whatzzup 0 Geschrieben 6. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2013 (bearbeitet) Hallo Zusammen, ich bin seit kurzem auf der Suche nach einem Script das es ermöglicht User via Textdokument oder Exceltabelle anzulegen. Ich bin auf meiner Suche auf das Script von Marka gestoßen und finde es auch sehr gut abgesehen davon, dass es meine Textdatei zum einlesen nicht findet. ' © 2005 by Markus Kafurke, www.marka-it.net msg = "Kurzbeschreibung:" & vbCr & "Dieses Skript legt automatisiert neue Konten an und liest die dafür nötigen Angaben aus einer userliste ." & vbCr & vbCr & "Skript jetzt ausführen?" antwort = MsgBox(msg, vbYesNo + vbQuestion) if antwort = vbNo then MsgBox "Abbruch", vbExclamation WScript.Quit end if protokoll = "c:\protokoll.txt" ' Das WScript.Network-Objekt liefert den Namen des Computers, ' der als Vorgabe angeboten wird 'SYS: Windows Script Host Runtime Library Set net = CreateObject("WScript.Network") ComputerName = InputBox("Bitte geben Sie den Computernamen ein!",,net.ComputerName) On Error Resume Next Set computer = GetObject("WinNT://" & ComputerName & ",computer") If Err.number = 0 Then MsgBox "Verbindung hergestellt." Else MsgBox "Keine Verbindung zu " & ComputerName WScript.Quit End If On Error Goto 0 dateiname = InputBox("Wo liegen die Kontoinformationen?",," ") ' Datei öffnen 'SYS: Microsoft ® Script Runtime Set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") If Not fs.FileExists(dateiname) Then MsgBox "Die Datei existiert am angegebenen Ort nicht!" WScript.Quit End If Set infos = fs.OpenTextFile(dateiname) ' Protokolldatei öffnen Set output = fs.CreateTextFile(protokoll, True) ' Datei zeilenweise bis zum Ende (atEndOfStream) lesen: Do Until infos.AtEndOfStream ' eine Zeile einlesen zeile = infos.ReadLine ' Informationen durch Semikola splitten details = Split(zeile, ";") ' Konto anlegen Set kontoneu = computer.Create("User", Trim(details(0))) kontoneu.SetPassword Trim(details(1)) kontoneu.Description = Trim(details(2)) On Error Resume Next kontoneu.SetInfo If Err.number = 0 Then WriteLog details(0) & " angelegt." AddToGroup Trim(details(3)), kontoneu.ADsPath Else WriteLog details(0) & " konnte nicht angelegt werden!" End If Err.Clear On Error Goto 0 Loop ' Dateien schließen infos.Close output.Close ' Protokoll anzeigen: 'SYS: Microsoft ® Script Runtime Set wshshell = CreateObject("WScript.Shell") wshshell.Run """" & protokoll & """" Sub AddToGroup(gruppenname, kontoname) On Error Resume Next Set gruppe = GetObject("WinNT://" & ComputerName & "/" & gruppenname & ",group") gruppe.Add kontoname gruppe.SetInfo If Err.number = 0 Then WriteLog "Konto ist Mitglied in Gruppe " & gruppenname Else WriteLog "Konto konnte nicht zum Mitglied in Gruppe " & gruppenname & " gemacht werden." End If Err.Clear End Sub Sub WriteLog(text) ' eine Zeile ins Protokoll schreiben output.WriteLine text End Sub Ich bin mir recht sicher das die Datei im von mir angegebenen Pfad ist nur bekomme ich immer das die Datei am angegebenen Ort nicht existiert. Ich danke schon mal im Vorraus für die Hilfe Gruß bearbeitet 6. März 2013 von whatzzup Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 6. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2013 Dann ersetzt die Inputbox durch einen harten Pfad: dateiname = "C:\Hier_liegt_die_Textdatei.txt" Zitieren Link zu diesem Kommentar
whatzzup 0 Geschrieben 6. März 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. März 2013 hi, hab ich gemacht nur das Problem bleibt bestehen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 6. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2013 Hat die Datei denn Leerzeichen? Oder gibt es im Pfad ein Leerzeichen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
whatzzup 0 Geschrieben 6. März 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. März 2013 nein keins von beiden hat ein leerzeichen ah das Problem mit dem Finden der Datei habe ich jetzt. Ich hab nich an die Dateiendung gedacht nun habe ich das Problem das die Konten nicht angelegt werden können Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 6. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2013 (bearbeitet) nun habe ich das Problem das die Konten nicht angelegt werden können Bei der Fehlermeldung wird es schwer einen Lösungsvorschlag zu posten. EDIT: Vielleicht hilft dir bei der Lösung insgesamt ja dieser Artikel: http://www.faq-o-matic.net/2008/01/19/excel-admins-unbekannter-liebling/ bearbeitet 6. März 2013 von Sunny61 Zitieren Link zu diesem Kommentar
whatzzup 0 Geschrieben 6. März 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. März 2013 Hey, jetzt läuft alles wie es sein sollen. Die Konten wurde nämlich schon angelegt bei einem früheren Versuch wurde nur nicht im schon geöffneten Server-Manager nicht angezeigt. trotzdem vielen dank für die Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 6. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2013 Das hätte man sicher anhand einer "GENAUEN" Fehlermeldung relativ schnell erkennen können. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 6. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2013 Die Konten wurde nämlich schon angelegt bei einem früheren Versuch wurde nur nicht im schon geöffneten Server-Manager nicht angezeigt. trotzdem vielen dank für die Hilfe Deshalb ist F5 die Taste die man häufiger drücken sollte, aber natürlich muß auch Links der richtige Baum markiert sein. ;) Freut mich für Dich und Danke für die Rückmeldung. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.