Backdoor 10 Geschrieben 7. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2013 Hallo Zusammen, ich bin mir bei meinem Anliegen nicht so 100% sicher sollte ich bei einem Exchange 2010 die Antispamfunktion aktivieren, auch wenn ich TrendMicro ScanMail for Exchange installiert habe? Wäre das dann nicht Doppelt gemoppelt oder macht es trotzdem sinn?? Danke Euch ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 7. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2013 Moin, Spamfilterung "macht" immer nur Sinn, auf dem ersten Geräte, dass die Mails empfängt. Alle anderen Geräte danach können Spammails technisch nicht mehr ablehnen und sinnvoll behandeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.044 Geschrieben 7. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2013 Ich würde empfehlen, wenn dein Exchange die Mails direkt empfängt die Spamfilterung von Scanmail abzuschalten. Die ist MÜLL! (stell dir hier 172 Ausrufezeichen vor) Der Spamfilter von Exchange funktioniert bei korrekter Konfiguration deutlich besser als viele kostenpflichtigen Lösungen. Wenn du richtig Spamprobleme haben solltest, dann schau dir www.vamsoft.com an. Eventuell ist das ja eine Alternative für dich. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Backdoor 10 Geschrieben 7. März 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. März 2013 hallo ihr zwei, es ist so, wir bekommen die Mails von unserem Provider, dort werden die mails auch schon fein "vorgefiltert"; es gibt nur sehr wenige SPAM Mails die bei uns ankommen Schadet es denn wenn ich beide Spam-Lösungen parallel laufen lasse ode dann doch ScanMail abschalten? @Robert: wenn dann würde ich natürlcih auch dem Hub/Cas die AntiSpam funktion aktivieren ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 7. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2013 Wenn Dein Provider Spamfilter, brauchst Du da nach gar keinen mehr. Ablehnen kannst Du eh nicht, und ob Du die wenigen false-negative in eine Quarantäne packst, die niemand anschaut oder zustellst, spielt keine Rolle. Wie gesagt: Spamfilter funktioniert nur korrekt an der ersten Stelle und das ist Dein Provider. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.044 Geschrieben 7. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2013 Kann ich Robert nur zustimmen. Alternativ laß den Provider aussen vor und machs selbst. Dann hat man wenigstens den kompletten Überblick. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Backdoor 10 Geschrieben 7. März 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. März 2013 Kann ich Robert nur zustimmen. Alternativ laß den Provider aussen vor und machs selbst. Dann hat man wenigstens den kompletten Überblick. das geht leider nicht ;) Ansonsten vielen dank; dann lass cih trotzdem (nur so zur Sicherheit) ScanMail weiter laufen :p Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.044 Geschrieben 7. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2013 Du sollst ja auch nicht scanmail abschalten, sondern nur den mistigen Spamfilter. Konfigurier dir den Contentspamfilter von Exchange (einsortieren in Junkfolder) der ist deutlich besser. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Backdoor 10 Geschrieben 7. März 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. März 2013 ja, ok mach ich :p Sag mal, muss ich mit dem Befehl set-transportconfig –internalsmtpservers alle meine Exchange Server angeben Bin derzeit in einer Migration, d.h. alle 2010 und alle 2003? :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.044 Geschrieben 7. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2013 Nein, warum sollte man das tun? Deine Exchangeserver verwenden authentifizierte Verbindungen und sind somit automatisch whitelistet. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Backdoor 10 Geschrieben 7. März 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. März 2013 Nein, warum sollte man das tun? Deine Exchangeserver verwenden authentifizierte Verbindungen und sind somit automatisch whitelistet. Bye Norbert weil ich es hier so verstanden habe :confused: evtl hab ich es missverstanden, deshalb meine Frage ;) Bevor Sie die Verbindungsfilterung ausführen, müssen Sie alle internen SMTP-Server für das Transportkonfigurationsobjekt in der Active Directory-Gesamtstruktur angeben. Geben Sie die internen SMTP-Server mit dem Parameter InternalSMTPServers des Cmdlets Set-TransportConfig an. Wichtig: Damit alle Antispamfunktionen ordnungsgemäß funktionieren, muss mindestens eine IP-Adresse eines internen SMTP-Servers für den Parameter InternalSMTPServers des Cmdlets Set-TransportConfig festgelegt sein. Wenn der Hub-Transport-Server, auf dem Sie die Antispamfunktionen ausführen, der einzige SMTP-Server in der Organisation ist, geben Sie die IP-Adresse dieses Computers ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 7. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2013 Internen SMTP-Server sind nicht die Exchange Server, sondern Linux-Kiste, Relays, Gateway, usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.044 Geschrieben 7. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2013 Genau, so in der Form hatte ich das im Gedächtnis. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Backdoor 10 Geschrieben 7. März 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. März 2013 ahhh, ok ;) sänk ju for hälping mi :jau: Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 7. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2013 Nicht klauen.... :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.