Jump to content

Welches Konzept für DAGs

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe schon die diversen MS Artikel zu DAGs mit Exchange 2010 gelesen.

Was würdet ihr für ein Konzept empfehlen für einen Exchange-Server, der aktuell auch noch DC ist. In Dieser Konstellation sind DAG nicht möglich, wie ich gelesen habe.

Wenn ich nun meinen Exchange vom DC trenne; wäre es möglich, dass ich meinen DC habe, den Exchange und als DAG-Server Exchange nochmal auf meinen ADC packe?

@Robert: Das hört sich gut an, dass es auf dem DC auch funktioniert.

Mein Ziel wäre, dass ich ein Backup habe von diesem einen Exchange, das sehr schnell verfügbar wäre. Es gibt zwar tägliche Backups und eine fertig installiert Backup-Kiste, wo nur der aktuelle Stand der DBs hinkopiert werden muss, aber mit DAG wäre das Backup ja schneller einsatzbereit.

Wenn ich quasi auf meinem ADC auch noch Exchange draufpacke, kann ich DAG nutzen?

Wenn ich quasi auf meinem ADC auch noch Exchange draufpacke, kann ich DAG nutzen?

Nein, so wie du das hier formulierst, rate ich einfach mal davon ab. Sowohl Know How als auch Supportgründe scheinen dagegen zu sprechen.

Bye

Norbert

Ja Exchange ist auf dem DC, ADC ist der additional Domain Controller; quasi das DC Backup.

Eine Redundanz ist kein Backup. Das merkst du spätestens dann, wenn du mal was löschst und es wieder zurück haben willst. ;)

Es gibt keine "DC Backup". DC sind ein Multi-Master-Konzept, aber ok, ich verstehe, was Du meinst.

Aber ich kann Norbert nur zustimmen. Dir fehlt Grundlagenwissen, dass für den Betrieb absolut notwendig ist. Sonst fährst Du später gegen die Wand und weißt nicht mal, warum. Du solltest Dir mal einen Fachmann ins Haus holen, der Deine Umgebung analysiert und mit Dir zusammen dann ein gutes Konzept baut.

Das ist das, was wir mit dem Grundlagenwissen meinen: Wenn Du einmal eine Wiederherstellung eines DC mit installiertem Exchange hinter Dir hast, weißt Du, warum Microsoft dringend rät, keinen Exchange auf dem DC zu installieren.

Was zum Beispiel bei Dir interessant sein könnte: Du brauchst eh Windows Enterprise. Damit kannst Du aber auch vier virtuelle Maschine bauen. Also Windows Enterprise auf die Kisten, DC und Exchange innen virtuell. Braucht eventuell mehr Hardware (und ist bei reinen VM-DC eigentlich noch nicht supported, macht aber weniger Probleme als das Kombi-Gerät), gibt aber eine saubere Rollen-Trennung.

Wie gesagt: Das muss man aber vor Ort klären, das übersteigt ein Forum.

DAG mit Windows Standard?

Standard 2012 sagte ich. ;)

Ich würde Exchange 2010 noch nicht auf Windows 2012 einsetzen, zumal der reine Betrieb mit 2012 DC noch nicht supported ist. Mindestens ein 2008 R2 DC ist also auch erforderlich.

http://technet.microsoft.com/en-us/library/ff728623(v=exchg.141).aspx

sagt aber was anderes. ;)

Bye

Norbert

Ja, das war hier leider schon so vorhanden mit Exchange auf dem DC.

Ja, und?

Bei meinem letzten Arbeitgeber hatten wir eine teils virtualisierte Umgebung mit Datacore / VM-Ware und einen eigenen Server für die jeweiligen Rollen.

Ja, und? ;)

Bye

Norbert

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...