Jump to content

Tabelle wurde in Gebrauch markiert


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hattet ihr auch schon das Vergnügen mit derartigen Meldungen:

 

Die Tabelle war als 'In Gebrauch' markiert, während die Datenbanksitzung für Datenbank 'Mailbox Database 1931381489' freigegeben wurde. Das Problem wird automatisch behoben.
 Der Typ der Tabelle war 'tbtBody'; der Name 'Body-3b8-3D' und die Transaktionsstufe '0'.

 

Seit Anfang der Woche finde ich diese Warnings für diese eine DB gehäuft im Eventlog.

 

Kann mir an dieser Stelle ein Defrag mit Eseutil helfen oder sind diese Meldungen unbedenklich, was sagen die aus und warum habe ich die nur bei der einen Datenbank immer?

Link zu diesem Kommentar

Wenn du nach englischen Texten suchst findest du etwas.

Du solltest "New-MailboxRepairRequest -Database <DatabaseID> -CorruptionType SearchFolder,AggregateCounts,ProvisionedFolder,FolderView"  ausführen.

Falls das nichts bringt die Postfächer in eine neue Datenbank moven.

 

http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/exchange2010/thread/927854e1-8d28-44d4-9e29-adae51ca483a/

Link zu diesem Kommentar

Danke erstmal.

 

Also bringt mir eine Defragmentierung an der Stelle nix?

Verschiebung in eine neue Datenbank hätte ich dann als nächstes in Betracht gezogen; das kann ja im laufenden Betrieb gemacht werden.

Können die Warnings irgendwann zu einem Ausfall führen, wie brisant ist das?



Für den Mailbox-Repair request muss ich die DB auch aushängen oder?

Link zu diesem Kommentar

24x7 ist keine Defragmentierung, nur eine Checksum Ermittlung über die Datenbank. Die Online-Defragmentierung läuft weiterhin einmal am Tag und korrigiert keine Fehler.

 

Ja, Offlinedefrag wäre für White Space aufräumen wichtig. Aber wenn Du schon Platzprobleme mit einer neuen Datenbank bekommst, wirst Du auch nicht Defragmentieren können. Hierbei wird eine Kopie der Datenbank angelegt, so dass Du 110% freien Speicherplatz brauchst (wobei der allerdings auch auf einer anderen temp. Platte sein könnte).

 

Ich persönlich würde auch lieber einen Move machen, weil das die User am wenigsten oder gar nicht mitbekommen.

Link zu diesem Kommentar

Danke Robert.

 

Ich warte jetzt mal ab, ob der RepairRequest von Erfolg gekrönt ist und wenn nicht move ich in eine neue Datenbank.

 

Speicherplatz auf einer anderen Partition wäre mehr als genug vorhanden. Den Datenbankdateipfad sollte ich wohl eher nicht im laufenden Betrieb verschieben bzw. muss da wohl eh die DB ausgebunden werden oder?

Wenn ich sie verschiebe, könnte ich defragmentieren.

Link zu diesem Kommentar

Das Ergebnis wird IMHO wirklich nur in der Ereignisanzeige auftauchen.

 

Datenbankpfad verschieben ist auch offline, d.h. empfielt MSFT mittlerweile grundsätzlich, eine neue DB anzulegen und die User zu verschieben.

 

Außerdem ist das Verschieben nur ein "xcopy", d.h. es wird die Datei mit Windows-Mitteln 1:1 kopiert, OHNE dass der Inhalt geprüft wird.

Link zu diesem Kommentar

Nachdem ich jetzt schon 10 Mailboxes in die neue Datenbank verschoben habe und einen Blick ins Eventlog geworfen habe, sind die Meldungen hier auch wieder da

 

Die Tabelle war als 'In Gebrauch' markiert, während die Datenbanksitzung für Datenbank

 

Was kann das dann noch sein?

 

Oder kann das auch sein, wenn eine Verschiebung läuft aktuell?



Dieser Post hier, deutet doch darauf hin, dass die Warnings von einer erweiterten Suche in Outlook verursacht werden und somit unbedenklich sind??

 

 

 

Hi
   In Outlook 2007/2010 in Online Mode when performing an Advanced Find (Tools-> Instant Search-> Advanced Find) search on the mailbox folders, it causes the application event log of the Exchange 2010 MBX server to be filled with thousands of the following events although diagnostic logging is set to None:

              Log Name: Application
                    Source: MSExchangeIS Mailbox Store
                    Event ID: 1114
                    Task Category:
                    GeneralLevel:
                    WarningDescription:Table was marked as in use while releasing a database session on database "DAG1-MBDB03". Problem will automatically be fixed. Table type was tbtBody, table name was Body-187c-5150958, and transaction level was 0.
     As far as I know, it is fixed by sp1 RU4.  This error won’t affect exchange 2010 server.
bearbeitet von shafner
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...