sakoti 11 Geschrieben 7. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2013 Ich habe schon die diversen MS Artikel zu DAGs mit Exchange 2010 gelesen. Was würdet ihr für ein Konzept empfehlen für einen Exchange-Server, der aktuell auch noch DC ist. In Dieser Konstellation sind DAG nicht möglich, wie ich gelesen habe. Wenn ich nun meinen Exchange vom DC trenne; wäre es möglich, dass ich meinen DC habe, den Exchange und als DAG-Server Exchange nochmal auf meinen ADC packe? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.044 Geschrieben 7. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2013 Was willst du denn wissen? Wenn du nur einen (Exchange)Server hast, kannst du keine DAG konfigurieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 7. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2013 Rein technisch funktioniert die DAG übrigens auf einem DC, ob sie supported ist, weiß ich aber nicht. Allerdings ist eine nachträgliche "Trennung" von DC und Exchange nicht möglich. Du brauchst dann einen neuen Exchange, musst alles verschieben und den alten deinstallieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sakoti 11 Geschrieben 7. März 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. März 2013 @Robert: Das hört sich gut an, dass es auf dem DC auch funktioniert. Mein Ziel wäre, dass ich ein Backup habe von diesem einen Exchange, das sehr schnell verfügbar wäre. Es gibt zwar tägliche Backups und eine fertig installiert Backup-Kiste, wo nur der aktuelle Stand der DBs hinkopiert werden muss, aber mit DAG wäre das Backup ja schneller einsatzbereit. Wenn ich quasi auf meinem ADC auch noch Exchange draufpacke, kann ich DAG nutzen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 7. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2013 Moin, also nur aus Backup-Gründen wären mir zwei Windows Enterprise Lizenzen zu teuer, aber theoretisch ist das Konzept von Exchange am Ende (da gehört aber ein wenig mehr dazu, also nur zwei Kisten mit DAG) auf eine backuplose Infrastruktur ausgelegt. Den letzten Satz verstehe ich nicht, Exchange ist doch schon auf dem DC? Zitieren Link zu diesem Kommentar
sakoti 11 Geschrieben 7. März 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. März 2013 Ja Exchange ist auf dem DC, ADC ist der additional Domain Controller; quasi das DC Backup. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.044 Geschrieben 7. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2013 Wenn ich quasi auf meinem ADC auch noch Exchange draufpacke, kann ich DAG nutzen? Nein, so wie du das hier formulierst, rate ich einfach mal davon ab. Sowohl Know How als auch Supportgründe scheinen dagegen zu sprechen. Bye Norbert Ja Exchange ist auf dem DC, ADC ist der additional Domain Controller; quasi das DC Backup. Eine Redundanz ist kein Backup. Das merkst du spätestens dann, wenn du mal was löschst und es wieder zurück haben willst. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 7. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2013 Es gibt keine "DC Backup". DC sind ein Multi-Master-Konzept, aber ok, ich verstehe, was Du meinst. Aber ich kann Norbert nur zustimmen. Dir fehlt Grundlagenwissen, dass für den Betrieb absolut notwendig ist. Sonst fährst Du später gegen die Wand und weißt nicht mal, warum. Du solltest Dir mal einen Fachmann ins Haus holen, der Deine Umgebung analysiert und mit Dir zusammen dann ein gutes Konzept baut. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sakoti 11 Geschrieben 7. März 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. März 2013 Das ist mit klar, dass Redundanz kein Backup ist ;-) Es geht ja an dieser Stelle um die Redundanz. Der Exchange / DC wird jeden Tag gesichert auf räumlich getrennte Medien. Nach einer Woche werden diese Sicherungen dann wieder überschrieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 7. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2013 Das ist das, was wir mit dem Grundlagenwissen meinen: Wenn Du einmal eine Wiederherstellung eines DC mit installiertem Exchange hinter Dir hast, weißt Du, warum Microsoft dringend rät, keinen Exchange auf dem DC zu installieren. Was zum Beispiel bei Dir interessant sein könnte: Du brauchst eh Windows Enterprise. Damit kannst Du aber auch vier virtuelle Maschine bauen. Also Windows Enterprise auf die Kisten, DC und Exchange innen virtuell. Braucht eventuell mehr Hardware (und ist bei reinen VM-DC eigentlich noch nicht supported, macht aber weniger Probleme als das Kombi-Gerät), gibt aber eine saubere Rollen-Trennung. Wie gesagt: Das muss man aber vor Ort klären, das übersteigt ein Forum. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.044 Geschrieben 7. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2013 Technisch geht auch Windows Server 2012 Standard. ;) Dann wäre der Kostenfaktor etwas geringer, aber die Anzahl an VMs reicht nicht aus. Ausnahme, er setzt nen Hardware Loadbalancer vor die Exchange VMs. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 7. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2013 DAG mit Windows Standard? Ich würde Exchange 2010 noch nicht auf Windows 2012 einsetzen, zumal der reine Betrieb mit 2012 DC noch nicht supported ist. Mindestens ein 2008 R2 DC ist also auch erforderlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sakoti 11 Geschrieben 7. März 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. März 2013 Ja, das war hier leider schon so vorhanden mit Exchange auf dem DC. Aber trotzdem danke. Bei meinem letzten Arbeitgeber hatten wir eine teils virtualisierte Umgebung mit Datacore / VM-Ware und einen eigenen Server für die jeweiligen Rollen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.044 Geschrieben 7. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2013 DAG mit Windows Standard? Standard 2012 sagte ich. ;) Ich würde Exchange 2010 noch nicht auf Windows 2012 einsetzen, zumal der reine Betrieb mit 2012 DC noch nicht supported ist. Mindestens ein 2008 R2 DC ist also auch erforderlich. http://technet.microsoft.com/en-us/library/ff728623(v=exchg.141).aspx sagt aber was anderes. ;) Bye Norbert Ja, das war hier leider schon so vorhanden mit Exchange auf dem DC. Ja, und? Bei meinem letzten Arbeitgeber hatten wir eine teils virtualisierte Umgebung mit Datacore / VM-Ware und einen eigenen Server für die jeweiligen Rollen. Ja, und? ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 7. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2013 Du kennst die internen Diskussionen und weißt, was die anderen MVPs dazusagen. ;) Immerhin hat das mittlerweile wenigstens Einzug ins Technet gehalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.