenü" nicht zurecht. Was für mich aber unverständlich ist da der Pfad durch das kopieren ja so geht. :-( @echo off chcp 1250 Alternativ mit gekürzten Ordnernamen arbeiten. Mit dir /x kriegst Du den 'kurzen' Namen raus. Alternativ die Umlaute durch ein ?-Zeichen ersetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
karbon 0 Geschrieben 5. März 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. März 2013 @Zahni: Die Sicherheitsprobleme mit einer automatischen Anmeldung sind mir bewusst. Die automatische Anmeldung fliegt mit dem letzten Skript wieder raus. Mit dem Skript müssen viele Geräte konfiguriert werden und dies auch häufiger. Da die Admins aber nicht permanent sich um die Konfiguration kümmern können soll dies per Skript auf CD von den Mitarbeitern gestartet werden können. Durchlaufen lassen und fertig. :-) @Sunny61: Danke dir, werde ich mir morgen Vormittag mal anschauen. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 5. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 5. März 2013 Man kann sicher das Meiste mit Computer Startup-Scripts machen. Machen wir zumindest so. Dann hast Du auch die Garantie, dass es auf allen PC's ankommt. Die Steigerung wird bei uns dann der SCCM sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.